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236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 26. Dez 2008, 20:20
von CorsaGirl26
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Corsa A aufzubauen und da kam mein Freund auf die idee mir gleich eine größere Bremsanlage zu verpassen (Er ist der meinung das die serien Bremse vom Corsa selbstmord sei)! Jetzt stehen die 13" Variante (236x20mm) und 14" (256x24mm) zur auswahl! Daher hab ich gleihc mal die frage was muß ich ändern? Lohnt die ganz große Anlage überhaupt?
MFG
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 26. Dez 2008, 20:21
von Corsa1986
Die 256er ist schon besser
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 26. Dez 2008, 23:03
von only gsi
bei beiden bremse mindersten gsi bkv lohnen tut sich dabei mehr die 256er auf 14" fahr ich selber aber mit 22er hbz und größten bkv
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 27. Dez 2008, 08:51
von Schneefuchs
So grob weiß ich ja, was du meinst, aber trotzdem: Hää?
Musst du die 256er dann auch eintragen lassen, da keine Serienbremse?
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 27. Dez 2008, 09:56
von Corsa1986
Klar muss man das
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 27. Dez 2008, 13:20
von only gsi
Schneefuchs hat geschrieben:So grob weiß ich ja, was du meinst, aber trotzdem: Hää?
Musst du die 256er dann auch eintragen lassen, da keine Serienbremse?
jup da wirds sogar in berlin kompliziert je nach tüver weils die ja ori im corsa nicht gab
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 27. Dez 2008, 20:50
von CorsaGirl26
Das heißt außer meinem Tüv Prüfer kann mir das keiner sagen?
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 27. Dez 2008, 21:31
von Corsa1986
Ja ...... eigentlich musst auch die 236er bremse eintragen wenn du die nich vorher hattest
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 00:37
von ZebRockSki
Sonst such Dir vorher nen Tüver,
klär es ab und
dann baust Du die Bremse ein und
lässt diese abnehmen.
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 12:27
von CorsaGirl26
ZebRockSki hat geschrieben:Sonst such Dir vorher nen Tüver,
klär es ab und
dann baust Du die Bremse ein und
lässt diese abnehmen.
Genau das wollte ich vorher vermeiden! Mein TÜVLER ist sowas von mitteilungsbedürftig zur zeit! Stand letztes mal wegen einer Frage zu nem Motorumbau 3 STUNDEN da!
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 13:36
von Racer
Hast du nur eine abnahmestelle/tüver?
Wirst doch wohl einen kulanten dabei haben oder net??
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 14:22
von Corsa1986
Warum muss der Prüfer kulant sein
das ist ein geprüftes Originales Teil, das ohne Anpassung passt, einfach montieren
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 16:45
von Stephan1982
Am einfachsten nimmste die 236x20 und nimmst den Umrüstkatalog mit, da hast du garantiert keine Probleme.
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 16:49
von Corsa1986
Genau SO geht das
Re: 236x20mm und 256x24mm Was verlangt der TÜV?
Verfasst: 28. Dez 2008, 17:18
von Stephan1982
Achso, du brauchst für den Umbau Bremssättel (213,73€ p. Stk Neu), Bremsklötze (43,94€ Neu), Bremsscheiben (hab ich gelochte Zimmermann 130€ Neu und mit ABE), Bremskraftverstärker vom GSI (leider bei Opel nicht mehr lieferbar) und die Bremskraftregler für die Hinterachse.
Bei mir wurden nur Bremssättel, Scheiben und Beläge gewechselt und der TÜV Prüfer hat es sogar so abgenommen, habe erst im nachhinein gemerkt das der Wagen vorne überbremst und muß jetzt BKV und Bremskraftregler tauschen.
Also alles merken die Prüfer wohl auch net...