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Querlenker tauschen
Verfasst: 2. Jun 2005, 18:42
von Finiss
Hi,
Ich würde gerne mal wissen wie ich das vom Ablauf her machen muss um die Querlenker vorne unten gegen neue auszutauschen. Hab nen Opel Fahrwerk mit H&R Federn (-30mm) falls das was zur Sache tut.
Wie mach ich das am besten? Hab weder ne Grube noch ne Bühne! Also muss das irgendwie mim Wagenheber gehn
Gruß
André
Verfasst: 3. Jun 2005, 20:47
von Black13i
Hab neulich meine Zugstreben gewechslt und hab dabei auch mal Bekanntschaft mit dem Querlenker gemacht.
Für mich sieht das nach "alter ab, neuer dran" aus.
Eventuell danach Spur einstellen lassen.
Weiss aber nicht wie fest die Schrauben innen sind.
Könnte nen Fall fürn Schlagschrauber werden
Verfasst: 4. Jun 2005, 09:31
von Finiss
Muss denn dafür der Stoßdämpfer bzw. die Feder mit nem Federspanner zusammengehalten werden? Net das ich den Querlenker abschraube und mir dann der ganze Achsschenkel entgegen kommt
Verfasst: 4. Jun 2005, 11:50
von Lord Lackstift
Warum tauscht man denns eine Zugstreben / Querlenker aus? Verschleiß? Verzogen?
Verfasst: 5. Jun 2005, 13:56
von Finiss
Bei mir stimmen die Nachlauf Werte rechts/links nicht mehr über ein. Und bevor ich dann an die Karosserie denke (Verzogen usw.) versuch ich mein Glück erstmal bei den Querlenkern.
Verfasst: 5. Jun 2005, 23:03
von Black13i
Nene mit Federn hat das garnix zu tun!
Die kommt erst, wenn du die Schraube in der MITTE des Federbeins aufmachst!
Und das is ganz woanders....
Querlenker wechseln
Verfasst: 4. Sep 2006, 11:30
von Thoralf
Also das geht schon, man kommt halt nur schwer dran seitlich. Bitte aber ordentlich was unterlegen (Ersatzräder/Backsteine etc.) , nicht nur auf den niedlichen Serienopelwagenheber stellen. Bei "Lösen" muss man sicher ein wenig ziehen, nich das das Gerät auf den Bauch fällt. Vorsicht bei der Bremsleitung. Rostlöser am besten schon den Abend vorher auf alle Schrauben/Gewinde sprühen & Drahtbürste hilft auch. Danach unbedingt Achsvermessung machen lassen.
Verfasst: 4. Sep 2006, 12:36
von Corsa_SPC
Bremsleitungen? Die müssen nicht gelöst werden!
Einfach Traggelenk losschrauben, rausdrücken/hämmern, Querlenker innen losschrauben und den neuen in ungekehrter Reihenfolge montieren.
Vermessen kann nie Schaden. Wenn Du Probleme mit dem Nachlauf hast solltest Du dir mal den Querträger des Kühlers ansehen. Die reissen gern im Bereich der Zugstreben und dann hast Du auch die Probleme mit dem Nachlauf.
Bremsleitungen
Verfasst: 4. Sep 2006, 14:28
von Thoralf
natürlich müssen die nicht gelöst werden. Aber wenn man ohne Hebebühne mit Verlängerung am QL/Schrauben dranrumhebelt und abrutscht oder der Querlenker draussen ist und de Bremse/Radträger nur noch am Federbein hängt. . .
Verfasst: 4. Sep 2006, 21:14
von Black13i
Dann ist da immer noch genug Spiel im Bremsschlauch.
Schon beim hochbocken Federt die Kiste ja ganz aus
Mit Fehlen des Querlenkers ändert sich da auch nix mehr.
Verfasst: 4. Sep 2006, 21:23
von clumsys
ich weiß nicht, was ihr habt. das sind 3 schrauben, die man lösen muß, schon hat man den querlenker inner hand. bitte bei der gelegenheit gleich das traggelenk und die innere buchse des querlenkers erneuern.