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Problem/Tuning Motorneuaufbau c14nz

Verfasst: 18. Jul 2005, 10:02
von hs_warez
Hallo!

Hab jetzt den Motorraum vom Corsa völlig ausgeräumt, entrostet und endlich in Wagenfarbe lackiert.

Lenkung, Kabelbaum, etc.. ist schon wieder alles drinnen.

Jetzt hab ich den Block sandgestrahlt und leider haben wir erst dann die Kurbelwelle ausgebaut (zwecks abmessen der Lagerstellen für verstärkte Risse Lager). Tja, jetzt wissen wir, dass meine Kurbelwelle im Ar... ist.

Nun hab ich vor, gleich einen c16nz Block einzubauen. – das der sicher passt weiß ich.

Wie sieht es nun aus, wenn ich einen c16sei Block einbaue? – der müsste doch genau so passen wie der c16nz, oder? Kann ich da Starter, Ölpumpe, Wasserpumpe,... von meinem c14nz weiterverwenden? – beim c16nz müssten die Teile sicher passen?

Es kommen dann noch meine bereits verwendeten Teile drauf:
1.3er Kopf (Kanäle bearbeitet, 8 Zehntel geplant)
1.3er Ansaugkrümmer (Kanäle bearbeitet, Volumenkammeröffnung aufgebohrt)
c16nz E-Düse
c18nz Drosselklappe
Risse 280° Nockenwelle
Lexmaul 4-2-1 Fächerkrümmer
400 Zellen Uni-Fit Metall Kat
Remus MSD+ESD

Danke im Voraus!

Lg
stefan

Verfasst: 18. Jul 2005, 16:29
von Corsa 0032
Das kannst du Ohne weiteres machen. Der Gsi-block ist der selbe wi der 16NZ...

Verfasst: 18. Jul 2005, 16:37
von Corsa_SPC
Der Block ist der selbe, aber die Kolben sind anders...

Und nimm besser nen 100 Zellen Kat, haste mehr Durchsatz!

Verfasst: 18. Jul 2005, 16:45
von hs_warez
Ok, das wollte ich wissen!

Das die Kolben anders sind weiß ich - kann aber nicht schaden! ;-)

Bezüglich Kat - den 400 Zellen hab ich schon - sonst komm ich mit den Abgasen gar nicht mehr zu recht!
Ging sich so schon verdammt knapp aus.

lg
stefan

Verfasst: 20. Jul 2005, 12:11
von hs_warez
Hab das hier gefunden:
Der NZ hat auch nen Hallgeber, der SE nen Induktivgeber an der Riemenscheibe.
Das sind völlig verschiedene Signale und lassen sich definitiv nicht kombinieren!


Kann ich jetzt also keinen c16sei anstatt meinem c14nz verwenden?

Verfasst: 20. Jul 2005, 12:42
von Corsa_SPC
An welcher Riemenscheibe soll denn der Hallgeber/Induktivgeber sitzen?

Das ist doch alles im Verteiler!!

Verfasst: 20. Jul 2005, 12:58
von Germannova
Riemenscheibe Kurbelwelle... da ist bei den Dingern noch eine leichte Verzahnung drauf. Dieser Geber erfüllt aber nur den Zweck eines OT-Gebers. Man kann halt die normale Riemenscheibe vom NZ nehmen; mit der Monopoint-Einspritzung brauchste das Teil nicht.

Verfasst: 20. Jul 2005, 17:03
von Fischauge
ist das teil den relevant für die multipoint?

Verfasst: 20. Jul 2005, 18:12
von Germannova
jup, sonst haste ansich nen Stecker übrig ;)

Verfasst: 20. Jul 2005, 21:01
von fk69
eben, die teile vom nz passen bestens an die sei kurbelwelle... hatte ja nen ähnlichen umbau mit se rumpf.....

Verfasst: 21. Jul 2005, 16:21
von Fischauge
das würde also bedeuten, ich muss die reimenscheibe mit wechseln und dann den geber, damit die multipoint funkt oder wie darf ich das verstehen! ich hab ja den c14nz und will da ja nur im grunde die multipoint drauf machen, das gibt etwas mehr leistung und dann eventuell noch andere nocke einbauen! ich zerleg den ja sowieso!

Verfasst: 21. Jul 2005, 16:37
von Corsa 0032
Die Riemenscheibe Wechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen. Wenn sich die Schraube nicht löst, auf keinen fall oben mit dem Schlüssel gegenhalten. Lieber Anlasser rausnehmen und mit Schraubendreher Schwungscheibe Halten. Der Geber lässt sich an den 16nz auf jedenfall anschrauben. Sollte dann beim 14nz auch gehen.

Verfasst: 21. Jul 2005, 16:55
von Fischauge
ne das ist kein problem. ich brauch dann nur noch die teiel und da bin ich mir irgendwie noch nicht ganz klar was ich brauche für diese umrüstung.
kann ich denn den alten kopf ( C14nz) behalten oder muss ich da auch dn anderen nehmen! steuergerät muss ja dann auch sein und der kabelbaum.
einspritzung ist klar!!

Verfasst: 21. Jul 2005, 17:14
von Corsa 0032
Mit der Multipoint wirst du arge Probleme bekommen. Du hast wenn du nichts dagegen unternimmst die allerübelsten Verwirbelungen -> Leistungsbremse.
Das verhindern Kannst du indem du dir die Dichtung für die multipoint holst die an den Kopf hälst und Diesen dann bis zur Dichtung bearbeitest (Kanäle ausfräsen) Optimaler wäre ne SE/SeI oder nen 1.3S Kopf.

Verfasst: 21. Jul 2005, 18:02
von Fischauge
ja da hab ich auch schon gelesen. ich werd denn dan wohl eher schleifen, dnn muss ich mich nicht noch auf die suche nach sowas machen! ich mein wenns sich ergibt das einer so ein teil noch hat, dann sag ich auch nicht nein!