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Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 9. Mär 2010, 12:14
von ice tiger
Hallo,

Heute mal ne ganz andere Frage...

Die Suche hat dazu nichts ergeben...

Ich suche nach konkreten Erfahrungen, wer mit nem geschweißten Motorblock rumfährt...

Haben gestern noch nen C20XE geholt und nach dem Ausbauen gesehen, dass auf der Rückseite des Blockes getriebeseitig ein Riss war...Ca. 7cm lang und 2 cm breit. Der Riss befandet sich unten links in Richtung Ölwanne und ist vertikal...also von oben nach unten...
Da ist schön so Metallpaste drüber...Offensichtlich ist der Riss also geschweißt worden. (Von innen haben wir noch nicht geschaut) Ölwanne muss ab und dann mal sehen...
Der Block hat nachweißlich erst 90.000km runter und wir vermuten, dass der Riss von nem Unfallschaden stammen könnte...Der Motor lief top, kein Klackern, kein Ölverlust, gute Gasannahme, ist ordentlich gefahren...(was man auf die Kürze so sehen und merken konnte)
Fotos hab ich leider keine machen können, da ich nix zum fotofieren dabei hatte...

Die Frage stellt sich also nun, inwiefern das als Nachteil zu sehen ist (mal ausgegangen davon, dass es vernünftig repariert wurde oder noch wird)? Hält so ein Block ordentlich geschweißt an so einer Stelle? Oder geht man das Risiko ein, dass man bei Vollgas nen Schaden kassiert?

Ich möchte bitte konkret von Leuten was hören, die nen geschweißten Block drinne haben...

Bitte keine Anworten wie: "Schmeiß den Block weg und kauf dir nen Neuen!" oder "Nee....ich hab gehört das hält nicht!"
Bitte nur Leute die mit sowas Erfahrung haben!

Danke.

mfg

P.S.:Mir ist klar, dass man sowas nicht selber schweißen kann, sondern dass das recht schwierig und nur vom Fachmann zu machen geht..

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 9. Mär 2010, 17:21
von AsciFan
Ich würde da ganz einfach im Fachbetrieb nachfragen, geht schneller & einfacher als hier nach zu forschen, meinst du das nicht auch ?
Der kann dir dann sagen was da alles raus muß, wenn sowieso Kurbelwelle & co raus müßen würde ich mir es wirklich überlegen einen anderen Block zu besorgen, der vom c20ne past ja auch und die bekommt man mit wenig KM wirklich für günstig.

MFG

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 9. Mär 2010, 17:57
von Mr. Smith
Vor Jahren hatte ich einen C20NE-Block mit nem Loch, den haben wir mit einem VEBA-Kleber für Hochdruckrohre zugeklebt. Probleme gabs mit dem Block nie. Wenn Dein Block sogar geschweißt ist, *sollte/könnte* es klappen, ich drück die Daumen :!:

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 12:19
von ice tiger
Nen anderen Block wollte ich eigentlich nicht haben...bzw, ist mir hier immer die "km-Problematik" ein Dorn im Auge...Jeder schreibt zwar immer was von "erst 120.000km" runter, aber die wenigsten können des nachweisen.;)
Wollte ja hier auch primär was von Leuten, wissen die sowas drinne haben und wie es bei denen hält.;)

Der Block ist ja nicht mehr gerissen, sondern ist schon geschweißt/geklebt...(das müssen wir noch nachsehen...von außen sieht man nur so ne silberne Metallpaste drüber geschmiert...könnte auch gelötet sein)...

Hat der Block vom NE denn komplett dasselbe Innenleben wie der Block vom XE? Und passen da XE-Kopf und Ölwanne auch drunter? Sind die Blöcke also komplett identisch??

mfg

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 14:08
von ZebRockSki
Die rohen Blöcke sind identisch.
Der XE hat aber andere Kolben,
wegen den Ventiltaschen :wink: und
die KW hat ne 8-lochanbindung.
Der NE ne 6er.

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 16:32
von ice tiger
Die Frage dabei ist immer, wie es aussieht das Innenleben eines 80.000km Block in einen anderen Block (im Zweifel mit unbekannter) oder höherer Laufleistung einzubauen...Also in einen ausgelutschten Block. :lol:

mfg

edit: Ist die Ölpumpe auch gleich bei Beiden?? Muss ja? Und Krümmer passt auch dran? Und die Kurbelwelle könnte dann mit der 8 Lochanbindung an den NE-Block übernommen werden?

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 18:12
von gnymfazz
wenn das aussieht wie paste, es gibt auch sogenanntes kaltmetall, bzw. knetmetall, da würd ich vorher sichergehen, dass auch wirklich geschweißt wurde wenn du den block wirklich weiterverwenden willst..

also meine kollegen würden zu 95% sagen: schrott!
allerdings müssen wir halt auch garantie geben, unseren ruf bewahren etc., ist halt der unterschied zwischen privat/hobby-schrauberei oder dinge wo dritte involviert sind..

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 20:36
von ZebRockSki
ice tiger hat geschrieben:Die Frage dabei ist immer, wie es aussieht das Innenleben eines 80.000km Block in einen anderen Block (im Zweifel mit unbekannter) oder höherer Laufleistung einzubauen...Also in einen ausgelutschten Block. :lol:
Das Zaubermittel gegen alte Blöcke heißt: Hohnen bzw Bohren.
Dazu neu Kolbenringe oder direkt den Block etwas aufboren(z.B.2,1L) und neue Kolben mit Ringen rein.


mfg

edit: Ist die Ölpumpe auch gleich bei Beiden?? Muss ja? Und Krümmer passt auch dran? Und die Kurbelwelle könnte dann mit der 8 Lochanbindung an den NE-Block übernommen werden?
Ob die Ölpumpen gleich sind, kann ich jetzt nicht sagen. Liese sich aber übers Netz nachforschen bzw der
FOH kann da weiter helfen. Der Krümmer hat ja nur was mit dem Zylinderkopf zu tun. Dafür gibts Flanschplatten. Ich bin der Meinung, die KW muss mit gewechselt werden, wegen der Riemenscheibe.

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 21:17
von AsciFan
Man muß nicht mal auf 2.1l gehen, besorg dir ein c18nz Rumpf die gibt es wirklich überall für Nüsse auch mit wenig KM, den läst du dir dann auf 2l aufbohren , hohnen &co und schon haste nen frischen 2l Block.

Ölpumpe ist gleich, mit Lochanbindung meint ihr Schwungrad ? naja das hängt ja an der Kurbelwelle "einfach" tauschen und gut ist ;)

mfg

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 21:31
von ZebRockSki
Es war ja auch nur ein Beispiel mit dem AUFbohren! :wink:
Hohnen ist ja auch schon genug.
Meinte die Schwungscheibe. :wink:

Und ob ich nen 1.8er aufbohre und der dann frisch ist oder
nen 2Liter-Rumpf,
ist das selbe in grün.

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 21:37
von AsciFan
Schon richtig, wäre nur eine Alternative wenn man keine neuen Übermasskolben kaufen möchte oder man schon einen paar mal aufgeweiteten Block hat.

Gibt genug Möglichkeiten ;)

MFG

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 22:19
von ice tiger
Ups...das mit dem Krümmer hab ich mal nicht geschrieben! Peinlich!^^ :oops:
Wie kam ich denn darauf?^^

mfg

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 22:28
von ice tiger
Hmmm....Bohren und Hohnen wären eine Alternative, das stimmt.;)

Aber das wird m.E. ein Fass ohne Boden...neue Kolben und Ringe, dann kann man auch die Pleulager gleich mitmachen, d.h. Kurbelwelle vermessen, wuchten, polieren und dann könnte man beim kopf gleich weiter machen...^^

Suche halt nach der "passabelsten" Möglichkeit ohne schnell über die 1000de Euro zu kommen. :oops:

Bisher wäre der NE Block wahrscheinl. eine Überlegung wert...
Wie sieht das eigentlich aus...Muss man nach einem Hohnvorgang generell Übermaßkolben nehmen? Oder kann man das eventuell nur durch andere Kolbenringe ausgleichen?

Konkretes Beispiel: Wenn ich einen auf 86,5mm gehohnten NE Block hätte, müssen dann zwangsläufig Übermaßkolben genommen werden?

Danke euch für die Infos!

mfg

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 10. Mär 2010, 22:33
von ZebRockSki
Für Motoren,
die nur gehohnt worden,
gibt es auch Übermaßkolbenringe für die selben Kolben.

Re: Geschweißter Block wie haltbar?

Verfasst: 11. Mär 2010, 11:02
von ice tiger
Ok...Dann werde ich wahrscheinlich nen NE Block minimal hohnen lassen und mir zu meinen derzeitigen Kolben die passenden "Übermaß-Ringe" kaufen.
Das Innenleben des Blocks ist ja top....nur die Außenhülle nich!^^
Ich denke da müsste ich am günstigsten wegkommen...

Kann man die Pleullagerschalen und Schrauben eigentlich ohne Probleme mehrfach verwenden oder sollte man da auch neu kaufen? Und wenn man die Lagerschalen neu kauft, muss dann da zwingend die Kurbelwelle bearbeitet/angepasst werden?(vermessem.wuchten,polieren usw.??)

mfg