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Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 23. Sep 2008, 06:37
von ZebRockSki
Moin Profis!

Ich hab da mal solch einen spielenden Gedanken gehabt und
wollte jetuczt wissen, ob es so einfach möglich ist,
wie ich es mir vorstelle.

Also die Frage:

Ist es möglich den 1.2er Vergasermotor durch die Kurbelwelle des 1.4ers auf 1400ccm umzubauen?
Wisst Ihr was ich meine?
Passt das Spielchen durch die Hub-Veränderung oder ist sogar die Bohrung anders?

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 23. Sep 2008, 08:21
von Schneefuchs
Natürlich ist die Bohrung ne andere. Guck mal unter www.opel-infos.de nach, der 1.4er hat schon einen erheblich größeren Durchmesser. Hab selber gerade nachgesehen, der Hub ist der gleiche, das Mehrvolumen wird nur durch die Bohrung geholt, also nichts mit einfach tunen. Aber wenn das so ginge wie beschrieben wäre das Forum wahrscheinlich voll mit dem Tip.

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 23. Sep 2008, 19:26
von ZebRockSki
OK danke!
Kann geschlossen werden.
War halt nur so ne Idee. Hätte ja klappen können. :wink: :oops: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 23. Sep 2008, 19:49
von Schneefuchs
Vor allem wäre durch den längeren Hub die Drehfreudigkeit des Motors geringer und das wollen wir doch nicht... :mrgreen:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 25. Sep 2008, 07:34
von ZebRockSki
Drehte sich eh um nen ST (Vergaser).
Da dreht nicht wirklich viel.. :wink: :lol: :mrgreen:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 01:36
von fk69
du musst den st nur nen anderen vergaser verpassen, dann dreht der ordentlich... das ist der vorteil vom kurzen hub... mit den richtigen teilen kann an da nen drehzahlmonster draus bauen... den gedanken hatte ich hier schonmal zur diskussion gestellt, ist einiges interessantes bei rausgekommen :wink:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 06:35
von ZebRockSki
Kannst Du den Link mal bitte reinstellen?
Bin da sehr interessiert! :wink:
Hatte im Kadettforum deswegen mal rumgelesen.
Da standen dann solche Sachen wie,
35er Weber vom B-Kadett Ralley...
Aber allein die Teile sind die Nadel im Heuhaufen und schweineteuer! :roll:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 18:17
von fk69
wenn ich ihn gleich finde stelle ich ihn rein, so fertig...

http://www.corsa-a.de/2punkt0/pages/for ... hilit=12st

und das mit dem 35er weber von kadett-b-rallye ist unfug, denn 1. waren das zwei solex35pdsi und 2.) passen die nur auf den ohv und nicht auf den ohc. manchmal werden halt die motor-bezeichnungen etwas vetauscht :wink:
beim 12st brauchst du schon zwei 40er weber, oder von lexmaul gabs mal son umbausatz auf registervergaser? oder doppelfallstrom? ich schau gleich mal nach und scan das ein...

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 18:38
von ZebRockSki
@fk69
Wie sieht es den mit dem Kopf vom E16SE und dem Block vom ST aus? Kompatibel?
40er Weber hab ich hier liegen, sowie alles, was benötigt würde. :wink:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 18:54
von fk69
ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber von den massen her passt das, musst dann nur mal wegen dem brennraumvolumen schauen obs da unterschiede gibt und gegebenenfalls entsprechend kopf oder block planen...

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 19:00
von ZebRockSki
Aber von der Verschraubung und Kanälen her passt es?
Ansich wäre es ein interessantes Motörchen. :wink:
ST-Block, GSI-Kopf, Fächer und Weber...

Den Kopf habe ich bereits nen mm planen lassen.

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 19:19
von fk69
von den verschraubungen passt es definitiv, musst dann nur die kopfdichtung vom 1,6er nehmen und wiegesagt die brennräume von beiden köpfen auslitern und vergleichen damit wieder auf ne vernünftige verdichtung kommst, die brennräume vom 12st sind glaub ich kleiner als die vom gsi... aber ansonsten sollte das schon gut gehen... und jenachdem welche ansaugbrücke du für die vergaser nimmst musst du die kanäle im gsi-kopf ändern. wenn du ne 1,3er-brücke hast (ovale kanäle) dann musst du die kanäle im kopf so fräsen das sie ca.2mm nach oben versetzt sind, sonst kommst du im wasserkanal raus. die brücke musst du dann auch dementsprechend mit langlöchern versehen damit sie passend montiert werden kann...

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 29. Sep 2008, 21:05
von fk69
hier mal der auszug aus dem 91er lexmaul-katalog
Scan1.JPG

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 30. Sep 2008, 06:28
von ZebRockSki
Werd mir das Alles am Freitag mal ansehn.
Danke für den Auszug.
Aber an diese Teile zu kommen, ist doch fast unmöglich, oder???
Oder hat die wer "zufällig" noch rumliegen?
Sollte aber eigentlich auch mit 40er Webern und dem GSI-Kopf passen!? :?:

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Verfasst: 30. Sep 2008, 12:47
von fk69
die lexmaulbrücke von diesem kit ist definitiv original opel, das sieht man auf nem anderem bild im katalog, da muss man dannmal schauenvon welchem motor die ist, ich denke mal vom 13s, mit ner adapterplatte die auch wien originalteil aussieht (vielleicht vw?). da kann man sicher auch nen IDF vergaser draufsetzen.
aber das mit der 40er weber und gsi kopf geht in der theorie auch.. los! probiers aus und berichte :mrgreen: