verbrauch optimieren
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moin moin
ich weiß das haben wir hier und da schon besprochen......
aber da sind doch noch fragen offen
ich möchte meinen verbrauch nicht durch ne schlechte wartung/behandlung
unnötig in die höhe treiben!!!!!!
ich hab n 1,4er und er ist nicht mer oriiginal
(seit der anmeldung ca. 2000km gelaufen)
-----------------------------------------
was ich so im kopf habe:
-luftdruck bei standartbereifung auf 2,4 / 2,3 bar
-zündkabel kontrollieren (wieviel spannung haben heile/kaputte )
-zündkerzen kontrollieren ggf. wechseln
-zündzeitpunkt einstellen (hab nur eine kerbe wieviel cm hat 1° und wieviel ° sind optimal )
-den stecker auf 91 oder 95 drehen
(hab ihn auf 95 und fahre supper! fahre in der stadt aber demnächst ne weite strecke autobahn)
-luftfilter reinigen
-kühler ist zugemacht damit er schnell warm wird
-batterie warten (einzige verbraucher sind scheinwerfer, uhr, lüftung und heckscheibenheizung)
-ballast ist alles raus was unnötig ist
-fahrstiel ab und zu etwas schneller aber in der regel max 2500 U/min
würd mich freuen wenn ihr tips habt wie ihr es macht
und auch wenn ihr antworten habt....
lg.stefan
ich weiß das haben wir hier und da schon besprochen......
aber da sind doch noch fragen offen
ich möchte meinen verbrauch nicht durch ne schlechte wartung/behandlung
unnötig in die höhe treiben!!!!!!
ich hab n 1,4er und er ist nicht mer oriiginal
(seit der anmeldung ca. 2000km gelaufen)
-----------------------------------------
was ich so im kopf habe:
-luftdruck bei standartbereifung auf 2,4 / 2,3 bar
-zündkabel kontrollieren (wieviel spannung haben heile/kaputte )
-zündkerzen kontrollieren ggf. wechseln
-zündzeitpunkt einstellen (hab nur eine kerbe wieviel cm hat 1° und wieviel ° sind optimal )
-den stecker auf 91 oder 95 drehen
(hab ihn auf 95 und fahre supper! fahre in der stadt aber demnächst ne weite strecke autobahn)
-luftfilter reinigen
-kühler ist zugemacht damit er schnell warm wird
-batterie warten (einzige verbraucher sind scheinwerfer, uhr, lüftung und heckscheibenheizung)
-ballast ist alles raus was unnötig ist
-fahrstiel ab und zu etwas schneller aber in der regel max 2500 U/min
würd mich freuen wenn ihr tips habt wie ihr es macht
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lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: verbrauch optimieren
Hey,
mich tät dazu interessieren wieviel Druck man denn am besten in 165/65 R14 Reifen fährt ?
Kann ich da genausoviel reindrücken wie in die Standardbereifung ? Mehr/weniger ?
mich tät dazu interessieren wieviel Druck man denn am besten in 165/65 R14 Reifen fährt ?
Kann ich da genausoviel reindrücken wie in die Standardbereifung ? Mehr/weniger ?
Wer später bremst ist länger schnell !
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
Re: verbrauch optimieren
Also beim Sprit auf 95 stellen und schön Super tanken mehr Oktan mehr ausbeute! Und bei der Zündung ist es leider so das du dich mehr oder weniger zwischen Leistung und verbrauch entscheiden musst! Eine früh eingestellte Zündung bringt mehr Dampf dafür leider etwas mehr verbrauch wenn du sie allerdings auf spät stellst hast du weniger Leistung aber auch weniger verbrauch!
Re: verbrauch optimieren
ok
und wieviel grat ist ungefähr früh und wieviel spät??????
wie gesagt ich hab nur eine kerbe (wie beim 1,2er)
zur not kann ich die gratzahl auch ausrechnen......
lg.stefan
anhang:
ich hab mich belesen aber es wurde nie genau gesagt ob das vorstellen der zündung
zur front oder zum heck geschied
und die eine kerbe ist sicher OT wie beim 1,2er oder?????
uns 5° vor heißt das es blizt wenn die OT-kerbe 2cm vor dem nippel ist ja?????
und wieviel grat ist ungefähr früh und wieviel spät??????
wie gesagt ich hab nur eine kerbe (wie beim 1,2er)
zur not kann ich die gratzahl auch ausrechnen......
lg.stefan
anhang:
ich hab mich belesen aber es wurde nie genau gesagt ob das vorstellen der zündung
zur front oder zum heck geschied
und die eine kerbe ist sicher OT wie beim 1,2er oder?????
uns 5° vor heißt das es blizt wenn die OT-kerbe 2cm vor dem nippel ist ja?????
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- Black13i
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Re: verbrauch optimieren
Die Zündung nach "Gehör" oder nach der Stellung des Verteilers einstellen ist ein gottloses Unterfangen und wird selten brauchbare Ergebnisse erzeugen.
Eigentlich ist ne Blitzlampe unerlässlich.
Die Zündung muss bei überbrücktem Diagnosestecker eingestelllt werden.
Am Zahnriemengehäuse ist entweder eine Kerbe oder es steht so ein spitzer Plöppel vor.
Die Zündung muss so eingestelllt werden, dass die Markierung am KW-Rad mit der Kerbe fluchtet.
Der C14NZ hat zwei Markierungen, eine 5°vor OT und eine 10° vor OT wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Natürlich wird auf 5° vor OT eingestellt
Wichtig ist, dass der Motor absolut Betriebstemperatur hat, also nicht nur gerade die Kühlwassertemperatur stimmt sondern auch das Öl warm ist.
Zum Thema Verbrauch vs. Leistung kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass eine MINIMALE Frühzündung (1° früher) sowohl den Verbrauch als auch das Leistungsverhalten des Motors positiv beeinflusst.
Man sollte bei einem Alltagsfahrzeug aber auch das Leerlaufverhalten nicht aus den AUgen verlieren.
Es gibt einfach NICHTS nervigeres als ne Maschine die im Leerlauf nicht 100% läuft und immer wieder kurze (unangenehme) Vibrationen an den Innenraum abgibt.
Mit dem Oktanstecker ist das sone Sache.
Ich hab damals an meinem Kadett umfangreich damit experimentiert und hatte eigentlich immer das beste Ergebnis mit 91er Stecker und 95er Sprit.
Eigentlich ist ne Blitzlampe unerlässlich.
Die Zündung muss bei überbrücktem Diagnosestecker eingestelllt werden.
Am Zahnriemengehäuse ist entweder eine Kerbe oder es steht so ein spitzer Plöppel vor.
Die Zündung muss so eingestelllt werden, dass die Markierung am KW-Rad mit der Kerbe fluchtet.
Der C14NZ hat zwei Markierungen, eine 5°vor OT und eine 10° vor OT wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Natürlich wird auf 5° vor OT eingestellt
Wichtig ist, dass der Motor absolut Betriebstemperatur hat, also nicht nur gerade die Kühlwassertemperatur stimmt sondern auch das Öl warm ist.
Zum Thema Verbrauch vs. Leistung kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass eine MINIMALE Frühzündung (1° früher) sowohl den Verbrauch als auch das Leistungsverhalten des Motors positiv beeinflusst.
Man sollte bei einem Alltagsfahrzeug aber auch das Leerlaufverhalten nicht aus den AUgen verlieren.
Es gibt einfach NICHTS nervigeres als ne Maschine die im Leerlauf nicht 100% läuft und immer wieder kurze (unangenehme) Vibrationen an den Innenraum abgibt.
Mit dem Oktanstecker ist das sone Sache.
Ich hab damals an meinem Kadett umfangreich damit experimentiert und hatte eigentlich immer das beste Ergebnis mit 91er Stecker und 95er Sprit.
- JuppesSchmiede
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Re: verbrauch optimieren
Black13i hat geschrieben:Die Zündung nach "Gehör" oder nach der Stellung des Verteilers einstellen ist ein gottloses Unterfangen und wird selten brauchbare Ergebnisse erzeugen.
Eigentlich ist ne Blitzlampe unerlässlich.
Die Zündung muss bei überbrücktem Diagnosestecker eingestelllt werden.
Am Zahnriemengehäuse ist entweder eine Kerbe oder es steht so ein spitzer Plöppel vor.
Die Zündung muss so eingestelllt werden, dass die Markierung am KW-Rad mit der Kerbe fluchtet.
Der C14NZ hat zwei Markierungen, eine 5°vor OT und eine 10° vor OT wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Natürlich wird auf 5° vor OT eingestellt
Wichtig ist, dass der Motor absolut Betriebstemperatur hat, also nicht nur gerade die Kühlwassertemperatur stimmt sondern auch das Öl warm ist.
Zum Thema Verbrauch vs. Leistung kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass eine MINIMALE Frühzündung (1° früher) sowohl den Verbrauch als auch das Leistungsverhalten des Motors positiv beeinflusst.
Man sollte bei einem Alltagsfahrzeug aber auch das Leerlaufverhalten nicht aus den AUgen verlieren.
Es gibt einfach NICHTS nervigeres als ne Maschine die im Leerlauf nicht 100% läuft und immer wieder kurze (unangenehme) Vibrationen an den Innenraum abgibt.
Mit dem Oktanstecker ist das sone Sache.
Ich hab damals an meinem Kadett umfangreich damit experimentiert und hatte eigentlich immer das beste Ergebnis mit 91er Stecker und 95er Sprit.
Dem kann ich jetzt nicht wirklich folgen, wo steht das das man die Zündung bei überbrückten Diagnosestecker einstellen muss? Ich mache das jetzt seit ca.20 Jahren und habe unmengen an Literatur dazu verschlungen, aber davon habe ich noch nie was gehört, vor allem was soll da überbrückt werden?
Wenn man viel Erfahrung hat, kann man am Motorlauf hören wie die Zündung steht, bei Motoren die ich gut kenne mache ich das auch, die stehen genau da wo sollten.
Re: verbrauch optimieren
ok vielen dank
das "überbrücken" hab ich in der suche schon gelesen
nur das mit der kerbe versteh ich noch nicht ganz
der 1,4er hat eigentlich 2 kerben....
1. 5°
2. 10°
aber ich hab echt nur eine kerbe
ich gehe davon aus das die vom 1.2er ist
also muss ich nen punkt 1.5cm richtung heck setzen
(um auf 5° zu kommen)
wie ist deine "MINIMALE Frühzündung" einzustellen????
ich möchte aber nen ruhigen leerlauf und nicht so n geruckel
lg.stefan
das "überbrücken" hab ich in der suche schon gelesen
nur das mit der kerbe versteh ich noch nicht ganz
der 1,4er hat eigentlich 2 kerben....
1. 5°
2. 10°
aber ich hab echt nur eine kerbe
ich gehe davon aus das die vom 1.2er ist
also muss ich nen punkt 1.5cm richtung heck setzen
(um auf 5° zu kommen)
wie ist deine "MINIMALE Frühzündung" einzustellen????
ich möchte aber nen ruhigen leerlauf und nicht so n geruckel
lg.stefan
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Re: verbrauch optimieren
Was soll denn da überbrückt werden? Wenn man den Stecker bei laufenden Motor zieht ist ein Fehler im System, auch Opel selber macht das nicht, sehr seltsam was das bewirken sollen.
Re: verbrauch optimieren
den stecker fürs diagnosegerät
als würd man den fehlercode auslesen!!!!!
damit der motor sich nicht selbst regelt sondern die vorgegebenen steuerzeiten nimmt
wen die mkl während der fahrt angeht läuft er auch nach den gespeicherten daten
lg.stefan
als würd man den fehlercode auslesen!!!!!
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Re: verbrauch optimieren
Ich habe da gerade nochmal in den Unterlagen gewühlt und was gefunden, bei Modellen bis. Bj86 wurde Kontakt A und B gebrückt, später wurde der Tech1 angeschlossen, wobei der Tech1 auch seine Software nutzt bei der Zündeinstellung, nur den Sinn haben die leider nicht erklärt, ich habs noch nie so gemacht und die Einstellung stimmten immer.
Bei den alten Systemen wo die U-Dosen am verteiler waren, da gab es Modelle wo mit oder ohne Unterdruck eingestellt wurde, aber das hier war mir jetzt neu, hat da vielleicht einer den Sinn zu der Sache?
Bei den alten Systemen wo die U-Dosen am verteiler waren, da gab es Modelle wo mit oder ohne Unterdruck eingestellt wurde, aber das hier war mir jetzt neu, hat da vielleicht einer den Sinn zu der Sache?
Re: verbrauch optimieren
na das die software den motor nach ideal-richt-daten steuert!?
was mach ich nun mit der kerbe?????
lg.stefan
was mach ich nun mit der kerbe?????
lg.stefan
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Re: verbrauch optimieren
Du hast nur eine Kerbe und stellst danach die Zündung ein, 5° vor OT eben.
Re: verbrauch optimieren
ok und die kerbe ist OT ja?????
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Re: verbrauch optimieren
Nein die Kerbe ist 5° vor OT
Die Überbrückung der Kontakte am Diagnoseschalter deaktiviert die Zündverstellung.
Habe so auch immer bessere Ergebnisse erzielt.
Wenn man ohne den Kontakt zu brücken einstellt steht er etwas auf Spätzündung und läuft wie ein Sack Nüsse...war bei mir zumindest so
Die Überbrückung der Kontakte am Diagnoseschalter deaktiviert die Zündverstellung.
Habe so auch immer bessere Ergebnisse erzielt.
Wenn man ohne den Kontakt zu brücken einstellt steht er etwas auf Spätzündung und läuft wie ein Sack Nüsse...war bei mir zumindest so
Re: verbrauch optimieren
ok dankeschön
und ist der rest meines anliegens ok??????
lg.stefan
und ist der rest meines anliegens ok??????
lg.stefan
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