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Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 10. Mär 2009, 15:31
von Kadett C
Hallo zusammen.

Habe in meinem Corsa A GSI (e16se) eine 296° Nockenwelle von Dbilas verbaut. Kopf und Ansaugbrücke sind bearbeitet,
Benzindruck ist angehoben.
Der Zündzeitpunkt sollte ja bei 3000 U/min etwa 30° vor OT betragen.
Mein Problem ist das er mit dieser Einstellung ganz schlecht läuft.
Damit er ordentlich Leistung bringt muss ich ihn bei gleicher Drehzahl auf ca. 40° vor OT stellen, nur kommt mir das sehr früh vor.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss
Denny

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 10. Mär 2009, 16:36
von Corsa_SPC
Hallo,

das ist in der Tat recht früh, aber so lang er nicht klingelt kannst Du das machen, denke ich.
Wichtig ist dann das Du Super Plus tankst.
Hast Du vorm Einstellen den Stecker vom Poti abgezogen und die Klemmen 1 und 3 verbunden?

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 10. Mär 2009, 18:25
von Kadett C
Also klingeln tut er überhaupt nicht, auch nicht wenn ich rellativ niedertourig fahre.
Super Plus habe ich getankt.
Das mit dem Poti habe ich nicht gemacht...Was bewirkt das denn?

Gruss
Denny

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 08:33
von Corsa_SPC
Das mit dem Poti muß man beim Zündung einstellen machen um die vorhandene Zündverstellung ausser Kraft zu setzen.

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 14:47
von Kadett C
Ok, vielen Dank schonmal für den Tip.
Werde es gleich mal probieren und dann nochmal berichten.

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 14:49
von only gsi
Kadett C hat geschrieben:Ok, vielen Dank schonmal für den Tip.
Werde es gleich mal probieren und dann nochmal berichten.

was is denn an dem kopf gemacht worden ?

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 19:02
von Kadett C
Hallo.
Die Verdichtung wurde auf 11:1 angehoben,die Ein und Auslasskanäle wurden vergrössert sowie die Ventilsitze weiter nach aussen verlegt.
Habe es gerade nochmal mit dem überbrückten Poti probiert ohne allerdings ein anderes Ergebnis zu erzielen.

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 19:04
von only gsi
Kadett C hat geschrieben:Hallo.
Die Verdichtung wurde auf 11:1 angehoben,die Ein und Auslasskanäle wurden vergrössert sowie die Ventilsitze weiter nach aussen verlegt.
Habe es gerade nochmal mit dem überbrückten Poti probiert ohne allerdings ein anderes Ergebnis zu erzielen.

wie siehts denn jetzt leitungsmäßig aus ?

leerlauf ??

(will die auch denächst verbauen :D )

Re: Zündzeitpunkt bei 296° Nockenwelle

Verfasst: 11. Mär 2009, 19:07
von Kadett C
Gegenüber der Serie hat sich schon ne Menge getan.
Leerlauf momentan zwischen 1000 und 1100 U/min, bin ja noch am testen.
Ab ca 4000 gehts schon sehr flott vorwärts und dann natürlich zügig in den Begrenzer.