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Getriebe Umbau

Verfasst: 21. Mai 2010, 20:18
von corsatr
Hi

hab beim Aufräumen noch ein F13 Corsa GSI Getriebe (C374) und ein F13 W418 gefunden.

Wenn ich das "Zahnradpaket" vom GSI getriebe in das 4.18er einbaue hab ich dan ein Ultrakurzes Getriebe?

würde das passen?

Danke.... :wink:

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 00:24
von sprint c
die achsübersetzung 4,18 ist kürzer als die 3,74

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 00:26
von corsa-8V
Ja passt prima, habe ich gerade bei mir erst gemacht. Ich habe die Achsübersetzung separat bekommen und gegen die Serienübersetzung getauscht.

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 01:06
von corsatr
DANKE

dann leg ich morgen mal los ;)

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 01:34
von sprint c
was baust du jetzt um? das ganze getriebe oder nur die achsübersetzung?

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 08:31
von corsatr
Also ich will das Getriebe (praktisch die 2 Wellen mit den Zahnrädern die an dem Deckel drann hängen)

in ein anderes Geäuse einbauen welches eine 4.18er Achsübersetzung hat.

Damit erhoff ich mir ein sehr kurzes Getriebe für mein ralley Projekt

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 14:24
von sprint c
hast du dir die gang übersetzungen mal angeschaut von beiden getrieben? also ich würde das gesamte gertiebe einbauen in dem 4,18 übersetzung drin ist!

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 22. Mai 2010, 22:24
von corsa-8V
Das kleine Zahnrad der Achsübersetzung sitzt auf der Hauptwelle (das letzte vom Lagerschild aus), also musst Du dieses Zahnrad auf jedenfall runter nehmen und gegen das andere Tauschen. Das große Rad ist auf dem Differential, das kannst Du im 4,18er drinlassen.

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 23. Mai 2010, 22:45
von corsa-8V
Was fährst Du eigentlich für eine Reifengröße ? Denn der Unterschied zwischen 3,74 und 4,18 ist schon ordentlich.
Bei mir verhält sich das mit 195/40-16 und 4,18 ungefähr so wie wenn ich mit Serienachse (3,74) 175/50-13 fahren würde. :!: :lol:

Hier kannst Du die Sache nochmals durchspielen: http://www.csp-shop.de/cshop/technik/ge ... hnung4.php
(Bei der Eingabe auf den Punkt achten, kein Komma)

Übersetzung F13CR:
1.: 3.545
2.: 2.143
3.: 1.429
4.: 1.121
5.: 0.892

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 24. Mai 2010, 16:25
von corsatr
hi, danke erstmal für die unterstützung ;)

Kenn mich Getriebtechnisch nicht so aus.

Wollte einfach die Schrauben rings um den Deckel (siehe Bild) lösen und das ganze "getriebe-Paket" das da drann hängt in das Gehäuse mit 4.18ner Übersetzung stecken.

welches Rad muss ich dann noch mit übernehmen????

Reifen sind zzt 165/70/13 verbaut

DAnke Jul

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 24. Mai 2010, 22:15
von corsa-8V
Mal grob was zum Ausbau:
Rückfahrscheinwerferschalter ausbauen, Schaltbetätigung abschrauben und durch Öffnung 2. Gang einlegen.
Lagerschild abschrauben und Zahnradsatz rausziehen. Das letzte Zahnrad auf der Hauptwelle vom Lagerdeckel aus abziehen (vorher Sicherungsring entfernen). Dann das gleiche Zahnrad vom W418er ebenfalls abziehen und austauschen.

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 25. Mai 2010, 17:52
von Psychris
Warum 2. Gang einlegen? Jetzt nur mal zum verständnis, bei mir gings so... Habe exakt das gleiche Getriebe für meinen Astra gebaut wie corsatr und ich hatte zum umstecken den 2. Gang nicht drin... Verklemmt dann irgendwas? Oder hatte ich damals nur Glück?

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 25. Mai 2010, 22:19
von corsa-8V
Kann sein dass es auch so geht, so stehts eben in der Anleitung und dann hab ich es mal so gemacht.

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 26. Mai 2010, 10:09
von corsatr
Anleitung? klingt gut ;)

werd mich die Tage mal ran machen.....

Re: Getriebe Umbau

Verfasst: 27. Mai 2010, 21:28
von robin
corsa-8V hat geschrieben:Was fährst Du eigentlich für eine Reifengröße ? Denn der Unterschied zwischen 3,74 und 4,18 ist schon ordentlich.
Bei mir verhält sich das mit 195/40-16 und 4,18 ungefähr so wie wenn ich mit Serienachse (3,74) 175/50-13 fahren würde. :!: :lol:

dirk auf wieviel kmh kommst du nun im 5. gang im begrenzer ?

gruß