Seite 1 von 1

C20NE - Antriebswellen zu kurz?

Verfasst: 2. Aug 2005, 10:54
von Woschi
Moin,
Ein Kollege hat ein Problem mit nen 2Liter Umbau.
Und zwar ist ihm Gestern das Aussengelenk-Beifahrerseite regelrecht auseinandergefallen... Es ist nichts gebrochen oder so , sondern die Welle hat scheinbar den Kugelgelenkkorb aus dem Lager gezogen.
Gibt jetzt (unserer Meinung nach) zwei Möglichkeiten: Die Welle ist zu kurz
oder der Motor hängt zu weit zur Fahrerseite.(können wir erst Morgen genauer nachschauen wegen Zeitmangel).
Ich muss dazu sagen,das er nen F16 verbaut hat und die kleinen Aussengelenke fahren will.Dementsprechend auch die Umgebauten Wellen verbaut hat.
Was ich bräuchte , wenn es möglich ist, wären ein paar Maße um zu schauen woran es liegt.
Gut wären Abstände vom Motorblock zu Karosserieteilen oder natürlich am besten die Länge der Antriebswellen von Nut zu Nut.

Oder wenn noch jemand andere Tips hätte wäre ich sehr dankbar.

gruß Woschi (Markus)

Verfasst: 2. Aug 2005, 19:11
von Germannova
von wem sind die Wellen denn?
wie tief liegt das Fahrzeug?
lässt die Welle sich im eingebauten Zustand hin und herbewegen? also zum Getriebe hin und wieder zurück? .oO(kompliziert) :lol:

Verfasst: 3. Aug 2005, 00:55
von Corsa-A-LET
Germannova hat geschrieben:von wem sind die Wellen denn?
wie tief liegt das Fahrzeug?
lässt die Welle sich im eingebauten Zustand hin und herbewegen? also zum Getriebe hin und wieder zurück? .oO(kompliziert) :lol:
das kann ja nicht gehen :idea:
Der Längenausgleich für das Innere Gelenk gibts ja nur, bedingt durch Federwege, wodurch sich der Winkel der Welle ändert :idea:

es geht nur:
Wellen von dem Hersteller von dem die Halter auch sind, bzw. Wellen und Du baust Dir die Halter, aber das richtige Maß erst ermitteln :!:
Im Prinzip, wenn es der Platz zulässt, ist es egal ob der Motor 10mm weiter links oder rechts sitzt, nur den Wellen ists nicht egal 8)

Verfasst: 3. Aug 2005, 09:46
von Woschi
Ähhhhh ja....Ok.... Dann sollten wir also jetzt erst mal prüfen wie wir den Motor etwas versetzen können.Weil laut Hipo (die Wellen sind von denen) sind die Wellen in Ordnung von den Maßen her. Die Halter weiß ich nicht woher die sind.
Und so tief liegt der Corsa nicht. Also hab schon wesentlich tiefere gesehen...
Dann dürfte die kurze Welle ja eigentlich kaum-bzw kein Spiel mehr haben .... oder? Na mal sehen. Müssen wir heute Abend mal prüfen...

Verfasst: 4. Aug 2005, 02:21
von Corsa-A-LET
[quote="Woschi"]Ähhhhh ja....Ok.... Dann sollten wir also jetzt erst mal prüfen wie wir den Motor etwas versetzen können.Weil laut Hipo (die Wellen sind von denen) sind die Wellen in Ordnung von den Maßen her. Die Halter weiß ich nicht woher die sind. [quote]
Da haste doch Dein Fehler, nehm Halter von denen und gut ist.
Mit dem Axialspiel haste mich glaub missverstanden.
Bei einem fahrfertig fertig zusammengebauten Auto kannst Du den möglichen Axialweg nicht messen, da das äussere Gelenk fest ist. :idea:

Verfasst: 4. Aug 2005, 10:42
von Woschi
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst.
Wir haben gestern die Wellen aussen komplett montiert und die Wellen unter dem Getriebe hängen lassen.Komplett zusammengeschoben und mal mit einiger trikserei gemessen wo die Mitte sein müsste.
Waren 15mm ausser Mitte. Da wir den Motor um 10mm verschieben konten , liegen wir noch 5mm ausser Mitte. Nur weiter geht definitiv nicht weil kein Platz mehr da ist.Die Lichtmaschiene stößt sonst an den Träger.Und der ist schon einiges "eingearbeitet".
Aber vom vom Spiel her denke ich mal sollte es jetzt passen.