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F13 an C20NE Wer hats gemacht, wo sind die Tücken?
Verfasst: 26. Jan 2005, 22:12
von Corsa-A-1984
Würd gern das F13 übernehmen. Da solls irgendwo hapern. Kann mir da irgendwer was zu sagen? wollte damit nicht erst anfangen zu fummeln wenn der TR auf der bühne ist und der motor darunter auffem tisch steht.
Verfasst: 26. Jan 2005, 22:24
von Corsa-A-C20Xe
Verfasst: 26. Jan 2005, 22:29
von Corsa-A-1984
thx
Verfasst: 26. Jan 2005, 22:50
von Disintegrator
Der beitrag hilft keinem so wirklich weiter.
Jojo82 hat f13 am NE gebaut und ich habs auch schon gemacht.
Ist ne feine sache.
Ich sags nur mal als erstes, es ist keine variante um geld für den umbausatz zu sparen!
Der umbau ist schwieriger und aufwendiger.
Und wenns ordentlich werden soll wenigstens genauso teuer wie der umbau mit wellen.
Verfasst: 27. Jan 2005, 17:17
von Corsa-A-1984
Also gut, mal angenommen, ich nehm n f16. was brauch ich dann für wellen? muss ich da dann was spezielles drehen lassen? außengelenke innengelenke ändern? welche vom Corsa? wollte eigentlich nur gsi wellen fahren. reicht vollkommen aus
Verfasst: 27. Jan 2005, 17:40
von Blausucht
Hi,
dann brauchst du spezielle Wellen - gibts z.B bei HiPo
Sind dann innen mit der Verzahnung fürs F16/F20 - eben die große und am außen fürn Corsa GSI und in der Länge gekürzt das die in Corsa reinpassen.
Aber ich denk mal hier gibts Leute die das besser erklären können als ich
Verfasst: 27. Jan 2005, 20:19
von Disintegrator
Ist doch gut erklärt.
Am einfachsten ist die variante mit sog. groß/kleinen wellen, wie meli schon sagt.
f16 an den NE schrauben, rechten motorhalter durch nen spezialhalter ersetzen, und oben genannte wellen verbauen.
Aussparung am rechten träger für die lima nicht vergessen.
Und im großen und ganzen ist damit das schlimmste erledigt
.
Die Auspuffanlage muß geschweißt werden,und ein größerer kat sollte verwendet werden.
Aufwendig wirds bei motoren mit größerer leistung, oder aber umbau auf f13.
Da kommen noch einige zusätzliche änderungen hinzu aber der umbau auf ne ist relativ einfach zu bewerkstelligen..
Verfasst: 3. Feb 2005, 22:39
von Corsa-A-1984
grrrrrtz, ich weiß schon im großen und ganzen was zu machen ist, jedoch mit den wellen, net so ganz. außengelenke corsa, innengelenke von? Kadett, damit ins getriebe passt, bei f16. Wellen? wo bekomm ich die her? jetzt bitte nicht hipo, oder mathijsen... die sind mir zu teuer, motorhalter ist fertig, riemenscheibe abgedreht...
Verfasst: 19. Feb 2005, 05:35
von Falti
ich hab bei ebay billig den grossen holländerbausatz geschossen
Verfasst: 19. Feb 2005, 11:51
von Germannova
Wenn Du es superbillig machen willst (was ich hier für fehl am Platz halte!) dann schnappste Dir ne Kadettwelle und ne Corsawelle, trennst beide auf das entsprechende Maß ab und LÄßT (!!!) die beiden Enden in einem FACHBETRIEB (!!!) zusammenfügen.
Ansonsten bei ebay gucken...allerdings wird da auch viel Mist verkauft...
Verfasst: 17. Mai 2005, 20:41
von Chickendrive
Der Umbau auf F13-Getriebe kann relativ schnell und ohne größeren Aufwand betrieben werden ! ( Meine Meinung, hab´s selber gemacht )
Cu...
Verfasst: 17. Mai 2005, 23:02
von Disintegrator
Hast recht! Allerdings nicht ohne einbußen bei qualität, haltbarkeit und/oder präzision.
Nen kleiner schlag zerlegt dir die lager. Ne geänderte umgebohrte Schwungscheibe leidet unter "Instabilität" bzw handelt man sich sollbruchstellen ein.
Ich hab auch schon nen f13 an den Ne gepflanzt
.
Wenns wirklich ordentlich sein soll schlagen die teile mit 1100€ zu buche.
Geht auch relativ haltbar mit serienteilen ca. 300-400€.
Ich kann aber auch die 1.6er scheibe über die vom NE legen und die aufnahmelöcher nachbohren
.
Nur sollte einem der qualitative Unterschied bei den Verschiedenen Varianten schon klar sein.
Verfasst: 18. Mai 2005, 11:30
von Bob_der_Baumeister
also ich hab auch nen F13 auf dem C20NE. das geht vom anzug her schon wie teufel.
die schwungscheibe haben wir nach aussen nur 1 mm den lochkreis verändert und die kupplung is von nem 1,7er diesel Astra G.
Verfasst: 21. Mai 2005, 02:49
von Thunder
Das mit F13 an C20NE hört sich interessant an....
Also könnte ich eine 1,6er Schwungscheibe z.b. vom Kadett nehmen und die Löcher der 2,0er Schwungscheibe nachbohren das ide dann ran passt?
Was für eine Kupplung kann ich da nehmen?
Danke!
Verfasst: 21. Mai 2005, 11:28
von Corsa_A_GSi
Wollt nur nochmal zu den Wellen <innen groß, aussen klein> was sagen:
Fahre die Hennig groß/klein-Wellen in Verbindung mit 16V und es gibt da überhaupt keine Probleme. Man sollte halt das Auto auch net zu tief runterschrauben, das macht jeder Gelenkwelle Probleme