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infos, C20XE mit umgekehrtem kopf?
Verfasst: 14. Aug 2008, 22:40
von Magi
Hi,
hab ma n bild von nem C20XE gesehn, der die die ansaugbrücke vorne und den abgaskrümmer hinten hatte. also praktisch den Zylinderkopf um 180 gedreht
ähnlich wie der hier
weis jemand was drüber?
Verfasst: 14. Aug 2008, 22:42
von Corsa1986
Wird im Motorsport öfters gemacht....
Verfasst: 14. Aug 2008, 22:44
von corsahoschi
was soll das bezwecken?
Verfasst: 14. Aug 2008, 22:46
von Corsa1986
Ansaugbrücke vorne, kalte luft von vorne, beim Luftansaugen, ensteht weniger reibungswärme.
Verfasst: 14. Aug 2008, 22:55
von Magi
perfekter staudruck. volle und leichtere zylinderfüllung.
sind die ventilschächte auf der ansaugseite genauso groß wie abgasseitig?
Verfasst: 14. Aug 2008, 23:09
von Corsa1986
///Magiera hat geschrieben:perfekter staudruck. volle und leichtere zylinderfüllung.
Genau, perfekt bei ner offenen EDKA oder Weber anlage
Verfasst: 15. Aug 2008, 01:23
von Magi
Verfasst: 15. Aug 2008, 06:52
von ZebRockSki
Dadurch ist der Abgasausstoß auch besser.
Muss somit nicht in entgegengesetzter Richtung umgeleitet werden!
Mal ehrlich,
das haben die Ingenieuere in Wolfsburg besser gemacht!
Verfasst: 15. Aug 2008, 09:16
von fate_md
Das kommt ganz drauf an, wo das Auto genutzt werden soll. Krümmer nahe Spritzwand bringt auch Probleme wie Hitzestau mit sich.
Frag mal bei Risse an, ich glaub die haben das im Programm in den obersten Ausbaustufen. Originalerweise war das glaub ich für die STW Autos entwickelt worden von Spiess (?)
EDIT
Guckst du hier
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
Auf Kompklettmotoren und dann ganz unten
Verfasst: 15. Aug 2008, 09:49
von corsahoschi
also den ganzen motor verkehrtherum eingebaut oder wie?
Verfasst: 15. Aug 2008, 10:18
von fate_md
Nein, nur den Kopf. Block bleibt wie er ist, würde man den drehen, würdeste ja rückwärts fahren
Verfasst: 15. Aug 2008, 11:15
von Corsa1986
Genau, die Öl-Wasser Kanäle werden angepasst und ggf. umgearbeitet, dann gehts los
Verfasst: 15. Aug 2008, 17:19
von ZebRockSki
@fate
Mit dem Hitzestau ist eigentlich nicht so das Problem.
Dafür gibt es ja auch Teflon-Band.
Verfasst: 18. Aug 2008, 16:30
von corsa-8V
Ich finde solche Umbauten einfach klasse, da wird das Reglement bis ins letzte ausgenutzt. Da wird noch richtig getüvtelt und gebastelt und nicht einfach den Ladedruck hochgeschraubt.
Hier mal das Urprungsmodell:
Hier ein Bastler aus Brasilien:
Hier die Variante 1,4/1,6:
Natürlich ist der Aufwand und die Kosten sehr hoch und außer im Rennsport eigentlich unsinnig aber ich finds trotzdem geil !
Es gibt ja auch Serien-Motoren in der Anordnung, z.B bei VW, Fiat Ritmo 130 TC und sogar ein Opel-Motor- der 2,2er aus dem Speedy/Astra G
gedrehter Kopf
Verfasst: 18. Aug 2008, 16:37
von corsanova16
Und Dirk , wo ist die Version mit dem gedrehten 8V ?