Seite 1 von 2

Einspritzventile wechseln

Verfasst: 19. Aug 2008, 07:32
von S-Corsa
Demnächst möchte ich die Einspritzventile meiner Irmscher Einspritzanlage (1,3er) wechseln. Allerdings scheinen die Dinger sehr fest zu sitzen. Hat die einer schon mal ausgebaut? Braucht man da Spezialwerkzeug, damit sie beim Ausbau nicht abbrechen?

2. Thema dazu: Passen GSI Düsen oder Düsen vom 2l Motor in die 1,3er Einspritzung...und funktionieren auch? :-)

Verfasst: 19. Aug 2008, 07:54
von New A-Corsa Fr3@k
Servus, also ich hatte die düsen letztens bei meinem c16sei ab, muss sagen geht echt schwer und ist echt ein gefick^^

Mit viel Gefühl und Gewalt abziehen oder abhebeln, möglichst nicht verkanten.


mfg

Verfasst: 19. Aug 2008, 08:41
von Tomy
Hi,
bei mir gingen die Düsen recht leicht raus. Ansonsten mit Kriechöl einsprühen und vorsichtig raushebeln.
Du kannst Düsen vom 18E, 20SEH und C20NE nehmen. Guck einfach mal nach ob du noch eine Bosch Nummer erkennen kannst und geh mit der Nummer zum Teilehändler oder Boschdienst. :wink:


Gruß Thomas

Verfasst: 19. Aug 2008, 10:36
von S-Corsa
...mit Gefühl und Gewalt...ja so stell ich mir das vor :wink: Durch diesen blöden Gummiring sitzen die bei mir schon sehr fest und das wer weiß wielang, denn die Brücke ist ja schon 13 Jahre alt...

Düsen vom 18E hab ich da, allerdings weiß ich nicht ob die mehr Durchfluss haben...

Verfasst: 19. Aug 2008, 10:47
von Tomy
Nein, die Düsen vom 18E haben nicht mehr durchfluss. Die hast du schon drin. :wink: Wie gesagt, schreib dir die Boschnummer ab und geh damit zum Boschdienst oder Teilehändler. Oder "google" nen bisschen rum, welches die nächst größsten Düsen sind. Mit dem C20LET Einspritzdüsen überfettet er aber völlig. Haben wir mal ausprobiert.


Gruß Thomas

Verfasst: 19. Aug 2008, 10:51
von nova
c20let düsen :lol:
die haben ja auch das 3fahce oder nochmehr an durchfluss ;)

entweder c20xe oder setzt den druck einfach hoch.

wobei die c20let gehen sicherlich aucch mit nem angepassten stg. wobei du so oder so das stg anpassen solltest, wenn du mehr sprit dazu gibst.

Verfasst: 19. Aug 2008, 13:07
von S-Corsa
Ja das immer alle Teile vom 1,8E identisch zum 1,3er sind wurde mir schon oft erzählt...und meist stimmt das auch. Aber z.B. der LMM ist nicht gleich ;-)

Meine Zündkerzen sind z.T. eher weiß-grau, also könnten sie etwas mehr Sprit im Gemisch vertragen...

Hm, das Steuergerät anpassen...da sehe ich eigentlich keine Möglichkeit oder hast du da ne Idee?

Verfasst: 19. Aug 2008, 15:38
von Corsa1986
Haben die Düsen vom C20NE mehr durchfluss?

Verfasst: 19. Aug 2008, 16:39
von nova
wenn es nur um etwas sprit geht, erhöhe den benzindurck uaf 3,5 oder 4 bar. ;)

Verfasst: 19. Aug 2008, 16:46
von fate_md
Welche Farbe und Boschnummern haben denn die 1.8er Düsen? Hab hier noch irgendwo ne Liste rumfliegen mit den Durchflussmengen bei 3bar.

Verfasst: 19. Aug 2008, 16:59
von Corsa1986
nova hat geschrieben:wenn es nur um etwas sprit geht, erhöhe den benzindurck uaf 3,5 oder 4 bar. ;)
Wie? Die Benzinpumpen, die normalen vom GSI liefern doch nur 3 bar, oder nicht :)

Verfasst: 19. Aug 2008, 17:04
von fate_md
Die Benzinpumpe schafft auch mehr, der Systemdruck bei den Einzeleinspritzern ist im Serientrimm aber auf etwa 3bar geregelt.

Verfasst: 19. Aug 2008, 17:05
von Corsa1986
Achso, man benötigt dann den einstellbaren benzinregler, damit man den Druck erhöhen kann :D

Verfasst: 19. Aug 2008, 22:03
von Tomy
@Corsa_Rallye
Doch, der LMM ist auch gleich. Glaube es mir. Bin selber Monate damit rumgefahren.


Gruß Thomas

Verfasst: 20. Aug 2008, 02:00
von fk69
laut opel ist derder 13EI ein 13sb in verbindung mit der LE-jetronik vom 1,8E... irmscher hat damals nur eigene ansaugrohre gegossen...