Seite 1 von 1
gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 24. Aug 2010, 19:16
von gerck16
haben die Motoren X16SZ / X16SZR den gleichen Rumpf, laut Buch müsste der Rumpf identisch sein.
liegt der Unterschied nur am Kopf bzw. Motronic usw?
komischer Weise hat der SZR weniger Verdichtung aber trotzdem sagenhafte 3 PS mehr.
ich hätte nen SZ rumliegen, da momentan mein SZR im Astra langsam mit dem Rauchen anfängt (in den Kolbenlaufbahnen kann man sich bereits spiegeln) hab ich gedacht nehm ich den SZ und bau den SZR-Kram dran.
Sollte passen oder? allerdings steht am Motor selbst die Kennung drauf, eventuell macht der TÜV blöd rum.
Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 24. Aug 2010, 19:48
von Corsa1986
Hi Christian, jo Rumpf kannste verwenden

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 24. Aug 2010, 22:49
von gerck16
wie isses beim TÜV da ja vermutlich auf dem Rumpf X16SZ draufsteht, und ein X16SZR drin sein sollte?
Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 24. Aug 2010, 23:20
von Corsa1986
Dann sagst was gemacht hast und fertig...

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 10:51
von 1.4Rennzwerg
Corsa1986 hat geschrieben:Dann sagst was gemacht hast und fertig...

genau das würde ich nicht tun. Weil da ne andere Nummer drauf ist wird dir der Tüv dafür den Vogel zeigen. Was du aber machen kannst ist einfach die Motornummern neu einstanzen lassen oder es selber machen.
Weil wenn du dem Tüv erzählst du hast einen anderen Rumopf drunter gebaut weil der alte hinüber war wird er gucken ob es das so in echt gab. Und dann wird er merken das dies nicht der Fall ist und wird dir auf die Finger klopfen. Wenn dein Motor schon eigetragen ist würde ich einfach nix sagen. Bei nem Kumpel haben die auch nicht gemerkt das er nen C16NZ Rumpf mit der GSI Einspritzung fährt

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 16:32
von Corsa1986
Wenn er einen Prüfer mit fachwissen vorsich hat, muss er ihm nix vorgaukeln

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 20:32
von gerck16
wäre ein Prüfer mit Sachverstand beim TÜV?
nach meinen Erlebnissen nicht.
an Scheibenfolie rumpopelnd sich über zu laute Auspuffanlagen zu beklagen (obwohl ich mit der Auspuffanlage alle 2 Jahre wieder vorbeikomme, und bisher war die immer ok) und den Scheibenwischergummi einer eingehenden Prüfung unterziehend krampfhaft Mängel zu suchen.
TÜV-Prüfstelle nein Danke, es lebe der gute alte Werkstatt-TÜV.
bremst das Auto korrekt, ist das Fahrwerk ok, keine Durchrostungen, funktioniert die Beleuchtung.... das ist schon ok!
Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 20:43
von Corsa1986
Christian, normal musste dir keine Gedanken machen, rumpf tauschen, fertig

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 20:46
von gerck16
ok Pascal, dann werde ich mir zumindest mal die Schlagzahl "R" ausleihen!
Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 25. Aug 2010, 20:49
von Corsa1986
Mach des

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 26. Aug 2010, 07:46
von only gsi
gerck16 hat geschrieben:haben die Motoren X16SZ / X16SZR den gleichen Rumpf, laut Buch müsste der Rumpf identisch sein.
liegt der Unterschied nur am Kopf bzw. Motronic usw?
komischer Weise hat der SZR weniger Verdichtung aber trotzdem sagenhafte 3 PS mehr.
ich hätte nen SZ rumliegen, da momentan mein SZR im Astra langsam mit dem Rauchen anfängt (in den Kolbenlaufbahnen kann man sich bereits spiegeln) hab ich gedacht nehm ich den SZ und bau den SZR-Kram dran.
Sollte passen oder? allerdings steht am Motor selbst die Kennung drauf, eventuell macht der TÜV blöd rum.
der szr hat ne klopfregelung daher müssten die 3 ps kommen

Re: gleicher Rumpf X16SZ / X16SZR
Verfasst: 7. Sep 2010, 18:36
von gerck16
ich bin gerade am überlegen ich habe den SZ-Motor hier noch rumliegen, mein SZR hat mittlerweile schon über 260000km.
langsam erhöht sich auch minimal der Ölverbrauch.
kann man einen SZ mit der Motronic und der gesamten Peripherie vom SZR fahren?
vielleicht hat man dann auch etwas mehr Leistung da mehr Verbrauch?