So,
nachdem ich hier auch einen kurzen Restaurationsbericht versprochen habe, kommt er auch mit etwas Verspätung.
Eleanor ist ursprünglich ein 87er 1,3S Vergaser gewesen mit LS-Ausstattung. Das Auto habe ich im Februar 1998 für 300,- Mark nem Schrotthändler abgekauft. Es war eher Zufall, da ich nach nem Vectra Turbo gesucht hatte.
Eleanor hatte keinen Motor und im linken Seitenteil war eine Delle so groß wie nen Medizinball sowie ein Heckschaden rechts. Egal dachte ich, wird ja sowieso komplett umgebaut.
Also gekauft und in der Halle komplett auseinander genommen. Zum Vorschein kam dann Rost an beiden hinteren Radläufen, den Kotis vorne, dem Heckabschlußblech sowie dem Blech nach der Reserveradmulde. Des weiteren noch ein Riss unter der Fahrersitzbefestigung welches ja schon fast jeder Corsa dieses Baujahres besitzt.
Nach der Bestandsaufnahme erstmal überlegt was ich eigentlich brauche.....Sitze, Felgen, Motor, Lackierung, Bremsen, Fahrwerk....hmmm....vielleicht sollte ich erstmal das Blech in Ordnung bringen.
Also auf zum FOH und mein Anliegen vorgetragen. Was soll ich sagen, er schaut mich an wie Eleanor mit blinden Scheinwerfern. Sind Sie sicher, dass es kein Kadett ist fragt der Typ hinterm Tresen.
Tja wenn Opel nicht die Bedeutung der FIN geändert hat wird es wohl nen TR sein.
Ja, das mit den Blechen sieht wohl schlecht aus meinte er; er würde sich aber bei OCP mal erkundigen. Nach 3 Tagen bekam ich dann nen Antwort und die Teile waren dann nach ner Woche aus Spanien da. Also ran und das Schweißgerät gezückt. Ne Woche und ne Rolle Schweißdraht später war das Heck wieder neu und auch die Golf 1 Cabrio Radläufe waren hinten verbaut. Mit meinem Mitschrauber das Ergebnis angeschaut und dann kam die Frage was machen wir vorne?
Ääh, ja gute Frage. Da ich in der Zwischenzeit 16" ATS Classic bekommen habe wurden die erstmal angeschraubt. Hinten passten noch 20er Spurplatten pro Seite drauf und vorne waren die Kotis überfordert. Also wieder auf nach Opel und neue besorgt. Da es zu hinten ja auch gleich aussehen sollte also wieder Golf Radläufe geholt und die neuen Kotis erstmal zersägt; was wohl mein FOH dazu sagen würde, das ich gerade 400,- Mark zersäge???
Nach den Blecharbeiten wurde der Innenraum von allem überflüssigen befreit. Befestigung der Rücksitzbank auch raus, soll ja keine Familienkutsche werden. Den Himmel von den Resten des Klebstoffes befreit und die Teermatten raus. Man ist das ne Scheiß Arbeit und was der Mist wiegt!
Motorraum ist in nem sehr guten Zustand also nur kurz aufpolieren und dann mal schauen was man Motortechnisch machen kann.
Wie gut, dass es das I-Net gibt. Also kurz ein bisschen gegoogelt und was bietet Irmscher da an? Ne Spritze aus nem Asci C? Hmm...hört sich interessant an. Kurz mal bei Irmscher nachgefragt und schon Stand fest was es wird. Also auf die Suche nach nem Spender.
Nach 4 Wochen nen Auto in München gefunden. Also rein in die Karre und "mal eben" runtergefahren. Natürlich ohne Hänger, man will ja erstmal nur schauen. Es gab ja keine Bilder im Netz.
Nach knackigen 4 Stunden angekommen und was steht da? Nen Sprint C Breitbau. Joa dachte ich, das könnte Eleanor auch stehen. Kurz verhandelt, Probefahrt gemacht und das Ding gekauft. Ne Woche später wieder runter und abgeholt.
Der Einbau ging dann, wie es in den Zeitschriften dann immer so schön heißt, zwischen Frühstück und Mittag recht schnell....Wie ich diesen Spruch hasse! Natürlich hat es knapp ne Woche gedauert bis der Motor lief.
Egal, wir haben ja Zeit.
Dann das typische, Bremsanlage komplett neu mit Sandtler Typ N Bremscheiben und Ferodo Bremsklötze. HA mit neuen Trommeln und Backen ausgerüstet. Stahlflexschläuche verbaut und neue Züge eingebaut. Benzinleitungen habe ich aus Langeweile auch neu verlegt und dabei auf elektrische Benzinpumpe umgebaut. Da man bei dem Umbau noch Jungspund war natürlich den Vergasertank dringelassen, was sich bei halbleeren Tank in Kurvenfahrt immer noch mit Spritmangel bemerkbar macht.
Danach alles wieder raus und die Karosse fürs lacken vorbereiten. Da ich auf diesen Teil der Arbeiten irgendwie überhaupt keine Lust habe durfte sich mein Lacker austoben. Delle gezogen, Radläufe verzinnt und danach alles im orginalen Rot lackiert. Innenraum bekam auch etwas ab und nach 2 Monaten war Eleanor fertig. Also auf nach Hause und sich dem Zusammenbau gewidmet.
Während Eleanor beim Lacken war kam von Wiechers der Käfig, König trug Sitze bei und Raid nen Lenkrad. Sabelt lieferte rote Gurte und Supersprint die Gr.N Auspuffanlage. Türverkleidungen fertigte ich aus wetterbeständigem Lochblech und es wurde eine ZV eingebaut. Domstreben vorne und hinten sowie ein Unterfahrschutz vom Corsa-A-Diesel. Nen Fächerkrümmer von Lexmaul sowie ein Luftfilter von K&N kamen auch noch dazu. Danach kam ein neues Problem,was machen wir mit dem Fahrwerk?
Serie ist ja irgendwie Müll. Aus meiner aktiven Zeit als Slalomfahrer hatte ich noch gute Kontakte zu FK. Also mal nachfragen was man da machen kann. Die waren so freundlich und haben mir nen Slalomfahrwerk zusammengestellt. Wollten damit wohl H&R konkurieren und mein Fahrzeug war da dann Versuchsträger. Nachdem die ersten Fahrversuche stattgefunden haben und auch ein Gutachten da war hieß es von FK, das die das wieder verwerfen. Durfte das Fahrwerk aber behalten.
Als es dann zu Beklebung ging wurde der kleine noch mit 16 Litern Hohlraumwachs versehen. Und das für nen Auto, welches nur 4 Jahre laufen und dann gegen ein neues ersetzt werden sollte. ELEANOR du hast dich gut gehalten!!!!
Sie wird seitdem jedes Jahr nach den neuen Reglements umgebaut und dieses Jahr gab es auch noch ein paar neue Goodies
- Batterie in den Kofferraum
- neues H&R Slalomfahrwerk
- Uniball Domlager
- neue Heckstrebe
- auf einen Sitz umgebaut und alle Halter entfernt
- Armaturenbrett erleichetert
- Motorhaube erleichtert
- 13" Felgen
- neues Lenkrad
- Makrolonscheiben
- Umbau vom englischen auf deutschen Tacho
- englische Rückleuchte
- Schaltung aus dem Vectra C
- Kabelbaum verlängert und nicht gebrauchte Kabel aussortiert
Hoffe, dass dieser Bericht gefällt und im nächsten Jahr geht es dann weiter
)
P.S. Wer grammatikalische Fehler findet, darf sie behalten!!!!