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Großes Problem C20NE

Verfasst: 29. Jul 2011, 22:31
von M1ghtyWolf
Moin,
hab mir heut einen Corsa mit C20NE gekauft.
Problem ist nur er läuft sehr unrund im Stand, besonders schlimm wenn er kalt ist (wird besser wenn er warm wird aber geht nicht weg)

Das wäre das erste Problem 2tes Problem er läuft bis 130/140 sauber hoch und alles gut, jedoch wenn ich da drüber geh fängt der Motor an zu stocken.

3tes und schlimmstes Problem er sifft mit Öl das ist nicht feierlich.
Ganze linke Seite des Motorraums ölverschmiert Spritzwand, kompletter Motor, Motorhaube und nach 150km sogar der rechte Kotflügel von außen :( .

Hab den Motor gereinigt und dann nochmal gefahren und es kommt Öl aus der Ölnachfüllöffnung (komm grad nicht drauf wie es heißt).
Habe schon mehrere Deckel probiert aber keine Besserung :?

Einen Austauschmotor bekomme ich erst im September, hoffe ihr habt einen Tipp für mich nicht das ich noch 100l Öl bis September verbrauch.

Danke schon mal.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 04:00
von Al_Marco.
Wieviel Oel ist denn drin? Ich hoffe der wurde nicht bis zur einfüllöffnung voll gekippt. C20NE braucht keine 38l beim Oelwechsel :mrgreen:

Es könnte aber sein das deine Kopfdichtung kaputt ist. Dann drückt er die Kompression in den Oelkreislauf. Kommen Abgase mit aus der Öffnung wenn er läuft? Oder richt das Öel nach Abgasen?

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 07:36
von corsalete
Schau auf jeden Fall mal den Ölstand.
Kompression würde ich mal messen.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 12:21
von M1ghtyWolf
Also hab dann grad mal geschaut wieviel Öl dennoch drin ist, und der Ölpeilstab war Furztrocken :? .

Also wenn ich den Öldeckel abnehme qualmt es stark daraus und es riecht nach Abgasen :( .

Reicht zum Kompressionsmessen sowas http://cgi.ebay.de/Kompressionstester-B ... 3a67b68b2e

Weil bei ATU soll das auch 20€ kosten, und dann wär es blöd, wenn ich nicht gleich selbst eins kauf.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 13:57
von Mr. Smith
Die Fehlerbeschreibung klingt imo fast wie ein Motorexidus durch Verschleiss/hohe Laufleistung.

Bin mal auf die Kompressionswerte gespannt. Ob der Tester aus der Bucht was taugt kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Waren diese Macken nicht bei der Probefahrt am Start bzw war davon nix zu merken / zu sehen? Da kann man nur hoffen der der Wagen selbst und der Umbau gewissenhafter umgesetzt worden sind.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 14:30
von Schneefuchs
Man kann von dem Ding keine Präzisionswerte erwarten , aber ich hab mit meinem schwedischen Kompressionsprüfer derselben Preisklasse immer noch herausgekriegt, ob die Kompression i.O. ist oder nicht. Meiner kam damals umgerechnet etwa 15 Euro.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 30. Jul 2011, 14:45
von M1ghtyWolf
Der hohe ölverbrauch war bei der Probefahrt nicht, wusste wohl das ich den Motor nicht ewig fahren kann. Deshalb hab ich mir zum September nen neuen besorgt nur das mit dem Öl :( .

Dann kauf ich mir mal so einen Kompressionsmesser.

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 31. Jul 2011, 01:57
von G-MAN
Kompression messen ist schonmal ne gute Idee!

Ansonsten ist der Motor eig. sehr gut und lange haltbar. (Kumpel von mir hat den Motor mit fast 400.000 Km und der läuft tadellos)
Zudem lässt sich der auch einfach wieder aufbauen - ist nichts kompliziertes dran.

Öldeckel - Dichtungen vorhanden oder evtl. beschädigt? Weis aus dem Kopf nicht was der für einen braucht (belüftet oder unbelüftet - einfach mal nach gucken)

Und die sonstige Ölschmiererei könnte diverse Ursachen haben.....
Ölpumpe / Simmerringe Nockenwelle oder Kurbelwelle etc.
(Das Öl wird dann durch den Fahrtwind und die Ventilation der Lichtmaschine unter der Motorhaube verteilt - spricht für dein Bild unter der Haube)

gruß
Flo

Re: Großes Problem C20NE

Verfasst: 16. Aug 2011, 21:31
von M1ghtyWolf
Problem gefunden Kolbenring 3 Zylinder hatte sich zerlegt.

Anderer Motor ist drin und alles ist gut =).