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Kopf beim C14NZ!!
Verfasst: 23. Aug 2005, 15:32
von Pharao_teeny
Ich möchte gerne meinen Motor von meinem Corsa A-CC Baujahr 1990
mit dem Motor C14NZ Tunen und habe mir gedacht ich bau einen anderen Kopf vom Gsi drauf geht aber net wurde mir gesagt!
Was kann ich noch tun damit ich mehr Leistung aus meinen Motor rausen holen kann ohne sehr viel Geld auszugeben?
MFG Pharao
Verfasst: 23. Aug 2005, 15:49
von Chrisd
Was kann ich noch tun damit ich mehr Leistung aus meinen Motor rausen holen kann ohne sehr viel Geld auszugeben?
Moin,
das ist nicht möglich.
Es gibt viele Möglichkeiten aus einem Motor mehr Leistung zu holen, aber A: kosten die alle Geld und B: bringen die einzeln auch nicht so viel
Das ist eher so ein Zusammenklauben von Leistung, hier 5PS, da nochmal 5....
Es gibt auch viele Dinge die so tun als würden sie Leistung bringen, aber eher welche vernichten - offene K&N zum Beispiel.
Wenn du mehr Leistung willst ist es erstmal am günstigsten du holst dir einen größeren Motor, alles andere geht zu sehr in´s Geld, wenn´s was bringen soll
Grüße
Chris
Verfasst: 23. Aug 2005, 16:17
von Lord Lackstift
Genau meine Meinung. Finger weg von dem Luftfilter Müll. Macht krach, und zieht warme Luft!!!
Ich meine, einen neuen Motor bekommste schon für um die 150 Euro. Also den C16NZ oder sogar nen GSi Motor!!!! Und für das Geld kannst Tuning an deinem Motor vergessen.....
Verfasst: 23. Aug 2005, 21:28
von Black13i
Jaja Motor für 150€.......alles schön und Recht!
Aber das ist ja nur die eine Seite der Münze...... Da gibt man leicht nochmal das doppelte aus für notwendige Anbauteile wie grosse Bremsen, Stabis, Benzinpumpe und "diversen anderen Schnickschnack"
Abgesehen davon dass nicht jeder die Möglichkeit bzw. die Örtlichkeiten für nen Motorwechsel hat.....
Du kannst allerdings auch schon was erreichen, indem du kleinere Sachen machst, die du später auf einen 1,6er (was auch immer für einer) übernehmen kannst.
Fächerkrümmer, Metall-Sportkat, Auspuffanlage.
Motorspezifisch wird es dann etwas spezieller und auch teurer.
Kopf+Nockenwelle 13sb
Ansaugbrücke vom C13N
Multec vom C18NZ mit Düse vom C16NZ oder C14NZ
Ist also auch Geschmackssache.
Wenn du vor hast dir nen grösseren Motor zu holen würde ich dir zum C16NZ raten, da du hiermit keine Elektrik bzw. Benzinpumpenprobs hast.
Teile gibts günstig in rauhen Mengen was man von den GSI-Motoren nicht unbedingt behaupten kann.
Verfasst: 24. Aug 2005, 19:50
von Lord Lackstift
Ja du hast du mal wieder recht Bläcki! Ich wollt halt nur drauf hinweisen, dass es kaum Nährwert hat, einen 60 PS Motor zu frisieren. Ich mein, wenn er dann doch etwas mehr Leistung haben würde, würde auch beim getunten Motor ne bessere Bremse sinnvoll werden
Verfasst: 25. Aug 2005, 09:26
von Chrisd
na das Black13i Recht hat kann ich nicht so unterschreiben....
ob du jetzt mehr Leistung hast oder mehr Leistung, Bremsanlage Fahwerk etc. muß man ab einem gewissen Punkt auf jeden Fall anpassen.
Grüße
Chris
Verfasst: 25. Aug 2005, 18:57
von mattuUK
richtig, aber tuev technisch sieht es dort ganz anders aus.
z.b. braucht man sich nicht die stabis besorgen, und kann auch die guenstigere kadett bremse nehmen.
dazu kommt noch das nicht die ganzen sachen mit tak und pumpe suchen anfallen...
die frage ist hier, ab wann dieser "punkt" ueberschritten wird. mit den genannten aendrungen finde ich nicht, das der leistungszuwachs eine komplettueberholung der bremsanlage bz.w des fahrwerks erforderlich wird.
das muss aber jedem selbst klar sein, was er dort macht! ich sehe hier in UK oefters 2.0 umbauten die noch die 1.2er bremse fahren! und das ist dank 70mph limit auf der autobahn auch noch voellig legal!!!!
ausserdem ist schon eingewisser stolz vorhanden, wenn man seinen 60ps motor auf 75-80ps selbst frisiert hat!
gruss
mattuUK