Seite 1 von 2

Frage zur Turbobremse

Verfasst: 4. Aug 2005, 08:01
von Germannova
Hi!
Habe noch Sättel vom Vectra V6 bzw Turbo liegen, habe aber keine Info welche Scheiben vorher montiert waren. Gibt ja 284 und 288 Durchmesser. Woran erkennt man den Unterschied am Sattel, damit ich mir keine falschen Scheiben kaufe??
S

Verfasst: 4. Aug 2005, 09:41
von so_deep
Soviel ich weiß passen auf beide sättel die 288er scheiben!!!

Verfasst: 4. Aug 2005, 10:10
von Beany
Guten Morgen,

die Turboscheibe ist die 284ger. Die 288, bzw. 289ger ist die Girling Bremse von EDS, bzw. die Omega 24V Bremse.

Verfasst: 4. Aug 2005, 11:07
von letcorsa
Hi,

glaub nicht, daß beide Sättel passen!

Die 284 und 288 ist die Turbobremse. Die 288 war glaub ich ab 95 verbaut!
@Beany
Die Omega 24V Bremse ist die 298er

Verfasst: 4. Aug 2005, 12:01
von Corsa_SPC
Richtig.
Bis FG Nr. S.... ist die 284er Scheibe verbaut und ab FG Nr. T... die 288er.
Die Sättel sind auch unterschiedlich (zumindest haben sie unterschiedliche Teilenummern.
Sascha wenn Du mir die 90ger Nummer von deinen Sätteln gibst dann sag ich Dir für welche Scheiben die sind.

Verfasst: 4. Aug 2005, 13:13
von Beany
letcorsa hat geschrieben:Die Omega 24V Bremse ist die 298er
Nope, die 298ger Scheiben auf den Girling Scheinben sind eine EDS Erfindung. Man hat die großen Sätten genommen und die 300ter Scheiben von Mercedes. Die werden dann auf 298 abgedreht, damit sie auf die Girling Sättel passen.

Oder sollte ich mich da wirklich so irren?

Verfasst: 4. Aug 2005, 14:36
von Germannova
Sind auf jeden Fall ATE Sättel...müsste mich schwer täuschen.
Von den Mercedes-Scheiben habe ich auch schon gehört. Dachte aber bislang, dass die keine 4x100LKe haben.
Arne..danke fürs Angebot...werd am WE mal schauen, ob ich irgendwelche Nummern auf dem Sattel finde. Denke aber nur ATE-spezifische Sachen.
Habe die Sättel gebraucht bekommen. Sind aus nem Vectra V6 angeblich...aber da weiss man ja nie.

Verfasst: 4. Aug 2005, 14:48
von Corsa_SPC
Wenn das Opel Sättel sind steht da ne 90ger Nummer drauf!!!

Die Omega 24V Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 296 mm.

Verfasst: 4. Aug 2005, 15:05
von D@niel
Ich miene auch das beide scheiben drauf passen,must dann nur die passenden Beläge kaufen!

Verfasst: 4. Aug 2005, 18:31
von JBR
Girling ist orginal 296x28!
Die Mercedesscheiben auf 298 gedreht passen aber auch; wie oben erwähnt.

Die Sattel für die 284x24er Scheiben müssten glaub ich einen kleineren Kolben haben, als die Sättel ab Fahrgestellnummer XXX!

Die 288x25 findet man auch am Vectra B, sowie an vielen Saab Modellen!


MfG

Verfasst: 4. Aug 2005, 20:54
von Germannova
Das mit den MB-Scheiben funktioniert aber nur wenn man auf 5 Loch umrüstet, oder täusche ich mich da?! MB-LK:5x112 GM: 5x110. Aber sicher auch nur mit leichten Abänderungen. Habe ansich nur ne Scheibe in 284x22 in 5x112 gesehen. 4x100 Habe ich bei MB nicht gefunden...

Verfasst: 4. Aug 2005, 23:30
von JBR
gibts auch nicht!
Ungebohrt kaufen und selbst 4x100 bohren; oder bei Nordmann gleich in 4x100 gebohrt bestellen!

Mittenzentrierung muss noch adaptiert werden!


MfG

Verfasst: 5. Aug 2005, 01:10
von Germannova
Wo gibts denn Bremsscheibenrohlinge??? Also ohne Bohrungen?

Verfasst: 5. Aug 2005, 20:59
von JBR
beim hersteller mit sonderwunsch "ungebohrt" bestellen.
Frag mal bei Nordmann nach.

Oder du orderst bei MK-Motorenteile gleich in 4x100!


MfG

Verfasst: 12. Aug 2005, 18:24
von corsa-8V
Hi Sascha auf meinen Turbo-Sätteln 284x24 steht: ATE FN54/24/G Belag ist 90443873.
Der Belag passt auf keinen Fall für die 288er Scheibe weil der Reibbereich auch nach innen weiter geht. (Belag nach innen und außen größer, D174 zu D163) Wenn der größere Belag auch in den 284er Sattel passt, was ich nicht glaube, könnte er auch bei der 288er gehen.

Gruß Dirk