Seite 1 von 2
92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 09:26
von Funatic
Moin.
Mein Corsa ist mal wieder TÜV-fällig und der nette Prüfer hat mir viel Freude bereitet.
Ich habe vor 4 Jahren runde 160mm Nebelscheinwerfer von Hella auf dem Stoßfänger montiert.
Sie sind über ein Relais geschaltet daß man sie nur bei eingeschaltetem Licht einschalten kann.
Der TÜVer hat die Nebler nun als Mangel aufgeschrieben, da die Relaisschaltung so nicht zulässig sei.
Da die Nebler auf der Stoßstange seien (wie bei Rekord, Commodore, Kadett, usw.-Modelle seit Ewigkeiten üblich) müßten sie per Relais auch ans Fernlicht gekoppelt sein. Also Fernlicht an und automatisch Nebler an.
Mal ehrlich...das macht ja mal null Sinn, da das Fernlicht den nebel prima anleuchtet und man gar nix mehr sieht.
Nach kurzer Diskussion und Gemaule wurde mein Mängelbericht länger und TÜV gab´s nicht.
Gibt es irgendwelche Verordnungen/Paragraphen die ich zur Schaltung von Neblern ausdrucken und dem TÜVer um die Ohren hauen kann ?
Danke !
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 12:39
von XcookiX
Hi
Was ist denn das für ein prüfer?
Also normalerweise gehen die nebler entweder mit Fernlicht(aber nicht automatisch) oder sie gehen sogar aus wenn man das Fernlicht einschaltet!!!
Hab ich noch nie gehört das sie mit Fernlicht angehen müssen!?
Gruß cooki
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 13:56
von Funatic
Eben. Ich denke mal daß der völlig verpeilt war und Nebler mit Zusatzscheinwerfern verwechselt hat.
Obwohl die Streuscheiben eigentlich eindeutig sind.
Von daher....gibt es irgendwie/irgendwo etwas amtliches wie mit nachgerüsteten Neblern zu verfahren ist ?
Hab´ in ein paar Tagen Widervorführung...
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 14:55
von Tomy
Hi,
besorge dir mal aus der STVO einen § zu dem Thema. Da gibt es eine bestimmte Regelung zu Nebel-/Zusatzscheinwerfern.
Wenn sie auf der Stoßstange sitzen, kannst du sie nicht als Nebelscheinwerfer bezeichen. Werden sie eingeschaltet, hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Fernlicht. Die Nebelfront wird direkt angestrahlt und du siehst nichts. Nebelscheinwerfer sind extra tief angebracht, damit sie unter dem Nebel her leuchten und nicht direkt in die Nebelfront rein.
Gruß Thomas
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 16:35
von Germannova
mach doch einfach ne Stippe ans Standlicht, fertig.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 18:58
von Funatic
Sind ja über´s Standlicht angeschlossen.
Und....mal ehrlich....tief angebracht....in den 50er bis 80ern gab´s überwiegend Nebler AUF der Stoßstange.
Und auch meine sind echt klasse bei Nebel.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 19:55
von Tomy
Ist ja egal, was es in der Vergangenheit gab. Die aktuellen Richtlinien gelten dabei.
Suche dir das Zeug mal aus dem Internet oder vom Straßenverkehrsamt raus und lege es deinem Prüfer vor. Andernfalls kannst du dich auch bei anderen Prüfern erkundigen.
Gruß Thomas
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 24. Aug 2011, 21:04
von XcookiX
Ich kenn das nur so das man dem Relais der Nebler einfach Masse über 56a gibt und sobald man Das Fernlicht einschaltet gehen die Nebler aus...
Gruss, Cooki
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 25. Aug 2011, 05:49
von Schneefuchs
Ja, aber wie Tomy schon schrieb wird sich der 'Prüfer' vor allem daran stören, dass die NSWs auf der Stoßstange sitzen und nicht darunter. Dass die damals auf der Stoßstange montiert wurden, hat vieleicht ganz andere Gründe, denn eigentlich machen die nur möglichst dicht über dem Boden Sinn, um unter dem Nebel durchzuleuchten. Deshalb haben mödernere Modelle ja auch durch ne Blende abgedeckte Oberseite, so dass das Licht nur nach unten weggeht.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 25. Aug 2011, 11:09
von Germannova
son Schmarr'n bau se fürn Tüv ab und hinterher wieder dran.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 25. Aug 2011, 14:30
von Schneefuchs
Oder so...
Aber ich denke eine andere Prüfstelle würde es eventuell auch tun.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 28. Aug 2011, 18:40
von Corsa-Freak
Frag bei der Rennleitung nach !!
die haben bestimmt auch den richtigen Hinweis für dich
Früher war es so das bei Fernlicht die Nebellampen aus gehen müssen !!!
heute bei meinem modernen Auto ist das nicht mehr !!
Fahrtlicht und Nebel und Fernlicht ist zusammen an !!
Weise den Prüfer doch mal auf das Baujahr deinen Autos hin und wenn du die Einbauanleitung noch hast und es so angeschlossen hast - halt IHM das unter die Nase.
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 28. Aug 2011, 20:13
von Tomy
Früher war es so das bei Fernlicht die Nebellampen aus gehen müssen !!!
heute bei meinem modernen Auto ist das nicht mehr !!
Wann und wie die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden hängt damit zusammen, wie weit sie vom Fahrzeugäusseren verbaut sind.
Die Maße weiß ich jetzt leider nicht mehr auswenig. Müsste ich nachschauen.
Gruß Thomas
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 28. Aug 2011, 20:16
von Marsi
Hiho an alle,
also Funatic, gib dem Prüfer mal den Tipp, er möge doch die STVZO nochmal genau nachlesen.
Da steht nämlich im Paragraf §52 Absatz 1:
Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern
für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.
Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.
Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle
des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.
Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in
einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte
und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Da steht eindeutig, dass die NSW nicht höher als das Ablendlicht sein drüfen, aber nicht, dass sie darunter sein müssen.
Und von einer Schaltung mit dem Fernlich steht da auch nix, ganz im Gegenteil.
Üblicherweise gehen NSW aus, wenn man an einem Fahrzeug das Fernlicht einschaltet.
MfG Marsi
Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW
Verfasst: 5. Sep 2011, 07:15
von fk69
mach doch nicht son punk darum, schraub die dinger eben ab, fahr hin, hol dir die plakette und schraub die hässlichen dinger wieder dran.... ich hätts direkt bei der abnahme schon gemacht... spart zeit, ärger und geld.....