Seite 1 von 1

Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 27. Aug 2009, 21:04
von Psychris
Moin zusammen,

hab da ein gedankliches Problem beim zuordnen der Anschlüsse des Wasserkreislaufes beim 10S. Der obere Anschluss vom Ausgleichsbehälter ist klar, aber wo geht der Ablauf dran? An den Wasseranschluss auf des Motors Getriebeseite, an das Thermostatgehäuse oder an den Anschluss unten am Kühler? Welche beiden Anschlüsse sind für die Innenraumheizung?

Sehe ich das richtig, das der obere (dicke) Kühlerschlauch Vorlauf zum Kühler ist (heisses Wasser) und der untere der Rücklauf (kaltes Wasser)?

Grüße, der Chris

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 27. Aug 2009, 22:59
von torki
Werd morgen mal bei meinem kucken und geb dir Bescheid.

MfG.
Martin

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 28. Aug 2009, 16:35
von Psychris
Das wäre lieb, Danke schonmal.

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 28. Aug 2009, 20:26
von torki
So, Bilderchens gemacht:

Das Bild oben zeigt die Anschlüsse an der Wasserpumpe und am Kühler links (wenn man davor steht).

Das Bild in der Mitte zeigt die Anschlüsse der Heizungsschläuche.
Der lange geht rüber bis zur Wapu, siehe auch Bild oben.

Im Bild unten siehst du dass der untere Anschluss vom Ausgleichsbehälter unten am Kühler entlang (unterm Lüfter) bis zum Anschluss links unten am Kühler verläuft, siehe auch dazu Bild oben.

Ich denke die 3 Bilder geben einen recht guten Überblick.

Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.

MfG.
Martin

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 28. Aug 2009, 23:00
von Psychris
Ja, das nenn ich mal perfekt! Vielen lieben Dank dafür! :) Was ist denn da noch für nen Teil in dem langen Wasserschlauch von der WaPu bis zur Heizung? Was macht es, warum ist das da, und wofür sind die Abgänge da dran?

Vielen, vielen Dank, hast mir echt schon ein gutes Stück weiter geholfen.

EDIT Ach ja, hat es grossartig Einfluss auf die Motortemperatur, wenn die Anschlüsse für die Heizung totgelegt werden oder muss da unbedingt eine Verbindung bestehen? Ich könnte mir vorstellen, das bei kaltem Motor und geschlossenem Thermostat das Wasser nicht mehr zirkulieren kann, weil ja der Kühler dann zu ist...

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 29. Aug 2009, 11:14
von torki
Also das weiss ich nicht wofür das Teil gut ist.

Ich hab den Corsa nur weil das die nächste Rennkarosse ist - Slalomcorsa Evo 2. :wink:

Da fliegt sowieso alles raus.

Aber der Einfluss auf die Motortemperatur beim Weglassen der Heizung ist sehr gering.

Hab ich in meinem Slalomcorsa auch weggelassen und einfach den kleinen Kühlkreislauf kurzgeschlossen.

Kannste hier ja auch machen.
Den langen Schlauch an der Wasserpumpe lassen und einfach den kurzen am Motor abziehen und den langen auf den Stutzen drauf und dann funzt das.

MfG.
Martin

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 29. Aug 2009, 22:46
von Psychris
Okay, vielen Dank für die Info! :)

Re: Kühlsystem Anschlüsse OHV-Motor

Verfasst: 30. Aug 2009, 11:57
von torki
Kein Problem, gern geschehn! 8)