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C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 23. Okt 2008, 18:13
von Magi
in meinem wurde den 1,4 nachträglich eingebaut. leerlauf ist meistens so um ca 1000, manchmal auch total wenig auf ca 600 tipp ich mal. wenn er mal niedrigen leerlauf hatte ging die motorkontrollleuchte an und es stieg auf ca. 900 bis 1000 an. jetzt seit paar tagen wenn es kalt ist, ist er die ganze zeit auf den hohen drehzahlen. MKL geht auch manchmal während der fahrt an, meistens wenn ich aus hoher geschwindigkeit vom gas gehe und im gang ausrollen lasse.

kann das am ausgenommenen kat oder undichten auspuff liegen?

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 23. Okt 2008, 18:23
von Schneefuchs
Fehlerspeicher auslesen...

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 15:51
von Magi
war bei opel. MKL leuchtet wegen dem hohen leerlauf. "aber den eigentlich fehler (leerlauf) zu finden wird ne menge arbeit kosten" sagte er

er hat mit einer sprühflashe an alle schleuche gesprüht. als er an der ansaugkrümmerdichtung sprühte ging die drehzalh nach oben.
falschluft???

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 16:08
von only gsi
ja und wo ist nun das problem? dichtung wechseln und gut ist .fehlerspeicher kann man auch ausblinken einfach mal die suche benutzen

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 21:00
von Magi
hab die MKL abgelesen.

es zeigt diese Fehler an:

22 - Throttle Potentiometer Sensor (TPS) Low voltage
45 - Oxygen sensor Air/Fuel mixture too rich

was ist dieses potentiometer für n teil?

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 21:25
von only gsi
poti sitzt an der seite der drossel wird auch drosselklappensteller genannt elektrische leitungen prüfen wenns die nicht sind dann sind wohl die bauteile im ar....

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 23:30
von Magi
jo hab den stecker vom poti ma abgemacht da ging die drehzahl jenseits von gut und böse. kabel scheinen alles in ordnung zu sein.
sind die potis vom 1,2 und 1,4 gleich? werd dann morgen auf den schrottplatz gehn

Re: C14NZ hoher leerlauf

Verfasst: 24. Okt 2008, 23:36
von only gsi
jup sind die gleichen nach dem tauschen.klemm dann mal für nen paar min. die batterie ab damit sich der fehlerspeicher löscht .