Umrüstung auf Euro 2 mit EGS - brauche Hilfe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Michael0670

Umrüstung auf Euro 2 mit EGS - brauche Hilfe

Beitrag von Michael0670 »

Hallo zusammen,

da ich am Samstag mal etwas Zeit hatte wollte ich das seit knapp 2 Jahren im Keller lagernde GAT EGS System einbauen damit unser Corsa endlich die Euro 2 bekommt und wir dann auch weniger Steuern bezahlen "dürfen".
So weit der Plan - bei meinem Omega A 2.6i war das damals kein Thema, da passte die Einbauanleitung prima und so war das ganze ein Klacks.

Was nun aber unseren Corsa betrifft... da komme ich nicht weiter.
Hier mal ein Auszug aus der Einbauanleitung:
1.0. Luftsteuerventil einbauen (C)
1.1. GAT Luftsteuerventil wird unterhalb des Kühlwasserbehälters ...
das hat gepasst und war auch kein Thema

2.0 Luftanschluss (B)
2.1. GAT Schlauchleitung mit an den Unterdruckanschluss der Kalt- / Warmluftklappe zum Luftfilter anschließen. Mitgeliefertes T-Stück zwischen Zentraleinspitzung und Unterdruckleitung der Kalt- / Warmluftklappe montieren.
Schlauchleitung scheuerfrei bis zum GAT Luftsteuerventil verlegen.

So, da ist es nun mein Problem. Wo ist der vermaledeite Unterdruckanschluss der Kalt- / Warmluftklappe?
Ich würde behaupten das ist bei meinem Corsa der (von vorn gesehen) rechte Anschluss an der Zentraleinspitzung - oder???
Also der Anschluß an dem jetzt, im angehängten Bild das kurze Stück Schlauch sitzt mit der dort eingesteckten Kunsstoffleitung die dann an den Luftfilter geht.

Allerdings ist der Stutzen, wie vielleicht einige schon wissen, recht dünn und die mitgelieferte Schlauchleitung passt nun gar nicht richtig. Bevor ich diese nun dort festklemme und zuziehe möchte ich schon sicher sein, das ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Leider hilft mir mein "So wird´s gemacht" für den Corsa A von 6/82 bis 3/93 gar nicht weiter weil die verbaute Zentraleinspritzung dort nicht behandelt wird.

Falls also jemand schon umgerüstet hat würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen :)

Danke und Gruß,
Michael
Dateianhänge
Einspritzung.JPG
EGS Übersicht kl.JPG
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Honda Civic 1.4i & Vectra C Caravan 2.0T
dikus

Re: Umrüstung auf Euro 2 mit EGS - brauche Hilfe

Beitrag von dikus »

So wie ich das sehe ist das eine D3 Anlage ,habe auch so eine ,wenn du mal auf einem Samstag in meine Nähe bist können wir die mal einbauen.bringst eine Kiste Bier mit und gut ist (wenn es geht Schalke-Bier ).

Gruß dikus
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Also der Anschluss für die Warm-Kaltluft-Umschaltung ist richtig. Das ist der dünnere Anschluss, der nach vorne raus kommt.
Michael0670

Beitrag von Michael0670 »

So,
ich habe mich diesen Samstag nochmal mit dem ganzen Kram beschäftigt.
Mittlerweile ist bzw. war mir auch klar, das mit der Klappe für die Warm-Kaltluft-Umschaltung die Klappe im Ansaugrohr des Luftfilters gemeint ist.
Dem zur Folge ist das was ich vermutet habe und Schneefuchs (danke) auch bestätigt hat richtig. Die Schlauchleitung muss an den dünneren, rechten Anschluss an der Zentraleinspritzung.
Auch wenn die mitgelieferten Klemmschellen sich nicht komplett zuziehen lassen - heißt der Schlauch kann recht leicht abgezogen werden - ist der Schlauch doch fest genug damit alles funktioniert.
Das einzige was mich etwas geärgert hat ist das in der Anleitung für den Kabelbaum drinsteht das die einzelnen Kabel unterschiedliche Farben haben sollten. Dem ist aber definitiv nicht so. Bis auch den Masseanschluss sind die drei anderen Kabel schwarz.
Da man aber hier auch mit etwas Verstand herangehen sollte ist schnell klar welches Kabel wohin gehört und somit kommt nun Teil 2 des ganzen: Abnahme und Eintragen lassen.
Ich denke das ich, da die AU eh fällig ist, wie bei unserem Omega A seinerzeit direkt zu GAT fahre.
Hier in meiner Gegend sind die Werkstätten eher unkooperativ oder wollen ne Menge Kohle haben...

Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Bilder der Montage ein.

LG,
Michael
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Honda Civic 1.4i & Vectra C Caravan 2.0T
Antworten