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Was muss ich beachten beim Lager wechseln?

Verfasst: 25. Jul 2008, 08:02
von ZebRockSki
Moin Zusammen!

Ich hab da noch nen feinen E16SE-MotorBlock bekommen.
Da sollen aber die Lagerschalen durch sein.
Kreuzschliff vom Hohnen sieht noch super aus.
Ansich ist der Block eine schöne Basis,
da ich aber vorsichtshalber alles andere sowie die Lagerschalen
neu machen möchte, hab ich folgende fragen:

Muss ich die Lagerschalen messen,
oder war das nur bei der KW(Knetplätchen etc.?)?
Und wie sieht es mit den Kolbenringen aus?
Auch erst messen und dann bestellen oder?
Könnt Ihr mir gute Hersteller empfehlen,
für hohe Drehzahlen, aber bitte kein vergoldeten Platin-Teile für Millionen?! :wink:

Verfasst: 25. Jul 2008, 08:15
von Kurbelwelle
was heißt bei dir hohe drehzahlen ?

Verfasst: 26. Jul 2008, 01:19
von ZebRockSki
7-8t U/Min sollte der Block schon "mal" drehen können.

Verfasst: 28. Jul 2008, 11:51
von Kurbelwelle
ab 7500 würde ich stahlpleuel empfehlen

Verfasst: 28. Jul 2008, 19:42
von ZebRockSki
@Kurbelwelle
Hast Du auch solch ein Zeug bei Deinem Modi drin?
Drehst doch ach in die Richtung. Oder?

Aber die Lager sind mir wichtig!!!
Der Block muss gemacht werden!!!!

Welcher Lagerschalen etc.
Kosten? Empfehlung? etc?

Verfasst: 8. Aug 2008, 17:33
von Corsa_Schmied_XL
Hi,
wegen den Lagerschalen guck mal bei Risse auf der seite, die haben da extra Rennsport schalen, die hab ich mir da auch bestellt...
Kosteten irgendwas um die 100euro mein ich mich zu erinnern,
messen brauchst du da eigentlich nichts zu, da die 1,6er alle die selben Bohrungen und Kurbelwellen haben...

Wegen den Kolbenringen war ich bei meinem Motorenbauer, der hat mir neue
und ich glaub auch etwas stärkere bestellt, ist ein komplettes set mit allem drum und dran pro kolben..
haben 120euro gekostet...

Gruß Patrick

Verfasst: 10. Aug 2008, 15:10
von ZebRockSki
Das ist doch schon mal eine weiterhelfende Antwort.
Dank Dir.
Brauchte Dein Motorenbauer einen Kolben oder
hat er die einfach so gebaut?

Verfasst: 10. Aug 2008, 15:20
von fate_md
Na messen sollteste schon, aber vor allem die Kurbelwelle. Falls die ausserhalb der Toleranzen ist, schleift man die aufs erste Untermaß und nimmt dann Übermaßlager.

Verfasst: 11. Aug 2008, 14:39
von Corsa_Schmied_XL
ja gut, das hab ich gemacht, weil die welle aus nem E16SE war und der ja schon ein paar tage runter hat.... bei nem motor der aber erst 100tkm gelaufen hat und immer mit Öl gefahren wurde passiert da eigentlich nichts...

Nee, nen Kolben hab ich dem nicht gegeben, sagst dem einfach den Motorcode, damit kommt der eigentlich schon klar...

Verfasst: 12. Aug 2008, 08:51
von Kurbelwelle
"du musst nicht messen alles gleich" wenn ich sowas schon höre bekomm ich einen hals . :twisted:
es kann sein das jeder Motor einen anderen kolben hat bzw. andere lagerschalen, die ganzen teile werden nach fertigungstoleranzen sortiert (was paast zusammen) und dann eingebaut. also kann es sehr gut sein das ein Motor grüßere oder kleinere Kolben drin hat , natürlich im hunderstelbereich aber trotzdem. das gleiche gilt bei Pleuel und Kurbelwelle

also du musst zwingend Messen du weisst ja nicht ob die Welle schonmal gerichtet wurde . beim einbauen alle lagerstellen mit Graphitfett bestreichen .
Also ich hab alles mit einer Bügelmessschraube gemessen hab die maße risse gegeben und die haben mir das passende geschickt
mfg

Verfasst: 12. Aug 2008, 22:46
von ZebRockSki
@Kurbelwelle
Mit dem nicht messen,
kam mir schon etwas spanisch vor.

Messen und Risse hört sich gut an.
Die Jungs sind bei jeder Frage immer top.
Und wen die eh alles im Programm haben,
dann passt das ja.