Lichtmaschine?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Atze

Lichtmaschine?

Beitrag von Atze »

Nabend
also erstma bin ein absoluter Newbie xD war vorher nur mit Rollern zugange:P
aber jetzt habe ich mein erstes problem mit dem Corsa a..
Undzwar lief er ganz normal plötzlich ging er aus im fahren und ging nicht mehr an machte keinen Mucks dachteich Batterie direkt nen kollegen angerufen überbrückt angesprungen bisschen gefahren wieder aus.
Andere Batterie rein gefahren plötzlich wieder aus und Batterie Leer, dann nach 20-30 min bin ich raus , ging plötzlich wieder an. Zuerst dachte ich lichtmaschine weil musste ja mit Licht fahren das heist verbraucht strom aber Lichtmaschine produziert keine neue energie. Aber wieso läd die Batterie sich im stand dann wieder auf? =D

Hoffe war verständlich und Bekomme antworten..
Grüße Atze
Schneefuchs

Re: Lichtmaschine?

Beitrag von Schneefuchs »

Jetzt muss ich erstmal wissen, woran du fest machst, dass die batterie leer ist. Ich nehme mal an, wenn du anlssen willst, dreht sich der Anlasser nicht und die Lampen im Cockpit leuchten auch nicht hell. Ist das so? Wenn der Motor plötzlich ausgeht, können eine Menge sachen nicht in Ordnung sein. Deswegen ist eine möglichst präzise Bechreibung hilfreich.
Atze

Beitrag von Atze »

Genau ich drehe schlüssel um nichtspassiert bzw Lampen leuchten dunkel im Tacho die Innenraumbeleuchtung ist schwach die scheinwerfer sind schwach.
Ja Licht wurde immer schwächer Radio ging aus dann Motor auch wie präzise willstes haben o0 bzw was für infos brauchste noch.
Schneefuchs

Guck dir mal die Pole der Batterie an, ob die eventuell stärker oxidiert sind als normal und das Masseband zwischen Karosserie vorne links zum Getriebe.
Atze

Beitrag von Atze »

Also bin jetzt gerade nochmal ne Runde gefahren am Anfang Normal licht usw normal angegangen
dann bisschen gefahren mit Licht an und Scheibenwischer auf einma wurden die Wischer langsamer und Licht dunkler so wie standlicht und joa dann bin ich schnell wieder nach hause bzw bin nur 2 ma straße hoch und runter o0
Die Pole sind ok weil is eine neuwertige Batterie z. Zt. drin und das Masseband gucke ich morgen dann mal wenn ichs finde o0
Schneefuchs

Das Masseband sieht man auch bei eingeschlagener Lenkung vom linken radkasten aus. Ist schwer zu sagen, aber wenn die Lima nen Ding weg hätte, dürfte sie eigentlich nicht mal funktionieren und mal nicht, genauso die batterie; Wenn da ein ordentlicher Kontakt ist, dürfte das Abblendlicht nicht merklich dunkler werden. Guck mal nach wackelkontakten an der Lima.
gerck16

Beitrag von gerck16 »

einfach mal bei laufenden Motor mal an den Batteriepolen die Spannung messen.
dort sollte im Leerlauf ohne Licht und sonstiger Verbraucher eine Spannung von ca. 13,8V anliegen.
Wenn 12V oder weniger lädt die Lima nicht, entweder die Masseverbindung von Lima an Motorblock defekt, oder Masseband von Getriebe an Karrosserie Fahrerseite defekt, Regler Lima ode Lima selbst defekt.
Der Keilriemen ist ja vermutlich drauf. oder??
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Schneefuchs

Stimmt. Guck dir vor allem mal das Massekabel zwischen Lima und Motor an.
Atze

Beitrag von Atze »

So schonmal danke für eure hilfe.
Habe die Lichtmaschine am Mittwoch mal ausgebaut,
und es hat sich rausgestellt das in diesem Geber
oder wie das heist in der Lichtmaschine diese
Kohlestäbe da abgenutzt waren ;)
Hab das ersetzt nu wieder alles i.o =)
grüße
Antworten