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Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 7. Sep 2008, 01:09
von C14NZ90
Hallo Corsa A Forum.

Problem: Leistungsverlust bei Vollast beim C14NZ Motor
Leerlauf und Teillast OK

Wie kann ich eigentlich Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?
Ich habe am C14NZ Motor die meisten Teile mit einem Ersatzteileträger getauscht.

Der Teileträger ist 2 Jahre zuvor nach bestandener AU wegen Rost stillgelegt worden.
Leistungsprobleme hatte der keine.

Getauscht habe ich noch nicht den Kabelbaum, den Aktivkohlefilter,
den Endtopf, den Rumpfmotor/ohne Zylinderkopf.


Zylinderkopf ist wegen Haarriss/Wasserverlust getauscht worden. Kompression vorher wie nachher so 11,5 bar auf allen vier Zylindern. Benzinpumpe liefert unter hoher Drehzahl aus Rücklaufschlauch zum Tank Sprit..Blauen Rauch sehe ich keinen. Die Kerzengesichter sind
fast jungfräulich wegen der neuen Zündkerzen. Bei einem Test ohne Kat hatte er eher
noch weniger Leistung beim Gasgeben.

Bei einem Kat habe ich die Rohre abgeschnitten. Der sieht für mich gut aus. Die Waben sehen unverletzt aus. Das Licht scheint vom anderen Ende durch die Wabenstruktur kreisförmig durch.
Wackeln tut da nichts. Dabei ist mir ein einfacher Kattest eingefallen. Häufig kann man
zumindest nicht auf beiden Seiten reinschauen. Wie wäre es, wenn man an einer Leitung eine
Leuchte hineindrückt und schaut ob das Licht an der anderen Seite herauskommt.
Dann muss man allerdings auf einer Seite die Waben sehen.

Problem ist immer noch: Leistungsverlust bei Vollast (120 kmh Höchstgeschwindigkeit).. Die Drehzahl alleine ist eher nicht begrenzt(na ja irgendwo dann doch). Geber, Schläuche, Verteiler, Zündtrafo/Endstufe, Kerzen, Zündkabel, Benzinpumpe/Filter, Zylinderkopf, Einspritzanlage etc.
wurden getauscht.


Ich habe heute Mal Steuersignale nachgemessen und oszilloskopiert.

Eigentlich wollte ich ein paar Fotos davon ins Forum stellen.
Das Abfotographieren geht aber gar nicht so einfach.
Man braucht eine lange Belichtungszeit, sonst wird nur ein Teil des Strahls abgebildet.
Äh ja. ....
Hatte ich heute eigentlich den einzigen Corsa A mit altem Hameg Oszilloskop und Wechselrichter 300 Watt?

Bei der Lambdasonde schwankt der Gleichspannungsanteil ungefähr im Sekundentakt.
Bei Belastung wird es etwas schneller. Bei Belastung wird erst einmal weitergeregelt, die Lambdasondenspannung geht höher, das Gemsich wird fetter. Bei Vollast hört die Regelung anscheinend auf. Die Sondenspannung bleibt auf fast 0,9 Volt und zeigt irgendeinen Wellenverlauf
um die 0,9 Volt herum mit Schwankungsamplitude von vielleicht 0,1 Volt . Bei Leerlauf ist die Spannung eher niedriger/Gemisch magerer. Im Internet sind etwas andere Kurven zu finden eher um die 0,45 Volt herumeiernd.

Am Auspuffendrohr habe ich aber nur ein laues Lüftchen. Da kommt kein richtiger Druck raus bei einem Standardauspuff. also kein Riesenquerschnitt am Rohr. Ich habe dann mit einem Corsa B 1,2 l und einem Corsa A 1,2 l den gefühlten Druck am Auspuff verglichen. Die hatten beide einen höheren Druck. Und so undicht ist die Auspuffanlage nicht. Im Endtopf wackelt das Dämmmaterial.

Das Drosselklappenpoti hatte ich getauscht wegen Fehlermeldung. Da habe ich die Spannungen nachgemessen am Schleifer. Leerlaufdrehzahlspannung war so 0,55 Volt, Drosselklappe auf 5,43 Volt.
Saugrohrdruckmesser: Da steigt die Spannung kontinuierlich vom Leerlauf 1,32 Volt bis Vollast 5,94 Volt. Gemessen mit Billigstmultimeter. Sollten die Spannungen nur bis 5 Volt gehen?
Dann wäre das Messgerät ja enorm genau!

Im Leerlauf habe ich mit dem neuen Zylinderkopf hin und wieder den Fehler Lambda Sonde Abgas zu fett. Bremsenreiniger auf Einspritzanlage oder Ansaugkrümmer sprühen hat keine Veränderung gebracht
.
Kommen bei einheitlicher guter Kompression und keinem Ölverlust in Form von Qualm oder
Druck in der Motorentlüftung und deshalb Öl im Luftfilter Kolbenringprobleme, Haarrisse der Zylinderlaufbuchsen in Frage?

Ich hatte ja schon einen Miniriss im Zylinderkopf. Der Teil der Laufbuchsen, die ich beim Kopfwechsel gesehen habe, war ohne Riefen oder Einbrennstellen. Der Motor hat vermutlich erst
76.000 km Laufleistung. Also fast nix für den 1,4 i. Aber das heisst ja nix.

Der Zylinderkopf kommt ja aus einem gut funktionierenden Wagen ohne die Macke, aber mit 212.000 Km Laufleistung. Den schliesse ich Mal aus.

Was kann man mit den Zylinderabdrückgeräten messen bei guter Kompression? Da kommt doch Pressluft in den Zylinder und mit Glück hört man es irgendwo Zischen und man bekommt eine Anzeige der prozentualen Leckage.

Hilft das zB bei Harrissen in den Zylindern oder gebrochenen
Kolbenringen? Passen Haarrisse zu dem Leistungsabfall?

Oder hilft da nur penetrant rot Farbeindringspray?

Bringt das in dem Fall was, wenn der noch gut und auf allen Zylindern gleich verdichtet?

Ach so. Wie mache ich das Unterdrucksystem für Nebenlufttests am besten dicht?
Also sprich Leitung von der Multeceinspritzung zum Bremskraftverstärker, Motorentlüftung, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Kann man da Schläuche mit Stöpseln drauf machen?
Oder an der Einspritzung einen Schlauch von einem Anschluss zum nächsten legen, damit Fremdlufteinfluss bei dem Anschluss ausgeschlossen ist?
Bekommt die Motorsteuerung das so auf die Reihe? Oder reicht Bremsenreiniger auf die Schläuche und Enden sprühen und wenn sich nichts ändert, ist kein Leck da auch bei Volllast.

Fragen über Fragen.....

Noch irgendeine Idee? Sonst werde ich wohl demnächst noch den alten Rumpfmotor
umbauen.
....und anschliessend feststellen, dass der Kabelbaum ein ominöses Masseproblem hatte.
Grüsse.
Im Anhang ist noch ein Katfoto. So sollte wahrscheinlich ein noch funktionierender
alter KAt aussehen oder? Ich habe merkwürdigerweise kaum Fotos im Netz gesehen.
Katabgeschnitten.jpg

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 7. Sep 2008, 09:16
von Schneefuchs
Also das einzige, was mir jetzt beim drüberlesen aufgefallen ist (im übrigen eine sehr umfangreiche und detaillierte Fehlersuchenbeschreibung, mHut ab), dass die Kompression nicht allzu hoch ist (kann aber auch an der Ungenauigkeit meines Geräters liegen). Ich hatte gestern so zwischen 13,5 und 14 bar, auch C14NZ. Ich weiß nicht, muss mal noch jemand anders sagen, ob das eventuell Koöbenringe sein können.
Wobei, einfacher test: Mach ein bißchen Öl in die Zylinder; wenn sich dann die Kompression erhöht, sind es die Ringe.

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 7. Sep 2008, 10:54
von Kurbelwelle
das bei volllast keine Lamdaregelung stattfindet ist richtig. der kat scheint auch gut auszusehen . schonmal steuergerät getauscht ?Zündspule geprüft ?
wichtig ist nicht die höhe des komp.wertes sonder die gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern . das mit dem öl stimmt hatte ich auch mal gemacht der wert hat sich erhöht . aber die ringe waren es bei mir dann doch nicht .tja motor umsonst zerlegt . :oops:

kann es sein das du elektiker bist ?

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 8. Sep 2008, 21:28
von C14NZ90
Ich muss mir doch eine Arschtrittmaschine für mich selbst bauen.

Der Fehler ist gefunden. Der Endtopf ist anscheinend zugesetzt.
Ich hatte den im Auge und hinten kam zu wenig Druck raus, aber ich konnte
mit einem 4 Kantstab durchstochern?? Hmmm. Ja hatte ich so noch nicht.
Anscheinend trotzdem Gasquerschnitt zu gering. Das Dämmmaterial rappelte beim
Schütteln. Wenn man reinguckt, sieht das Zeugs sehr dicht aus.

Ab hatte ich den häufiger, aber getauscht hatte ich ihn nicht.

Ich werde den vielleicht noch aufschneiden und Fotos machen.
Da ist der Wurm drin!

Ich habe den alten Supersprint Endtopf drunter gemacht vom Teileträger.
Damit fährt die Gurke jetzt 180????? Ist das normal so? Zieht richtig gut. Wegen anderer Lambdasonde? Das hatte ich auch noch nicht. Der letzte Korsare ist 145 gefahren wie in den Papieren.

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 24. Sep 2008, 15:06
von Racer
Also mein 1,2 (45ps) ist 180 standhaft und berg runter ca 190 gefahren.....
Hatte die gurke gekauft da fur die nur 145...nach ein paar autobahnfahrten ging es dann bergauf :D

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 25. Sep 2008, 11:27
von 1.4Rennzwerg
Ich kann nur so viel sagen das mein Corsa bei gerader Strecke in den begrenzer läuft, das sind laut tacho so knapp 201 oder so. Habe 165er Reifen drauf, da ist ja kein wiederstand^^ Motor ist nen Serien C14NZ mit kaltlaufregler

MFG Erik

Re: Wie Rumpfmotordefekte (Motor ohne Zylinderkopf) eingrenzen?

Verfasst: 25. Sep 2008, 11:39
von Racer
Bei meinen 180-190 waren auch nur 145 standart drauf gewesen :lol:
Kann es ja eh nicht mehr testen da ja schon der neue motor drin ist :D :D :D
DSC00580.JPG
Aber der motor hängt nur drin...is noch nix angeschloßen geschweige denn verlehgt..(bevor wieder i welche fragen oder so kommen :lol: )