"Schüler-Corsa"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Lackos_1985 »

Das ist wirklich ein traumhaft schöner Corsa!
Für meine Begriffe hat er die optische Perfektion erreicht. :top:
OPEL...der Zuverlässige
Chianti
Beiträge: 8
Registriert: 21. Okt 2013, 20:09

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Chianti »

Was für eine Scheibenbremsanlage nimmst du an der HA?
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

Chianti hat geschrieben:Was für eine Scheibenbremsanlage nimmst du an der HA?
..also da muss ich mich im winter selbst erstmal erkundigen...astra f sollte glaub ich gehen oder kadett e...
vll fliegt mir auch noch eine komplette corsa c gsi hinterachse zu :lol: die soll wohl 1 zu 1 passen... :top:
aber letzteres werde ich wohl eher nicht bekommen... :cry:
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

So weiter gehts.
"Der Sommer ist zum Fahren da"...tja, wie es manchmal so kommt ist eine Woche Stillstand angesagt aber erstmal alles von Anfang an.
Zwischendurch konnte ich mir eine hintere Vorface GSI Stoßstange sichern! :top: Diese braucht etwas liebe aber wird alles im Winter bearbeitet.
Außerdem habe ich von denniskadett mal wieder Teile für den Winter abgeholt. Denn die Vorfaceoptik ist im Innenraum noch lange nicht abgeschlossen. So konnte ich mir ein komplettes Vorface Armaturenbrett abholen! Dieses wird vll. im Winter von P3mz mit schwarzen Alcantaraimitat mit gelben Nähten bezogen! Falls das nicht klappen sollte wird es beflockt!
Anderswo konnte ich noch ein offenes Handschuhfach für das Vorface Cockpit beziehen :D
Aus Luxemburg ist zudem noch ein Corsa A 1,3SR Tacho auf dem Weg zu mir :wink:

So jetzt aber nochmal zu dem angekündigten Stillstand trotz herrlichem Wetter. :evil:
Das mein Motor leicht Öl verbrannt hat und auch etwas mehr Öl ausschwizte als normal, war mir von der letzten Saison noch im Kopf.
Nun übertraf der Ölverlust die Grenzen von GUT und BÖSE...
Beim abholen des Armaturenbretts ging es zügig über die Autobahn. Dabei viel mir bei Ankunft die ölverschmierte Heckklappe auf, überall kleine ÖL-Tröpfchen :oops: bei Abfahrt offenbarte sich unter dem Motor ein 2-handflächengroßer Ölfleck nach nur 1 Stunde parken :(
Nachts Zuhause angekommen, kaum noch Öl im Motor und weiterhin starker Ölverlust. Die Nacht echt schlecht geschlafen, überlegt was zu tun ist, Motor überall komplett neu abdichten? Kolbenringe schrott? So konnte ich die Saison nicht weiterfahren...nach nur 4 Stunden Schlaf wieder aufgewacht und entschlossen, dass der Motor komplett ausgebaut wird und ein anderer gebrauchter XE rein kommt. Also eBay Kleinanzeigen per App geöffnet...enttäuschend festgestellt das nichts brauchbares in Reichweite rumsteht, gleiches beim Auktionshaus eBay!
Dann kam der Gedanke das ich Ravl1er geholfen hatte, bei einem Astra F den Motor auszubauen, denn das Auto wurde geschlachtet.Somit stand dort noch in der Garage ein C20XE wo ich wusste das der noch vor 2 Monaten sauber lief.
Also Nachricht geschrieben, über den Preis geeinigt, P3mz kurz nach 6 Uhr wieder wach gemacht (war am Abend zuvor mitgekommen zum Armaturenbrett abholen) und den Plan erzählt einen anderen XE einzubauen.
Wir sind zur Garage los und haben Freitag Vormittag angefangen den öligen XE auszubauen.
Am Abend war der alte Motor raus.
Am nächsten Tag wurde der "neue" XE bis zur Garage geliefert! Vielen Dank nochmal an Rav1el!!
Motorblock lackiert und angefangen Teile vom alten an den neuen zu bauen...Motor rein etc.
Sonntag war Hitzefrei, denn in der Garage war es unglaublich warm (draußen im Schatten waren es ja allein schon 32 Grad!)

Letztendlich ist alles verbaut und angeschlossen. Ich muss jz noch zum Spur/Sturz einstellen und noch Kleinigkeiten abarbeiten.
Motor läuft ruhig und schön sauber, kein Hydroklackern wie beim alten, auch die Nockenwellen etc. wirkte beim neu verbauten Motor noch frischer.
Zum Motor kann man noch sagen das er einen COSSi-Kopf hat ohne Nummer :top:
Und das der Kopf schonmal beim Tuner war, denn es ist eine Nummer in den Kopf eingeschlagen. Was gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Bilder folgen. :D
Zuletzt geändert von da_bleistift am 3. Aug 2014, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Sardo_numspa »

hey.

krasse aktion das mit dem motor. aber das der "neue" dann auch noch n cossi-kopf hat ist doch top :top:

hast du denn vor den alten noch zu untersuchen, was da so für den ölverlust verantwortlich ist?

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

Sardo_numspa hat geschrieben:hey.

hast du denn vor den alten noch zu untersuchen, was da so für den ölverlust verantwortlich ist?

mfg
Japp, genauso. Der alte Motor dient nun als Basis für die komplett-Überholung!

Nun folgt eine kleine Bilderstory!
Vorab nochmal VIELEN DANK AN P3mZ UND Ravel1er! Ohne euch wäre es nicht gegangen :top: :top:
_______________________________________________________________________________________________________________
Am Abend zuvor: komplettes Armaturenbrett mit Kabelbaum von denniskadett abgeholt! Danke dafür :top:

Bild

1,3SR Tacho auf dem Weg zur mir :top:

Bild

Überraschungsbesuch beim schlafenden P3mZ

Bild

Letzter "Blick" auf das ölige Triebwerk :roll:

Bild

Die fleißigen Bienen bei der Arbeit :D

Bild

Der "neue" Motor

Bild

Block entrosten:

Bild

Lack drauf:

Bild

Hier die eingeschlagene Nummer auf dem Kopf:

Bild

Anbauteile tauschen:

Bild

Defekte Antriebswellenmannschetten konnten auch gleich getauscht werden, hier eine verdrehte Mannschette :shock: :

Bild

Gleich noch den Übergang der Ansaugbrücke glätten ;)

Bild

Einbaufertig:

Bild

Hängt:

Bild

Vorher noch 3 Stunden den Krümmer mit Titan-Hitzeschutzband umwickelt: (was für eine Scheiß-Arbeit)

Bild

Öl rein: :top:

Bild

Angemacht und........................................... lief nicht sauber :lol:
..haben dann halt irgendwann festgestellt das die Zündreihenfolge nicht richtig gesteckt war...
-Klassiker-
...außerdem hatte der Leerlaufregler schon vor dem Umbau einen Defekt, somit wurde der auch noch getauscht...und siehe da...läuft alles sehr sauber!
Bild
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Sardo_numspa »

sehr schicker tacho 8) :top:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Joker Ace
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2011, 11:12

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Joker Ace »

geiles Auto :!: :!:
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

Danke. :)
Musste diesen Tacho unbedingt haben...Forum sei dank ging es schnell eins aufzutreiben :)
_________________________________________________________________________________________________________________

Heute war ich zum Spur und Sturz einstellen.

Bild

Alles wieder tip top.
20km Testfahrt zum Opeltreffen hat der Motor auch gut ausgehalten und steht ganz gut im Futter.

Nächsten Monat-> Prüfstand ;)
Bild
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von SaaD »

Sehr schöne das er wieder läuft ohne Öl verlust.
Eine frage hab ich aber. Wie macht sich das wachs auf den felgen?
Geht der bremsstaub gut ab?
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

Also an sich geht es gut ab, ob es aber ohne Wachs schlechter abgehen würde kann ich aber nicht sagen.da hätte ich wohl eine Felge unbehandelt lassen müssen ;)
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von da_bleistift »

Kurzes Update:

Tacho ist eingebaut und wartet auf das Amaturenbrett :wink:

Motor läuft gut.
Neue persönliche Bestzeit auf der 1/4 Meile ist eine 14,333 s und das mit den 17" Felgen mit 185iger Nankang Reifen.
Nächstes Jahr nehm ich die Sache etwas ernster und stelle auf 15" Semislicks um für den Rennbetrieb, denn dieses Jahr hat es wieder nur zum 4.Platz bei Race @ Airport in der 2.0 Liter Klasse gereicht :evil:

Bild

Bild
Bild
Joker Ace
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2011, 11:12

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Joker Ace »

richtig geiler Hobel !! :top:
nur die 17" wären mir zu groß...
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von Cento »

Sehr edler corsa,gefällt mir gut!
Könntest du Fotos von deinem Innenraum einstellen,insbesondere würden mich die Türen von innen interessieren.
Wäre nett wenn ich davon Fotos bekommen könnt.
Greetz
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "Schüler-Corsa"

Beitrag von ZebRockSki »

Wie hast du die Stossis gelackt?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten