Seite 1 von 1

c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 19:21
von Corsatuner
Servus Opelfreunde,

und zwar habe ich folgendes vor!!!

Ich will meinen 1.4nz auf c14se Umbauen. Der Motorumbau ist fast vollständig vorbereitet, habe nur ein kleines Problem ich habe nen kleinen Block und nen kleines Getriebe und kann deswegen keine große Kupplung fahren. Reicht meine kleine Kupplung aus für die Leistung????? Bzw., wenn ich Umbaue hat das schwere folgen, oder gibt es ne alternative zur Serienkupplung????? Sintermetall etc.

Gruß und danke im Vorraus.

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 19:33
von corsahoschi
Corsatuner hat geschrieben:Servus Opelfreunde,

und zwar habe ich folgendes vor!!!

Ich will meinen 1.4nz auf c14se Umbauen. Der Motorumbau ist fast vollständig vorbereitet, habe nur ein kleines Problem ich habe nen kleinen Block und nen kleines Getriebe und kann deswegen keine große Kupplung fahren. Reicht meine kleine Kupplung aus für die Leistung????? Bzw., wenn ich Umbaue hat das schwere folgen, oder gibt es ne alternative zur Serienkupplung????? Sintermetall etc.

Gruß und danke im Vorraus.
das ist mir zu hoch :roll: der nz und der se sind beide klein was meinst du da wegen große kupplung? :?

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 19:44
von Schneefuchs
Der C14NZ hat ne 190er Kupplung und de C14SE scheinbar eine 200er. Die Frage ist, ob die 190er Kupplung eventuell noch ausreicht, um die Kraft zu übertragen und wenn große Kupplung dann auch größeres Getriebe. Aber die eigentliche Frage kann ich auch nicht beantworten. :oops:

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 19:56
von corsahoschi
aha,na wenn er das so meint ok.ich denke das die kleine kupplung das schafft weil die mehrleistung ja nicht soo hoch ist.ich sag mal wenn man nen turbo diesel nach dem chippen mit der serien kupplung weiter fahren kann,dann geht das auch mit so einer. :wink:

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 20:17
von Schneefuchs
Das würd ich so nicht sagen. irgendwann ist schon Schluss und die 190er Kupplung fährst du ja auch schon im 1.2er mit 45 PS und demgegenüber hat der C14SE schon fast die doppelte Leistung. Aber es gibt ja Fachleute hier.

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 20:52
von Corsatuner
Sorry war vieleicht alles bissel komisch vormuliert.


also das was schneefuchs gesagt hat meinte ich ich habe ne 1.2 Kupplung drin und ob die reicht wollte ich wissen und wenn ni ob es da was in ner sportausführung gibt (sintermetall) weil der alte 1.4 ist vom block wie der 1.2 nur der neuere 1.4 hat die aufnahme und denn platz für ne größere kupplung(schwungscheibe).

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 21:12
von corsahoschi
dazu kann ich dir nix genaues sagen,nur das die blöcke von der größe her gleich sind (soweit ich weiß).der 16nz ist ja auch gleich wie der 16se nur andere kolben.also sollte das bei dir auch so sein.aber evtl kann da ein anderer genaue werte angeben.gruß hoschi

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 21:27
von Corsatuner
achso trotzdem danke

weist du oder jemand anders vieleicht ob es sowas wie sportkupplungen in der größe gibt. weil habe kein bock auf größere umbauten.

Re: c14se

Verfasst: 21. Sep 2008, 22:01
von Schneefuchs
Laut www.opel-infos.de ist das C14SE mit nem normalen F10/5 Getriebe verbaut worden. F13 wäre vielleicht besser, weil belastbarer, aber definitiv muss dann ne 190er Kupplung, die schon drauf ist reichen. Die wird halt schneller verschleißen, aber ich glaub beim 1.2er hat die ja auch ne unendliche Lebensdauer.

Re: c14se

Verfasst: 22. Sep 2008, 16:14
von Corsatuner
Mh das habe ich heute auch von jemandem erfahren das die schneller Verschleißt aber man hat sowas ja auch evtl gebraucht rumliegen.

und dann habe ich nochwas erfahren und zwar soll ne sintermetallkupplung im normalem straßenverkehr unfahrbar sein bzw nur schwer bezwingbar.

Re: c14se

Verfasst: 22. Sep 2008, 17:17
von Schneefuchs
Und welche Vorteile soll die Sintermetallkupplung haben?

Re: c14se

Verfasst: 22. Sep 2008, 18:49
von corsahoschi
das sie bei falscher handhabung schneller abraucht.. :mrgreen:

Re: c14se

Verfasst: 23. Sep 2008, 18:29
von Corsatuner
Schneefuchs hat geschrieben:Und welche Vorteile soll die Sintermetallkupplung haben?
das sie ne größere kraft übertragen kann

aber wo er recht hat hat er recht

die soll im straßenverkehr schwer zu bendigen sein :D

ich will aber nu wissen ob es sowas gibt

Re: c14se

Verfasst: 23. Sep 2008, 19:56
von corsahoschi
es wird sicher sowas geben aber der nutzen dürfte hier mal sehr nahe der null grenze liegen.fahr einfach mit der die du hast und du wirst schon klar kommen würde ich meinen.ich fahre auch ne serien kupplung obwohl nicht mehr viel original ist.in meinen augen ist das mit der sportkupplung rausgeworfenes geld.