Frage zum Ansaugtrakt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Germannova
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Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Germannova »

Geht um eine generelle Frage...
Wenn man den Ansaugweg zwischen Drosselklappe und LMM verlängert, sprich, man setzt etwa einen Meter Rohr zwischen LMM und Drosselklappe/Einspritzanlage. Was verändert sich dann am Fahrverhalten? Oder ändert sich überhaupt was?
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corsa-8V
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von corsa-8V »

Kann mir nicht vorstellen dass die Veränderung der Lage einen Einfluß hat, wenn man bedenkt wie weit der LMM bei den Turbos entfernt ist.
Ansonsten gilt langer Ansaugweg (Ventil bis Sammelgehäuse) gleich hohes Drehmoment, kurzer Ansaugweg hohe Spitzenleistung.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

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SnatchGSI
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von SnatchGSI »

Denke ich auch das du damit nix veraenderst nen unterschied sollte halt nur eine veraenderung der wege zwischen Ventil und Drosselklappe!
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Germannova
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Germannova »

Hm, also ist es egal, wenn sich das Volumen hinter dem LMM vergrößert!? Weil wenn der LMM einen Wert ermittelt, dann ist der doch für den Serienzustand ausschlaggebend. Demnach würde das Gemisch initial nicht passen!?
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Schneefuchs
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Schneefuchs »

An sich strömt doch durch den LMM soviel luft nach, wie der Motor ansaugt. Außer einer geringen Verzögerung ändert sich doch an den daten prinzipiell nichts.
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SnatchGSI
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von SnatchGSI »

Das einzige was ich mir vorstellen koennte ist das die angesaugte luft waermer ist da die flussgeschwindigkeit abnimmt!
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MyCorsaA
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von MyCorsaA »

moin
ich denke mir das entscheident dafür nur die menge der bewegten luft!!!!!
ich könnt mir auch vorstellen (wie schon gesagt) das es
zu einer kleinen verzögerung kommt....
aber solange der rest original ist kann nix passieren :!: :?:
lg.stefan
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Schneefuchs »

Das mit der Strömungsgeschwindigkeit und der dadurch höheren Luft versteh ich nicht ganz.
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Schneefuchs »

Die höhere Lufttemperatur meine ich.
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von MyCorsaA »

er meinte das durch den längeren weg die luft eine höhere reibung hat
und dadurch wärme entsteht..... (in den flex-standartrohren)
und abnehmen tut sie nur wenn die DK schließt :mrgreen:
ich würd eh n metallrohr nehmen :wink:
lg.stefan
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Schneefuchs »

Hmmm... na gut. Glaube aber kaum, dass sich das bemerkbar macht.
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SnatchGSI
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von SnatchGSI »

Nein meinte ehr das die Flussgeschwindigkeit sich bei einem erheblich größeren durchmesser sich doch verringern würde oder hab ich da nun nen denkfehler?
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gerck16
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von gerck16 »

ich hab mal gehört, je länger der Ansaugweg umso mehr Drehmoment, allerdings ist der Motor nicht mehr so spritzig und drehfreudig.
Wobei sich diese Aussage auf eher auf die Ansaugkrümmer zwischen Drosselklappe und Motoreinlass bezieht.
Länge Ansaugwege wirken sich allerdings positiv auf die Luftströmung aus, weniger Verwirbelungen in der Luft.
eventuell wird das Ansauggeräusch leiser :(

Ich denke die Luft wird sich im System bei den Luftmassen bestimmt nicht erhitzen.

so weit zu meinem "gefährlichen Halbwissen" :lol:
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Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

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MyCorsaA
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von MyCorsaA »

@SnatchGSI:
ich sag mal das es richtig ist aber es ändert ja nix....
der motor nimmt ja sich nur das was er braucht :twisted:

@gerck16:
klingt logisch....


fazit: solange du den LMM nicht auf's dach verlegst ist es egal.....
sorge aber dafür das die luft es leicht hat zur krosselklappe :wink:
lg.stefan
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Schneefuchs
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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Beitrag von Schneefuchs »

Ich glaube es gibt soviele Pros und Contras das nur ein Ausprobieren weiter hilft...wir warten auf entsprechende Aussagen :P
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