Eleanor

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Nachdem hier ja schon so einige Farhzeuge vorgestellt wurden poste ich mal meine kleine Rennsemmel.
Dabei wird es sich nur um Umbauten fürn Slalom handeln.

Eine komplette Geschichte über den Anfang der Restaurierung wird es irgendwann mal auf der Hauptseite geben.

Eleanor wird gerade wieder auf einen neuen Stand gebracht. Habe letzte Woche endlich das neue Rennfahrwerk bekommen und am letzten WE endlich montiert inkl. Uniball-Domlager.
Des weiteren wurden gleich neue Alus mit Semi-Slicks montiert, Makrolon-Scheiben und die Halterung für den Beifahrersitz entfernt. Es kommt noch eine beheizte Windschutzscheibe von Arne rein.
Das Armaturenbrett wurde noch mal erleichtert, die Heizung ist raus und das Gebläse wird auch noch umgebaut. Habe noch eine originale Matters Unterbaustrebe bekommen die einzieht und der Sicherungskasten wird in die Mitte des Armaturenbrettes verlegt.Die Seilzugschaltung liegt in den letzten Zügen.

BildBildBildBildBildBildBildBild
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Eleanor

Beitrag von Mr. Smith »

Das wurd aber auch mal Zeit das man was über Deine Rennstufe erfährt :top:

Schöne Goodies haste ihm spendiert, feine Stufe :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von ZebRockSki »

Das wurde aber echt mal Zeit!
Sehr schön!!! :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

mal schauen, vielleicht krame ich noch mal den Text zur Restauration aus und poste den hier
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von ZebRockSki »

War doch auch mal im Kadett-Forum, oder?
Hab irgendwo mal Bilder im Netz gefunden... :wink: :?:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Kadett Forum wäre mir jetzt neu
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von ZebRockSki »

:?: Woher hatte ich den die Bilder :?:
Egal,
trotzdem toller TR! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

So,
habe mal mein altes Bilderbuch rausgeholt.
Damit gibt es vom 1. Aufbau die kompletten Bilder. Text wird am Wochenende nachgereicht.

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

BildBild

So, neue Goodies für Eleanor eingetroffen....freu....
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Eleanor

Beitrag von Mr. Smith »

Sehr nett, was ist das auf dem rechten Foto?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Carbonplatten. Sind direkt aus der Fertigung und das überschüssige Harz ist noch nicht abgetrennt.
Da ich die Platten sowieso weiter verarbeite war mir das nicht ganz so wichtig.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Eleanor

Beitrag von Mr. Smith »

:top: :top:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

So,
nachdem ich hier auch einen kurzen Restaurationsbericht versprochen habe, kommt er auch mit etwas Verspätung.

Eleanor ist ursprünglich ein 87er 1,3S Vergaser gewesen mit LS-Ausstattung. Das Auto habe ich im Februar 1998 für 300,- Mark nem Schrotthändler abgekauft. Es war eher Zufall, da ich nach nem Vectra Turbo gesucht hatte.

Eleanor hatte keinen Motor und im linken Seitenteil war eine Delle so groß wie nen Medizinball sowie ein Heckschaden rechts. Egal dachte ich, wird ja sowieso komplett umgebaut.
Also gekauft und in der Halle komplett auseinander genommen. Zum Vorschein kam dann Rost an beiden hinteren Radläufen, den Kotis vorne, dem Heckabschlußblech sowie dem Blech nach der Reserveradmulde. Des weiteren noch ein Riss unter der Fahrersitzbefestigung welches ja schon fast jeder Corsa dieses Baujahres besitzt.

Nach der Bestandsaufnahme erstmal überlegt was ich eigentlich brauche.....Sitze, Felgen, Motor, Lackierung, Bremsen, Fahrwerk....hmmm....vielleicht sollte ich erstmal das Blech in Ordnung bringen.

Also auf zum FOH und mein Anliegen vorgetragen. Was soll ich sagen, er schaut mich an wie Eleanor mit blinden Scheinwerfern. Sind Sie sicher, dass es kein Kadett ist fragt der Typ hinterm Tresen.
Tja wenn Opel nicht die Bedeutung der FIN geändert hat wird es wohl nen TR sein.
Ja, das mit den Blechen sieht wohl schlecht aus meinte er; er würde sich aber bei OCP mal erkundigen. Nach 3 Tagen bekam ich dann nen Antwort und die Teile waren dann nach ner Woche aus Spanien da. Also ran und das Schweißgerät gezückt. Ne Woche und ne Rolle Schweißdraht später war das Heck wieder neu und auch die Golf 1 Cabrio Radläufe waren hinten verbaut. Mit meinem Mitschrauber das Ergebnis angeschaut und dann kam die Frage was machen wir vorne?
Ääh, ja gute Frage. Da ich in der Zwischenzeit 16" ATS Classic bekommen habe wurden die erstmal angeschraubt. Hinten passten noch 20er Spurplatten pro Seite drauf und vorne waren die Kotis überfordert. Also wieder auf nach Opel und neue besorgt. Da es zu hinten ja auch gleich aussehen sollte also wieder Golf Radläufe geholt und die neuen Kotis erstmal zersägt; was wohl mein FOH dazu sagen würde, das ich gerade 400,- Mark zersäge???

Nach den Blecharbeiten wurde der Innenraum von allem überflüssigen befreit. Befestigung der Rücksitzbank auch raus, soll ja keine Familienkutsche werden. Den Himmel von den Resten des Klebstoffes befreit und die Teermatten raus. Man ist das ne Scheiß Arbeit und was der Mist wiegt!
Motorraum ist in nem sehr guten Zustand also nur kurz aufpolieren und dann mal schauen was man Motortechnisch machen kann.
Wie gut, dass es das I-Net gibt. Also kurz ein bisschen gegoogelt und was bietet Irmscher da an? Ne Spritze aus nem Asci C? Hmm...hört sich interessant an. Kurz mal bei Irmscher nachgefragt und schon Stand fest was es wird. Also auf die Suche nach nem Spender.
Nach 4 Wochen nen Auto in München gefunden. Also rein in die Karre und "mal eben" runtergefahren. Natürlich ohne Hänger, man will ja erstmal nur schauen. Es gab ja keine Bilder im Netz. :oops:
Nach knackigen 4 Stunden angekommen und was steht da? Nen Sprint C Breitbau. Joa dachte ich, das könnte Eleanor auch stehen. Kurz verhandelt, Probefahrt gemacht und das Ding gekauft. Ne Woche später wieder runter und abgeholt.

Der Einbau ging dann, wie es in den Zeitschriften dann immer so schön heißt, zwischen Frühstück und Mittag recht schnell....Wie ich diesen Spruch hasse! Natürlich hat es knapp ne Woche gedauert bis der Motor lief.
Egal, wir haben ja Zeit.
Dann das typische, Bremsanlage komplett neu mit Sandtler Typ N Bremscheiben und Ferodo Bremsklötze. HA mit neuen Trommeln und Backen ausgerüstet. Stahlflexschläuche verbaut und neue Züge eingebaut. Benzinleitungen habe ich aus Langeweile auch neu verlegt und dabei auf elektrische Benzinpumpe umgebaut. Da man bei dem Umbau noch Jungspund war natürlich den Vergasertank dringelassen, was sich bei halbleeren Tank in Kurvenfahrt immer noch mit Spritmangel bemerkbar macht. :evil:
Danach alles wieder raus und die Karosse fürs lacken vorbereiten. Da ich auf diesen Teil der Arbeiten irgendwie überhaupt keine Lust habe durfte sich mein Lacker austoben. Delle gezogen, Radläufe verzinnt und danach alles im orginalen Rot lackiert. Innenraum bekam auch etwas ab und nach 2 Monaten war Eleanor fertig. Also auf nach Hause und sich dem Zusammenbau gewidmet.
Während Eleanor beim Lacken war kam von Wiechers der Käfig, König trug Sitze bei und Raid nen Lenkrad. Sabelt lieferte rote Gurte und Supersprint die Gr.N Auspuffanlage. Türverkleidungen fertigte ich aus wetterbeständigem Lochblech und es wurde eine ZV eingebaut. Domstreben vorne und hinten sowie ein Unterfahrschutz vom Corsa-A-Diesel. Nen Fächerkrümmer von Lexmaul sowie ein Luftfilter von K&N kamen auch noch dazu. Danach kam ein neues Problem,was machen wir mit dem Fahrwerk?
Serie ist ja irgendwie Müll. Aus meiner aktiven Zeit als Slalomfahrer hatte ich noch gute Kontakte zu FK. Also mal nachfragen was man da machen kann. Die waren so freundlich und haben mir nen Slalomfahrwerk zusammengestellt. Wollten damit wohl H&R konkurieren und mein Fahrzeug war da dann Versuchsträger. Nachdem die ersten Fahrversuche stattgefunden haben und auch ein Gutachten da war hieß es von FK, das die das wieder verwerfen. Durfte das Fahrwerk aber behalten. :mrgreen:
Als es dann zu Beklebung ging wurde der kleine noch mit 16 Litern Hohlraumwachs versehen. Und das für nen Auto, welches nur 4 Jahre laufen und dann gegen ein neues ersetzt werden sollte. ELEANOR du hast dich gut gehalten!!!!

Sie wird seitdem jedes Jahr nach den neuen Reglements umgebaut und dieses Jahr gab es auch noch ein paar neue Goodies

- Batterie in den Kofferraum
- neues H&R Slalomfahrwerk
- Uniball Domlager
- neue Heckstrebe
- auf einen Sitz umgebaut und alle Halter entfernt
- Armaturenbrett erleichetert
- Motorhaube erleichtert
- 13" Felgen
- neues Lenkrad
- Makrolonscheiben
- Umbau vom englischen auf deutschen Tacho
- englische Rückleuchte
- Schaltung aus dem Vectra C
- Kabelbaum verlängert und nicht gebrauchte Kabel aussortiert

Hoffe, dass dieser Bericht gefällt und im nächsten Jahr geht es dann weiter :-))


P.S. Wer grammatikalische Fehler findet, darf sie behalten!!!!
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Eleanor

Beitrag von Mr. Smith »

Schöner Bericht :top:

Wie hast Du das mit der BAT im Kofferraum gelöst? Hast Du davon ein Bild? Und was hast Du an der Haube erleichtert? Sowas juckt mich gleich mal besonders :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

habe für die Batterie nen Metallkasten angefertigt und den dann mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt. Danach per Gewindestangen die Batterie am Kasten befestigt und das wars. Das einzige Foto siehst du ganz am Anfang des Threads.

Die Motorhaube habe ich von ihrem Innenleben erleichtert und dann mit 2 Paar Haubenbefestigungen arretiert. Die Idee habe ich mir von Renncorsa1 geholt :-)
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Antworten