Seite 1 von 1

G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 16:52
von Clausgsi
Woran erkennt man, das ein G-kat noch Top ist?

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 16:55
von JuppesSchmiede
Das merkste bei der AU, sonst kannst du es nur optisch prüfen ob die Waben noch gut sind, aber das sagt nichts über die Funktion aus.

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 17:07
von Clausgsi
Kein AU, da Schlacht Fahrzeug

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 17:11
von JuppesSchmiede
Dann kannste nur optisch prüfen und hoffen das er funktioniert.

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 17:14
von ZebRockSki
Und akustisch.
Den Kat nehmen und rütteln.
Wen es klingelt oder sonstige Geräusche von sich gibt,
ist er platt.

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 17:33
von Clausgsi
alles klar, danke

Re: G-kat

Verfasst: 25. Mär 2009, 19:07
von Kurbelwelle
wenn du vorsichtig mit etwas dagegen klopfst sollte es dumpf klingen . und nicht hohl .

Re: G-kat

Verfasst: 27. Mär 2009, 19:03
von Schneefuchs
Bei der AU merkst du das auch nicht, denn die prüfen im grunde nur den Regelkreis durch den CO-Wert.

Re: G-kat

Verfasst: 28. Mär 2009, 15:06
von Kurbelwelle
bei der au merkst das und wie

Re: G-kat

Verfasst: 29. Mär 2009, 10:51
von Schneefuchs
Woran? an welchem messwert? CO wird vom regelkreis am Motor bestimmt, der kat baut nur die Stickoxide ab und die werden bei ner 'normalen' AU nicht gemessen.

Re: G-kat

Verfasst: 29. Mär 2009, 12:40
von JuppesSchmiede
Ist der C0 Ausstoß zu hoch somit weiß man das der Kat nicht richtig arbeitet, mach mal eine AU ohne Kat, da bekommste CO Traumwerte ausgespuckt. Der Regelkreis hat nichts mit dem Kat zum, dieser ist für die Lambdasonde.

Re: G-kat

Verfasst: 29. Mär 2009, 13:21
von Schneefuchs
Genau, nur das die Lambdasonde anspringt, wenn der CO-Wert nicht stimmt.

Re: G-kat

Verfasst: 29. Mär 2009, 13:30
von Schneefuchs
Nope, mein fehler. Nur weil es immer heißt, dass man durch ne Au nicht das ordnungsgemäße funktionieren des G-Kats sicher rückschließen kann.