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c12NZ mit F13????
Verfasst: 19. Apr 2009, 21:30
von jam_jay
Moin,
habe in meinem Corsa nen c12NZ mit f10 4gang.
habe aber noch nen f13 vom c16sei herrum liegen.
wenn ich das einbaun würde wie würde sich das auf die leistung bemerkbar machen?
is der motor zu schwach um die übersetzung zu ziehn oder so?
würde echt gerne nen 5. gang haben weil die karre echt am sprit fressen is wie blöde
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg jam_jay
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 19. Apr 2009, 22:02
von 4er-corsa
die glocke passt net
f13 und f10 5 gang sind von der übersetztung her fast identisch
kannst aber das f13 rausschrauben und in das f10 einschrauben
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 19. Apr 2009, 22:14
von jam_jay
oha^^
habe noch nie nen getriebe zerlegt is das nen großer aufwand?
muss man da irgendwas beachten?
und diese kleine box oben aufm getriebe, wo das schalt gestänge rein geht, muss ich dann auch vom f13 übernehmen oder?
gibt es keine möglichkeit das f13 an den c12nz zu bekommen?
im corsa b der x12nz (glaube das er so heißt sieht exakt genauso aus wie der c12nz) hat ja auch nen f13 getriebe
mfg
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 06:47
von Marsi
4er-corsa hat geschrieben:die glocke passt net
wo hast du das denn gehört?
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Blöcke vom C12NZ und vom C14NZ identisch in Bezug auf die Verschraubungspunkte
des Getriebes. Die haben ja von Haus aus beide nen F10 drauf, ob nun 4-gang oder 5-gang ist ja erstmal egal.
Von daher passt nen F13 auch an ein C12NZ. Bei mir hängt auch nen C14NZ an nem F13.
Einzig beim Schalthebel musst du von der rechten Seite diese Nase absägen, da die dir sonst den 5. Gang sperrt.
MfG Marsi
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 16:22
von Stagom
dann muss es zwei verschiedene F13 geben...
also ich sag mal so, an einen C16NZ passt kein F10, also passt auch an den C12NZ kein F13 !
die mit alphacode MG, SB passen
die mit allen andern nich !!??!!
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 16:29
von Stagom
ACHSO !!!
!!!
!!!
Ich hab hier übrigens nen F10 5Gang in top zustand rumliegen ! schön sauber und so...
und ich brauch nen getriebe für meinen c16nz...(passt ja nur ab f13)
ähm und du brauchst nen f10 für deinen kleinen (mit kleiner schwungscheibe)
und wir wohnen 135km aus einander...
fällt dir was auf ?
schreib ma den code hier rein der auf dem getriebe steht, dann kann man sagen wo her das getriebe ist und ob es ggf passt oder wir tauschen halt !
mfg.
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 20:06
von Marsi
Stagom hat geschrieben:dann muss es zwei verschiedene F13 geben...
also ich sag mal so, an einen C16NZ passt kein F10, also passt auch an den C12NZ kein F13 !
ohne jetzt genau Beweise liefern zu können, behaupte ich mal,
dass der Umkehrschluss nicht stimmt.
Der Hintergrund ist folgendermaßen:
Der Kupplungsautomat eines C16NZ ist größer dimensioniert als der vom C12/14NZ.
weshalb er von der baulichen Größe einfach nicht in die Getriebeglocke eines F10 passt.
Also stimmt schonmal, dass ein F10 nicht an den C16NZ passt.
Andersrum ist aber der Kupplungsautomat des C12/14NZ kleiner, als die Getriebeglocke eines F13
Platz dafür bietet. Also passt ein kleiner Smallblock mit seinem Kupplungsautomaten durchaus an ein F13
Anderer Beweis:
Die 1.3er Motoren (gerade die mit der Irmscher-Befeuerung) wurden von Haus aus mit nem F13 ausgerüstet.
Und sogar der C14SE hat ab Werk ein F13 dran.
Alle diese Motoren (C12NZ, C14NZ, C14SE und die 1.3er) unterscheiden sich in ihrem äußerlichen Aufbau des Motorblocks nicht.
Kenne auch etliche Leute, die schon nen F13 an einen der oberen Motoren drangehängt haben
und habe von noch keinem einzigen Gehört, dass das Getriebe nicht gepasst hat.
Stagom hat geschrieben:ähm und du brauchst nen f10 für deinen kleinen (mit kleiner schwungscheibe)
und genau da liegt der Unterschied.
Kleine Schwungscheibe passt in kleines und großes Getriebe,
große Schwungscheibe passt aber nur in großese Getriebe.
MfG Marsi
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 20:46
von Stagom
Alle diese Motoren (C12NZ, C14NZ, C14SE und die 1.3er) unterscheiden sich in ihrem äußerlichen Aufbau des Motorblocks nicht.
muss aber...
weiss nich was du mitm kupplungsautomat willst....
um den geht es doch gar nich, geht um die größe der schwungscheibe (aus dieser resultiert die größe des automaten)
aber so nen schwungscheibe kann man doch hin und her wechseln wie man will !
ich habe hier große und kleine schwungscheibe und kupplungsbrocken !
ich habe hier auch nen c16nz ! ich meine, die bohrung für den anlasser ist beim c16nz weiter weg, muss sie ja auch, weil die schwungscheibe einen größeren durchmesser hat.
würde man also die kleinere scheibe verbauen, könnte der anlasser gar nicht mehr drauf greifen (pi mal augenmaß schon, vom dranhalten)
andersrum sieht es genauso aus ! ein c12nz c14nz mit f13 kann in normaler form also auch nicht gehen, außer er hat den flansch für den anlasser so wie der vom c16nz also weiter aussen liegen, oder das f13 ist so aufgebaut wie ein f10 also für kleine schwungscheibe entsprechend nur größer dimensionierte zahnräder !
also ich bleib dabei, bitte geb mal den code vom F13 durch, dann kann man weiter sehen
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 20:52
von fate_md
Was macht ihr hier denn groß rum, klar passt das, is plug n play.
Das F10 passt net an 1.6er weil du die 285er Schwungscheibe schlecht in ne Glock kriegst die für 250mm konzipiert wurde, umgekehrt ist das aber überhaupt kein Problem!
Dranbauen, freuen, fertig.
EDIT
aber so nen schwungscheibe kann man doch hin und her wechseln wie man will !
Kann man nicht! Kleine Schwungscheibe an großem Block geht net, der Anlasser greift ins Leere. Große Schwungscheibe an kleinen Block geht auch net, dann greift der Anlasser IN die Schwungscheibe und nicht in den Zahnkranz.
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 20. Apr 2009, 20:58
von Stagom
danke fate, ich stand aufm schlauch !
so wie du jetzt geschrieben hast stimmt es !
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 21. Apr 2009, 00:03
von jam_jay
gut
jetzt bin ich wieder einmal schlauer^^
@stagom: von mir aus können wir auch tauschen nur wie machen wir das mit dem tausch is doch schon ne beträchtliche strecke die sich schon fast nich lohnt für nen getriebe das ich bei unserm verwerter für 40-50 euro bekomm^^
kannst mir ja mal ne PN schreiben oder so
also liegt der unterschied beim f13 und beim f10 fast nur am glocken innen durchmesser aber die verschraubungspunkte sind identisch? und beim f13 habe ich einen größeren innendurchmesser als im f10. hab ich das richtig verstanden?
mfg
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 21. Apr 2009, 01:03
von fate_md
Jap.
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 22. Apr 2009, 21:17
von Black13i
Der C14SE wurde in jedem Fall mit F10/5 ausgeliefert, und nicht mit F13.
Nur damit ich auch mal recht hebe
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 23. Apr 2009, 00:05
von fate_md
Im A? Im B hat er auf jeden Fall nen F13, im Astra weiss ichs nicht. Ist aber alles Hupe, man muss nur die Schwungscheibe berücksichtigen, es gibt bei den betreffenden Motoren nur 285mm und 250mm Schwungscheiben. Die Getriebe die an nem Wagen mit 285mm Scheibe waren, passen überall, die Getriebe von nem Wagen mit 250mm Schwung passen halt nicht über ne 285mm Schwung.
Re: c12NZ mit F13????
Verfasst: 23. Apr 2009, 06:19
von Black13i
Hmmm...ja das ist möglich, dass am C14SE im Ei ein F13 hing.
Hab mich da eigentlich auch immer schon drüber gewundert, dass am C14SE ein F10 hängt im A.