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12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 21. Jul 2009, 12:00
von Bastor
Hi,
edit:
Siehe neuer Beitrag unten!
Re: 12NZ auf X16XE
Verfasst: 21. Jul 2009, 14:34
von ZebRockSki
Bin der Meinung mich zu errinnern,
das Halter etc passen.
Aber vom A oder B ist wieder die Frage. Ausprobieren!
Du solltest nur schauen,
ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist. Übernehmen, inklusive Hauptschlüssel(Sensor).
Komm nicht mehr auf den Namen des Users,
der es schon verbaut hat, inklusive Internetseite.
Re: 12NZ auf X16XE
Verfasst: 21. Jul 2009, 15:45
von da_bleistift
na wenn ich mich nicht täusche hat doch CORSIGRA in seinen a corsa den x16xe reingebaut...
Re: 12NZ auf X16XE
Verfasst: 21. Jul 2009, 15:57
von ZebRockSki
Glaube ich auch.
Hab die HP nur nicht mehr gefunden und
fährt er nicht mittlerweilen nen B-Corsa mit Tigra-Front!?
Re: 12NZ auf X16XE
Verfasst: 22. Jul 2009, 14:01
von da_bleistift
einfach per suche Corsigra eingeben dann einen beitrag auswählen und da hat er als fußnote n link zu seiner HP glaub ich...
oder ganz einfach per google corsigra eingeben dann biste auch auf der homepage von ihm
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 15. Aug 2009, 23:28
von Bastor
So - ich hab bei Ebay günstig nen C16NZ geschossen mit Getriebe (70€).
Wollte das ding alsbald auch in meinen B Corsa hängen, nur hab ich da 1-2 Problemchen die ihr mir sicher beantworten könnt.
Der Zündverteiler (und kappe + Kabel) fehlen. Ich hab auch kein STG und Kabelbaum.
Ich hab jetzt schon in anderen Thread gelesen das ich einfach den Zündverteiler vom C12NZ an den C16NZ bauen kann und damit auch den Kabelbaum + STG vom 1,2er übernehme.
Läuft das ding dann auch vernünftig?
Mein 1,2er hatte für die Zündkerzenkabel so kleine metall"trichter" die man vor die Zündkerzen schrauben konnte zum schutz whatever ... das hat der 1,6er nich. Wenn ich nun die passenden Zündkerzenkabel kaufe für den C16NZ kann ich die einfach auf die Verteilerkappe vom C12NZ stecken dann , wenn ich die an den 1,6er gebastelt habe?
Achso , wegen Getriebe - hab kein schimmer was da fürn Getriebe dran ist. Motor kam aus nem Astra F-CC. Wenn ich das übernehme dann stimmt mein Tacho ja nicht mehr oder?
Kann ich einfach mein Getriebe vom C12NZ dran basteln an den C16NZ ?
(rest mit den stabi und bremsenscheiss weiss ich alles)
Joa das wars erstma ... mfg
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 16. Aug 2009, 15:06
von Bastor
Keine antwort?
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 16. Aug 2009, 19:01
von 1.4Rennzwerg
Das getriebe vom C12NZ passt nicht da es ein F10 sein wird. Nehme einfach das was am C16NZ dran war. Das wird ein F13 sein mit einer WR 4.18er übersetzung.
MFG
Edit: Das mit dem Tacho bleibt! Also da änder sich nix.
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 16. Aug 2009, 21:53
von Bastor
Also kann ich das Getriebe vom 16er nehmen und einfach die tachowelle dadrauf hauen ?
Tacho zeigt richtige Daten an?
Das mit den Zündverteiler geht auch so mit dem umbasteln?
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 17. Aug 2009, 01:54
von Psychris
Ja, nimmst das 1.6er Getriebe und schliesst daran deine Tachowelle an, bleibt alles beim alten. Tachoabweichung hast Du, wenn Du den Abrollumfang der Reifen oder Dein Tachoinstrument auf ne andere Wegdrehzahl änderst (zB von W=1025 auf W=1111).
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 17. Aug 2009, 22:42
von Bastor
Motorumbau vollzogen !
Hab am Führungsbolzen der alten Zündverteilerkappe einfach 5mm abgesägt , dann ging sie auch auf die Nockenwellenführung vom 1,6er !
Getriebe ging ja wohl drauf , die Kupplungsscheibe vom alten ist nur ca. nen 1cm im umfang weniger als die alte - funktioniert aber trotzdem tadellos !
Danke für die Hilfe soweit , fluppt wunderbar das teil
mfg
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 18. Aug 2009, 14:35
von Bastor
Hier mal nen Bild von gestern - da heben wa grad den 1,6er rein:
[img]
http://www.abload.de/img/img_0584f317.jpg[/img]
Hab da nen "Problem".
Der karren läuft zwar wunderbar (keine zündaussetzer oder sowas) aber beim Gas geben kommt nich soviel. Elektronik und STG sind noch vom 1,2er.
Man gibt Gas und erst danach kommt bisschen Leistung - auch nicht wie normal könnte bei einem 16nz. Haben den ja auch im Kadett bei uns.
Den Zündverteiler haben wir auf Nase <-> Nase gestellt (da ist ja sone lücke und am rechten ende der Lücke vom zündverteiler ist auch ne erhöhung) - am Nockenwellenauslass ist ja halt auch ne Makierung dafür. Muss die Zündung anders eingestellt werden noch?
Kann es sein das es wegen dem 1,2er (C12NZ) STG und Kabel + Zündverteiler eher nicht so gut läuft?
Hilfe !
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 18. Aug 2009, 19:48
von DeeJay2005
stell mal die zündung richtig ein!
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 18. Aug 2009, 21:24
von JuppesSchmiede
Bastor hat geschrieben:Hier mal nen Bild von gestern - da heben wa grad den 1,6er rein:
[img]
http://www.abload.de/img/img_0584f317.jpg[/img]
Hab da nen "Problem".
Der karren läuft zwar wunderbar (keine zündaussetzer oder sowas) aber beim Gas geben kommt nich soviel. Elektronik und STG sind noch vom 1,2er.
Man gibt Gas und erst danach kommt bisschen Leistung - auch nicht wie normal könnte bei einem 16nz. Haben den ja auch im Kadett bei uns.
Den Zündverteiler haben wir auf Nase <-> Nase gestellt (da ist ja sone lücke und am rechten ende der Lücke vom zündverteiler ist auch ne erhöhung) - am Nockenwellenauslass ist ja halt auch ne Makierung dafür. Muss die Zündung anders eingestellt werden noch?
Kann es sein das es wegen dem 1,2er (C12NZ) STG und Kabel + Zündverteiler eher nicht so gut läuft?
Hilfe !
Werf den 1,2er Rotz raus und ersetz diesen durch den 1,6er Komponenten, dann läuft er auch, ich hab noch nie einen C16NZ mit einer 1,2er oder 1,4er Elektrik richtig am laufen bekommen.
Re: 12NZ auf C16NZ (update)
Verfasst: 19. Aug 2009, 09:39
von Bastor
DeeJay2005 hat geschrieben:stell mal die zündung richtig ein!
Haha . stimmt - wir hatten die Verteilerkappe zu weit verdreht drauf gesetzt ... stratolampe dran und eingestellt.
Das ding geht ab wie Hölle , total geil
Danke für eure Hilfe !!!