Überholung H&R Gewinde-FW

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Germannova »

Hi Leute,
habe ja noch ein gebrauchtes GW-FW der ersten Serie hier liegen von H&R, was ich irgendwann mal für meinen schwarzen nehmen wollte. Mehrere Fragen:
- Die Dämpfer hinten sind erneuerungsbedürftig. Sind welche von deCarbon, die ja eh nicht so langlebig sind. Kann man ggf. auch andere Hersteller verwenden? Bilstein, Sachs, etc?
- Bei einem vorderen Dämpfer bin ich mir nicht sicher, ob der so wirklich dicht ist. H&R bietet ja einen Instansetzungsservice an. Lässt man dann beide Dämpfer-Einsätze vorne erneuern? Habe mehrfach gehört, dass die Erneuerung einer (!) Patrone bei etwa 250- - 300,- liegt... Wenn man das hochrechnet, dann liegt der Restaurationswert über dem Neuwert eines GW-FWs von denen... Hat jmd schonmal in der Hinsicht Erfahrungen gemacht mit H&R?
Thx
S.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von nova »

Hallo, wenn es sich um das komplette Carbon GW Fahrwerk handelt, wirste wohl pech haben. Ich war vor nem halben Jahr bei H&R und sie haben keine Ersatzteile, nichtmal mehr Dichtungen für die Dämpfer.

Vielleicht hat sich auch was seid dem wieder getan. Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Ruf dazu einfach mal bei H&R an. Sind sehr nett ;)

Ich denke du wirst mit überholung aller 4 dämpfer auf um die 300 kommen, falls dieses noch möglich ist und nicht großartig beschädigt ist. Aber wie gesagt ruf einfach da an, die werden dir schon in etwa sagen, was es kostet.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Germannova »

Endlich mal jemand ;) Danke...
Also, die hinteren Dämpfer möchte ich eigentlich nicht überholen lassen. Daher ja meine Frage, ob man da alternativ einen anderen Hersteller nehmen kann, ohne dass das FW sich auf einmal blöd fahren lässt.
Puh, vorne ist ja so eine Sache kann man von aussen erkennen, ob da deCarbon-Patronen verbaut wurden?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von nova »

Hi, kann man ja.

Am besten machste Mal Bilder von den Dämpfer Patronen.

Naja, die späteren Dämpfer die H&R verbaut hat waren ja Bilstein. Kannst sonst auch die Bilstein Dämpfer nehmen. DAvon hat H&R ja noch welche ;) Sollten sich auch vertragen.

Das alte FAhrwerk gabs ja mit Carbon wie auch Bilstein Dämpfer. Meins im Straßencorsa hat schon die Bilstein, das andere was ich noch liegen hatte, hatte Carbon. Die kolbenstangen waren doch wesentlich dünner wie die der Bilstein Dämpfer.

Hinten war der Unterschied doch recht beträchtlich.

Mess auch mal den Dämpferdurchmesser vorne. Die Carbon sind vom ganzen Dämpfer inclusive Gehäuse schmaler wie die von Bilstein. Da werden auch andere Verstellmuttern benötigt.

Glaube 58 zu 60mm oder sowas. Muss ich aber auch erst nachmessen.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Germannova »

Also die Kolbenstange vorne ist beinahe so dick wie das Gehäuse. Sieht man auf dem Bild leider nicht.
Okay, Hinterachse kommen welche von Bielstein rein.
Wollen die bei H&R in der Regel das komplette Federbein mit Feder, Gehäuse, Domlager, oder nur das Dämpfergehäuse samt eingebautem Dämpfer?
Dateianhänge
H&R.jpg
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von nova »

hm kann man so schlecht erkennen. am besten misste mal den durchmesser beim gewinde unten.

ich geb sie imemr so ab, wie du sie da aufen bild hast.

wende nun los läufst und für hinten neue dämpfer holst ,achte darauf, das sie auch gekürtzt sind.

oder nimmst ebend die von h&r direkt, dann haste auch gleich die passende zug und druckstufe zu den federn.

Nur weil überall Bilstein drauf steht, heißt es ja noch lange nicht, das alle Dämpfer gleich sind ;)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Germannova »

okay, Danke für die Hilfe...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Corsa_SPC »

In den Federbeinen auf dem Bild sind Bielstein Dämpfer montiert, wenn die Kolbenstange fast so Dick ist wie das Gehäuse.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Germannova »

Hab das Ding erstmal wieder in die Ecke gelegt. Verstellmuttern fest, ein VA-Dämpfer undicht.
Hab zu wenig Zeit momentan dafür. :( :( :(
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Mr. Smith »

Bin gerade auch dabei ein H&R Gewindefahrwerk zu überholen, es soll eine ältere Variante mit Bilstein Dämpfern sein.

Federbein: 1129730081
Feder blau: Corsa 85/1 29841 VA

Stoßdämpfer HA: 0959730530
Feder blau: Corsa 85/2 29841 HA

Sind das die Kennzeichnungen für die Bilstein Variante?

War schon spannend das gebraucht erstandene Fahrwerk zu zerlegen, 2 unterschiedliche Dom-/Federbeinlager (1x Corsa A, 1x Corsa B), keine Wälzlager, fehlende Staubschutzmanschetten, stattdessen irgentwelche wild zurechtgeschnittene Gummiringe (vermutlich als Anschlaggummis gedacht), und was am schlimmsten ist.. eine total vergurktes Kolbenstangengewinde M12x1,25.

Wie auch immer das zustande gekommen ist, keine Ahnung. Nur mit Mühe haben wir die 2 Muttern runter bekommen, Grund für 2 Muttern war dann klar, Gewinde total platt. Ich werds nachschneiden, habe aber die Befürchtung das es dennoch nicht mehr richtig packen wird weil zuviel Material fehlt.
Kommt dann nur eine komplette Überholung bei H&R in Frage, oder gibts da noch andere Alternativen das mit dem Gewinde zu richten?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von nova »

Die Federn wurden bei den Bilstein dun auch DeCarbon Dämpfern in Blau mit der Bezeichnung verkauft.

Die Federbeinnummer habe ich nun nicht im Kopf. Dazu kannste aber entweder eine email an H&R schreiben oder dort anrufen.

H&R ist da recht freundlich was das angeht.

Leider gibt es aber für die DeCarbon Dämpfer keinerlei Ersatzteile mehr.

Wenn auch das Gewinde am Federbein platt ist, kommt ja nur noch ein Austausch der Hülse in betracht.

Das wird neben der Revison der Dämpfer dann aber wohl den Preisrahmen sprengen.

Wären dann ja quasi zwei neue Federbeine die du brauchen würdest, wenn es DeCarbon Dämpfer sind und die Hülsen auch ausgetauscht werden müssten.

Kannste mal nen Bild von den Dämpfern oben machen, also die aufnahme für die Domlager?

Daran kann man meistens schon erkennen ob es bilstein oder DeCarbon sind. Zumindestens ist die erste DeCarbon Variante daran sehr leicht erkenbar. Die zweite sieht dort allerdings den Bilstein sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Mr. Smith »

Zum Glück ist nur das obere Gewinde der Kolbenstange vergurkt, das Gewinde für die Federverstellung ist top, dicht sind die Dämpfer auch.

Hier ist ein Bild vom oberen Teil des Federbeins:
Bild
Und was sagt der Fachmann, DeCarbon oder Bilstein?

Zu H&R hatte ich letztens schon Kontakt, leider konnten sie mir keinerlei Unteragen, Sprengzeichnungen oder Teilelisten zur Verfügung stellen. Die Staubmanschetten konnte ich aber zum Glück noch kriegen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von nova »

das müsste bilstein.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Mr. Smith »

Hab Dank, so sollte es sein :top:

Für die vergurkten Gewinde könnte sich morgen eine Lösung auftun, wenns klappt kanns bald rein verbaut werden :mrgreen:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Überholung H&R Gewinde-FW

Beitrag von Mr. Smith »

Gewinde scheinen gerettet, die Alu-Domlager mit ihrer etwas anderen Befestigung haben da einen großen Vorteil, Schwein gehabt.

Zum Zusammenbau fehlen mir leider noch 2 U-Scheiben, zwischen oberem Federteller und Wälzlager. Und die Wälzlager müssen noch aus den schwatten Metalltellern raus, sonst paßts nicht mit den Domlagern.

Kann man die Lager einfach aus dem Metallteller rauspressen?
MfG
Mr. Smith
Antworten