Seite 1 von 2

C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 21:55
von Elcamino
Moin, bräuchte mal einen Rat.
der 92´Corsa mit einem C14NZ von meinem Bruder machte plötzlich während der Fahrt mucken, wie als würde er auf 3 Zyl. laufen, er ist damit noch nach Hause gefahren.

hab dann die Zündkerzen gewechselt, weil die verölt waren, und schon 20.000 drin waren, und eine neue Verteilerkappe und Finger eingebaut.

Jetzt springt der gar nicht mehr an!?
Funke ist an allen Kerzen schön weiß und hell und Sprit kommt auch ganz eindeutig an, er macht zwischendurch mal kurze mucken, aber mehr als 3 "Zünder" hintereinander kriegt er auch nicht hin.

Zahnriemenabdeckung mal kurz aufgemacht, aber der Riemen ist nicht locker oder beschädigt (20.000km), und Masseverbindungen geprüft, alle ok.

Versuche noch einen Kompressionsdrucktester irgendwo zu leihen, aber selbst wenn ich jetzt da was finde, warum läuft der jetzt garnicht mehr?

gruss Mark

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 22:02
von Schneefuchs
Jau, teste mal die Kompression auf den Zylindern. Gemisch scheint ja da zu sein, Funke auch, kann die Kompression fehlen.

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 22:06
von 1.4Rennzwerg
prüf ma ob du die zündkabel an der kappe richtig angeschlossen hast, kann ja ma passieren das man da eins verwechselt hat

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 22:07
von Schneefuchs
Der Motor lief ja plötzlich nicht mehr...

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 22:17
von 1.4Rennzwerg
er hat erst gewechselt und dann is er nicht mehr angegangen, wer lesen kann is klar im vorteil :mrgreen:

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 12. Jan 2009, 22:20
von Elcamino
ja, schaue mir aufjedenfall morgen die Zündkabel nochmal an (kann ja an meinem Wintercorsa direkt vergleichen), ich lach mich kaputt wenn ich die Zündkabel vertauscht habe.

Also wie gesagt erst wie auf 3 Pötten und danach garnicht mehr......mmhhhh das wär echt blöd....

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 14. Jan 2009, 16:36
von Elcamino
ich werd bekloppt, der hat keine Kompression mehr, hab Steuerzeiten auch vorher geprüft.
zyl1 :2bar
zyl2 :0bar
zyl3 :11Bar
zyl4 : 4Bar

Versteh nur nicht wie das so plötzlich kommen soll, der hatte bis er (laut meinem Bruder) nur noch auf 3 Pötten lief und anschließend garnicht mehr, noch ganz normal Leistung (und er war wirklich auch schneller als mein 1,2l Wintercorsi.

falls es sich bewahrheitet das irgendwas am Block dran is, hat jemand im Raum um Wuppertal vielleicht nen C14NZ abzugeben?

Wenn ich was am Kopf finde reparier ich es evtl. noch......

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 16. Jan 2009, 10:30
von Corsamania86
kann es sein das evtl der zahnriemen rübergesprungen ist?
weil es kann ja nur sein das entweder dir nen parr ventile durchgebrannt sind oder der zahnriemen rübergesprungen ist und jetzt deine ventile krumm sind und daher auch so gut wie keine kompression da ist und halt verölte zündkerzen.
sonst könnt ich mir kaum was anderes vorstellen ausser das deine kolben(Kolbenringe) kaputt sind.
am besten noch mal die komplette zahnriemen abdeckung abnehmen und schauen ob der zahnriemen auch noch genug spannung hat oder ob die spann rolle wenn der c14nz eine hat noch richtig sitz(arbeitet).
wenn das alles in ordnung ist nimm mal die kerzen raus und nimm ne kleine taschenlampe und schau dir mal die kolben an,am besten noch nen kleine holz pinsel nehmen und mit dem stiel auf der kolben oberfläche fühlen, (evtl nen loch im kolbenboden) und wenn das alle io ist dann den Zylinderkopf mal abnehmen und die ventile genauer anschauen,am besten den kopf samt nocke leicht in nen schraubstock einspannen und einer dreht die nock um zu sehen ob die ventile vernünftig öffnen/schliessen, aber wenn die ventile krumm oder durchgebrannt sind siehst du das sobal du den kopf ab hast.
Viel Glück

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 16. Jan 2009, 20:35
von Elcamino
hi
Hatte die obere Zahnriemenabdeckung ja mal abgemacht, der Riemen ist auf der Zugseite, sowie auf der Wasserpumpenseite ganz normal straff, und die Markierungen stimmen auch :-(
bekomme ab Montag die coole Gelegenheit einen Druckverlusttest zu machen, das nehme ich dann mal wahr, ansonsten fällt mir noch ein das ein guter Bekannter von mir (Gutachter) ein Endoskop (minikamera) hat, das werd ich auchnochmal in Anspruch nehmen.

Aber wie du schon die Vermutung mit dem Kolbenringen hast, kommt mir der Gedanke auch immer näher, nun hat mir mein Bruder nämlich auch einen ungefähren Ölverbrauch von 3/4 Liter auf 1000km gestanden.... (was man den Leuten immer so aus der Nase ziehen muss :-( )

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 16. Jan 2009, 21:06
von 1.4Rennzwerg
3/4 Liter auf 1000km?? oha, ich fahre meinen corsa jetzt schon seit gut 10.000km und habe bisher nix nachkippen müssen. Is schon verblüffend.

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 16. Jan 2009, 21:15
von Corsamania86
der hohe öl verbrauch kann auch durch defekte ventilschafdichtungen und ventil/ölwannen dichtungen kommen
aber ist echt schon ziemlich hoch der vebrauch wenn du ja das endoskop bekommen kannst schau dir doch dann mal die brennkammer genauer an evtl kann man ja sehen wo das problem ist,ohne den motor auseinader zu nehmen.
viel erfolg

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 17. Jan 2009, 09:11
von Schneefuchs
Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe sieht man halt nicht. Von Außen eigentlich zu sehen: Ülwannen- Ventildeckelgehäusedichtung und an der Kurbelwelle, sowohl Ölpumpenseitig als auch am getriebe.
Kolbenringe könnt ihr mit nem Kompressionsprüfer testen. Erstens müsste die Kompression schon etwas runter sein (unter 11 bar) und deutlich ansteigen, wenn man etwas öl auf den Kolben gießt.

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 17. Jan 2009, 11:24
von Corsamania86
@schneefuchs hab ja nicht gesagt das er mit dem endoskop die ventilschaftdichtung oder die kolbenringe kontrollieren kann/soll.Sondern mal schauen ob nen ventil durchgebrannt ist Bzw irgendwas am Kolben/Zylinder, weil bei den unterschiedlichen kompressions ergebnissen glaube ich ehrlich gesagt nicht drann das es ne dichtung ist.
1zylinder 2 bar so gut wie tot
2zylinder 0 bar !!!!
3zylinder 11 bar das klingt doch schon ganz gut
4zylinder 4 bar das wieder rum ist doch auch so gut wie nix!

daher mein verdacht das irgendwas mit den ventilen zb. durchgebrannt/verbogen oder den kolben/zylinder ist.
weil von er läuft gut und besser als nen 1,2i auf er läuft gar nicht mehr und hat verölte kerzen. denke kaum das es an einer der ventil,ventilschaft.......dichtung lieget aber genauers kann man nur sehen mim endoskop oder halt den kompletten motor zerlegen und sich mal die beschaffenheit des motor mal näher ansehen.
viel erfolg hoffe ihr findet den fehler.

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 17. Jan 2009, 17:30
von Schneefuchs
Ich wollte damit niemanden angreifen oder die Aussage von irgendjemandem.. :wink:
Sollte nur nen rein informativer Beitrag sein, dass ich die Möglichkeiten der Undichtigkeiten wg. Ölverbrauch aufgezählt habe.
Ist schon irgendwie ne merkwürdige Sache, denn dass plötzlich die Dichtheit von drei Zylindern im Eimer ist kann ich mir so nicht erklären,. damüssen schon ein oder zwei Zylinder nicht in Ordnung gewesen sein und dann kam erst noch der Dritte dazu. Aber ich glaube so oder so kann er denn ZyKo runternehmen, denn wenn auch 'nur' der Boden oder sowas gebrochen ist, muss er ja die Ventile anschauen.

Re: C14 NZ springt nicht mehr an

Verfasst: 18. Jan 2009, 13:33
von STA08JV
Mach doch einfach den ertsen Gang rein und versuch ihn zu schieben, wenn es leicht geht, hast du keine Kompression.
MfG Derrick