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wieder der verteiler...

Verfasst: 5. Sep 2008, 14:32
von corsahoschi
diesmal habe ich aber was anderes,und zwar dieses klackern was mich immer nervt ist wohl anscheinend "klingeln" des motors,was ich aber nicht weiß weil ich sowas nicht kenne wie sich das anhört.wurde mir halt so gesagt.jetzt die frage wie kann der klingeln bzw warum macht er das obwohl die zündung perfekt steht?er zieht wie sau und die kerzen sind rehbraun.drehe ich zurück werden die kerzen dunkler und er hat "nur" die leistung wie er auf der rolle hatte.zieht aber bei weitem nicht so aggressiv wie wenn er perfekt steht aber klackert beim beschleunigen(klingeln) was ist hier das mögliche problem? :roll:

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 5. Sep 2008, 14:39
von Schneefuchs
Hört sich das an, als wenn die Ventile/Kipphebel klackern? Kommt das aus Richtung Nockenwellengehäuse?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 5. Sep 2008, 14:45
von corsahoschi
schwer zu lockalisieren da ich es auch nur beim fahren höre.ich gehe vom verteiler eigentlich aus weil wenn ich den zurück stelle also das er dann fetter läuft ist das klackern ja nahezu weg.das problem ist eben das ich das geräusch auch nicht kenne wenn ein motor klingelt deswegen kann ich nur mutmaßen was das ist.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 6. Sep 2008, 08:37
von Schneefuchs
Der Motor war ja C16NZ(?). Durch das Verdrehen des Verteilers verstellst du ja nur den Zündzeitpunkt. Hast du den richtig ordentlich mit Blitzlampe eingestellt? Die beschriebenen Geräusche könnten vor allem von einem zu frühen Zündpunkt kommen.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 6. Sep 2008, 11:24
von corsahoschi
Schneefuchs hat geschrieben:Der Motor war ja C16NZ(?). Durch das Verdrehen des Verteilers verstellst du ja nur den Zündzeitpunkt. Hast du den richtig ordentlich mit Blitzlampe eingestellt? Die beschriebenen Geräusche könnten vor allem von einem zu frühen Zündpunkt kommen.
nein der wurde mal auf 5 grad vor ot gestellt wie er müsste wegen der umbauereien aber da lief er wie ein sack zwetschgen :mrgreen: seitdem stelle ich immer nach gefühl/gehör ein.bzw nach kerzen bild.wie gesagt wenn sie rehbraun sind ,wie sie sein sollen,dann ist er ja unter vollast am klackern.wenn sie dunkler werden also später zünden,dann klackert er nur ganz leise fast gar nicht.
was ich nicht kapier ,ist wie und woher das kommen soll weil ich ja weiß das man am verteiler nur den zeitpunkt der zündung verstellt. das klackern hört sich aber mechanisch an also wie klackerndes eisen an.habe ja selbst einen werksneuen dran gehabt weil ich dachte der alte ist evtl ausgeschlagen oder so aber da dasselbe problem.also das ist das komische daran.
und ja es ist ein c16nz zwar nix serie mehr bis auf den block aber der isses.
außerdem kann ich nicht genau die markierung prüfen da mir die untere zahnr. abdeckung fehlt. :?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 6. Sep 2008, 22:30
von fk69
hmm... welche verdichtung und welchen sprit fährst du? versuchs mal mit super+ oder diesem 100 oktan zeugs... du weisst doch, wer schnell fahren will muss auch tanken können :wink:

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 6. Sep 2008, 22:49
von corsahoschi
10,3:1 super bleifuss.auch bei super ++ ist das prob das gleiche leider.ich versteh das nicht was das sein könnt.wie gesagt kenne das geräusch ja auch nicht wenn ein motek "klingelt".
wenn ich das richtig kenne , dann hat mein motor ja eh keine klopfreglung ,wie soll der sprit da was ändern?
wie ich sagte ich habs auch mit super + versucht,ändert leider gar nix.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 6. Sep 2008, 23:23
von fk69
hmm... gerade weil du keine klopfregelung hast kann dein motor klopfen, weil die klopfregelung sorgt ja dafür das es eben nicht mehr klingelt. hast du das mit dem sprit mal über nen längeren zeitraum getestet? welche zündkerzen fährst du? serie oder kälter? könnte auch sein das ein hydro seinen exitus ankündigt und beim beschleunigen nicht schnell genug druck aufbaut...

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 08:31
von corsahoschi
fk69 hat geschrieben:hmm... gerade weil du keine klopfregelung hast kann dein motor klopfen, weil die klopfregelung sorgt ja dafür das es eben nicht mehr klingelt. hast du das mit dem sprit mal über nen längeren zeitraum getestet? welche zündkerzen fährst du? serie oder kälter? könnte auch sein das ein hydro seinen exitus ankündigt und beim beschleunigen nicht schnell genug druck aufbaut...
ach so,ja das wusste ich nicht,mit dem sprit nicht sooo lange aber super an sich fahr ich schon lange.bei verdichtungen ab 12:1 sagt man doch ist super + fällig oder nicht?kerzen sind 6er mit 4 elektroden.das mit dem hydro könnte evtl was sein aver wieso sollte der nur reagieren wenn ich die zündung früh stelle und bei späterer zündug hörts wieder auf? :?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 09:28
von Schneefuchs
Hast du mal geguckt, ob der Riemen eventuell verschlissen bzw. nachgespannt werden müsste?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 10:38
von corsahoschi
was würde das aussagen? :?:

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 10:56
von Schneefuchs
Dass es bei lockerem Riemen zu einer mangelnden Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle kommt und eventuell auch deswegen die Ventile klackern. Hatte ich zumindest schon mal.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 11:19
von corsahoschi
also der zahnriemen ist so wie er muss nicht zu locker oder zu fest

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 14:22
von nova
corsahoschi hat geschrieben: ach so,ja das wusste ich nicht,mit dem sprit nicht sooo lange aber super an sich fahr ich schon lange.

was heißt nicht soooo lange? haste mal mehrere tankfüllungen hintereinander super + gefahren oder nur einmal etwas super + drauf und fertig?

fahr mal ein paar hintereinander so 2 oder 3 und guck mal, ob es dann immer noch ist. würde auch auf klingeln tippen.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 7. Sep 2008, 14:54
von Schneefuchs
Und vor allem vor dem Super plus tanken den Tank auch mal bis auf ein paar Liter richtig leer fahren (und eventuell Super Plus schon in nem Kanister mitnehmen und den Tank richtig leerfahren).