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Ursache für unruhigen Motorlauf leider gefunden.....
Verfasst: 13. Sep 2005, 12:21
von Chrisd
Hi,
ich habe euch ja schon mal berichtet und einige Tips bekommen warum der Motor evtl. nicht richtig läuft.
Nachdem jetzt alle kleinen Fehler begutachtet und ausgemerzt waren habe ich mir mal ein Kompressionsmessgerät ausegliehen.
Das Ergebnis:
Zylinder
1 = 10.3
2 = 12,5
3 = 9
4 = 6,5
Die Zylinderkopfdichtung ist neu und trocken, er verbrennt kein Öl.
Tja, das war´s dann so ziemlich, ich werde den jetzt fahren bis ich irgendwann den ADAC rufen muß.....
Grüße
Chris
Verfasst: 13. Sep 2005, 12:24
von mattuUK
uiiiiiiiiii
hoert sich ja ganz stark nach kolbenringen an.
hast also 2 moeglichkeiten
block tauschen
block auseinander nehmen und neu aufbauen.
die erste moeglichkeit ist wohl etwas guenstiger.
gruss
mattuUK
Verfasst: 13. Sep 2005, 21:50
von stielie
Ich glaube da nimmt der auch etwas Öl so hab ichs bei meinem Diesel gehabt. Aber noch günstiger wäre doch den Motor einfach komplett auszutauschen... d.h. alten raus und neuen rein. Da hast nich so viele Kosten. (meine Meinung)
Grüße
stielie
Verfasst: 19. Sep 2005, 17:15
von chris0280nrw
Schütte mal durch die Zündkerzenöffnung etwas Öl in den Brennraum und mess nochmal. Wenn der WErt dann besser ist, dann sinds auf alle Fälle die Kolbenringe. ISt der Wert dann immernoch gleich, dann schliessen deine Ventile nicht richtig!
Chris
Verfasst: 20. Sep 2005, 11:42
von Chrisd
chris0280nrw hat geschrieben:Schütte mal durch die Zündkerzenöffnung etwas Öl in den Brennraum und mess nochmal. Wenn der WErt dann besser ist, dann sinds auf alle Fälle die Kolbenringe. ISt der Wert dann immernoch gleich, dann schliessen deine Ventile nicht richtig!
Chris
Hey, das ist mal ne gute Idee für den Test ! garnicht dumm..... Danke dir , das mache ich mal !
Grüße
Chris
Verfasst: 27. Sep 2005, 22:01
von chris0280nrw
Und was ist das Ergebnis gewesen?
Verfasst: 28. Sep 2005, 09:49
von Chrisd
hi chris,
ich bin noch nicht dazu gekommen, einerseits weil ich bis gestern kein eigenes Messgerät hatte und andererseits bin ich relativ eingespannt....
aber ich berichte sobald ich neues weiß
Verfasst: 28. Sep 2005, 19:29
von CoscasTR
... oder es sind die Ventilschaft - Dichtungen , wenn Du einen Vorfacelift hast kann es durchaus sein das sie schon Knüppelhart sind.
Ich hatte das bei meinem damaligen 1.3 SR auch das sie völlig ausgehärtet sind.
Das ist ersmal eine relativ Günstige Alternative diese erstmal zu erneuern , wenn Du die Möglichkeit hast das selbst zumachen.
Simon
Verfasst: 28. Sep 2005, 19:32
von chris0280nrw
Die Ventilschaftdichtungen haben aber nichts mit der Kompression zu tun...
Verfasst: 29. Sep 2005, 13:48
von 0815corsa
CoscasTR hat geschrieben:... oder es sind die Ventilschaft - Dichtungen , wenn Du einen Vorfacelift hast kann es durchaus sein das sie schon Knüppelhart sind.
Ich hatte das bei meinem damaligen 1.3 SR auch das sie völlig ausgehärtet sind.
Das ist ersmal eine relativ Günstige Alternative diese erstmal zu erneuern , wenn Du die Möglichkeit hast das selbst zumachen.
Simon
was ist da billig da muß der kopf runter das heißt ne neue dichtung usw.
Verfasst: 30. Sep 2005, 09:37
von TiCar
Hmmm, geht auch ohne Kopf runter zu machen. Druckluft durch das Zyndkerzenloch geben und dann von oben ran gehen
Verfasst: 30. Sep 2005, 12:47
von chris0280nrw
Ja nur musst du dann die Nocke rausziehen, dafür brauchst du einen Ventilniederhalter...dann ist es mit Kopf runtermachen schon einfacher und die 20 Euro für die Dichtung+15 Euro die SChrauben sollten schon drin sein wenn man es gescheit haben will...
Verfasst: 17. Dez 2005, 22:39
von MIG29
Das ist das bekannte problem was diese Motoren haben, der Zylinder 4 machte immer Probleme.
Bei meinem ist es auch der 4te Zylinder der ein Schlag weg hat.Brauch auf ca 1000 KM 2-3 Liter Öl und er läuft im Leerlauf auch etwas komisch was da aber wie ich mal vermute vom Leerlaufsteller kommt.
Aber bei dir ist es einfach und auch billiger den Motor komplett zu wechseln.
Ist ja kein Hexenwerk beim Corsa A.
Was für ein Motor hast du drin ?