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Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 9. Mai 2011, 15:05
von Frosties
Moin,
bei meinem Corsa A Gsi mit C16sei funktioniert der DZM nicht mehr korrekt.
Der Drehzahlmesser zeigt deutlich zu hohe Werte an. Im Standgas zeigt er bereits 1300U/min an.
Dreht man den Motor hoch auf geschätze 3000 U/min zeigt er bereits 6000 U/min an.
Wo dran kann das liegen?
Vielen Dank
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 10. Mai 2011, 00:11
von XcookiX
hi, schau doch mal am Getriebe! Da ist doch die Welle, und darunter ist der "Abnehmer". So ein Gelblich/Weißes Teil.
Bau ihn mal raus und schau dir mal die Zähne unten an!
Hatte ich auch und da war das Teil komplett hinüber!
Grüsse, Cooki
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 10. Mai 2011, 13:11
von Frosties
Hallo,
ich meine den Drehzahlmesser, nicht Geschwindigkeit. Das Drehzahlsignal kommt meiner Errinerung nach direkt aus dem Motorsteuergerät.
Es müsste also ein elektronisches Problem sein.
Er zeigt was an, aber halt nicht die richtigen Werte.
Gruß
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 10. Mai 2011, 14:08
von Beany
Hy,
ne, meines Wissens nach kommt das Drehzahlsignal von einem Geber unter dem Tachoanschluß auf dem Getriebe.
Schau mal nach.
LG
Beany
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 10. Mai 2011, 15:59
von Frosties
Ok, ich schaue nach und berichte.
Gruß
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 11. Mai 2011, 00:43
von XcookiX
Tausend mal sorry da war ich falsch... lesen soll gelernt sein...
Aber am Getriebe... is da noch was??? Ist doch blos die Tachowelle und mehr nicht...
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 11. Mai 2011, 13:25
von DOHCorsa
Drehzahlsignal müsste ne grüne Leitung sein.
Die wirst du beim Verteiler oder der Zündspule finden.
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 11. Mai 2011, 16:38
von Mr. Smith
Ich schliesse mich dem Thread mal an, irgentwie macht mein DZM auch komische Sachen
Und zwar fängt der in den oberen Drehzahlen im 1. & 2. Gang an zu schwanken, oberhalb 5000U/min geht das los, im 3.Gang macht er das auch manchmal, die MKL geht nicht an.
Hab leider derzeit keinen 2. DZM zum Probieren.
Was sollte ich da prüfen?
Letztens ist mir der Kleine ja im 1.Gang ausgegangen (XE M2.5 MKL FC73), einen Fehler konnte ich nach wie vor nicht finden, aufgetreten ist der Fehler im normalen Fahrbetrieb auch nicht mehr. Obs beim Reinlöffeln im 1.Gang immer noch zum Fehler kommt konnt ich noch nicht wieder testen.
Ob diese 2.Sachen was miteiander zu tun haben könnten?
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 14. Mai 2011, 19:00
von Mr. Smith
Nachdem ich die Masseverbindungen am Getriebe & Motor kontrolliert habe (alles iO), hab ich vom StG (das bei mir im Handschuhfach wohnt) ein gut dimensioniertes Massekabel zur Karosse gelegt.
Auf der Probefahrt gerade hat der DZM im 2. & 3. Gang nicht gezuckt, ka ob er heute nen guten Tag hatte oder obs nun weg ist.
Werds im Auge behalten und berichten...
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 17. Mai 2011, 15:39
von Frosties
Also am Getriebe ist nur die Tachowelle fest. Die grüne Leitung kommt direkt vom STG.
Wo soll ich da prüfen? Massekabel liegen alle. Fakt ist, daß der DZM zu viel anzeigt.
Re: Drehzahlmesser spinnt
Verfasst: 30. Mai 2011, 09:52
von phex77
das an der tachowelle ist normalerweise der wegstreckengeber fürs digitale tacho oder die tempanzeige ausm tid oder mid.
hat auf jedenfall nichts mit dem drehzahlsignal zu tun.
wenn ich mal logisch durchgehe:
dein motor läuft normal?
also schliesse ich daraus das das signal aus dem steuergerät i.o. ist. - das geht soweit ich weiß parallel zur zündung.
also kanns ja nur nen problem mit dem drehzahlmesser sein.
hast du es mal mit einem anderen tacho probiert?
vielleicht ist auch hinten an den steckern irgendwas lose bzw. korrodiert?
dazu könntest du die leiterbahnen am tacho auf durchgang bzw. widerstand überprüfen.
möglicherweise wird dadurch das signal verzerrt.