Hallihallo,
nach einer ersten fahrt auf der autobahn, hab ich ein wenig probleme mit meinem c20ne.
Nach der fahrt hat der gute meinen ganzen motorraum mit öl bespritzt, er drückt das öl unterm ölnachfülldeckel raus.
Außerdem läuft er nur auf 3 oder 2 zylindern, das werde ich morgen nochmal genauer prüfen.
Er drückt das öl nur wärend der fahrt raus und irgendetwas klackert seltsam, als hätte er zu wenig öl.
Der entlüftungsschlauch ist frei, wenn ich diesen abziehe verändert sich das standgas und er geht auch aus.
Ich ahne ja schonwieder schlimmes...
Ich hoffe ich hab das so verständlich wie möglich beschrieben, freue mich auf hilfreiche antworten.
Gruß martin
Probleme mit c20ne
Probleme mit c20ne
Zuletzt geändert von P3mZ am 6. Okt 2011, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme mit c20ne
So ich habe mir das ganze heute nochmal genauer angeschaut und versuche nun das ganze, soweit mir möglich, noch ein wenig genauer zu beschreiben.
Als erstes habe ich die kerzen entnommen, sie sind trocken und ein wenig verrust.
Dann habe ich die kerzenstecker bei laufenden motor nach und nach abgezogen mit spürender veränderung seiner laufeigenschaften, es ist also davon auszugehen das er auf allen 4 zylindern läuft.
Dann habe ich bei laufenden motor mal den ölmessstab gezogen, dort herscht unterdruck.
Wenn ich bei laufenden motor den ölnachfülldeckel öffne herscht dort auch ein starker unterdruck welcher mir das abnehmen des deckels erschwert.
Komischerweise drückt er aber wieder luft(sprich überdruck) aus dem schlacuh der vom nockenwellengehäuse/Ventildeckel zur drosselklappe geht.
Dieser luftkreislauf ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, ist das normal?
Was mir noch aufgefallen ist, ist rauch( riecht nach abgasen) der aus dem nockenwellengehäuse kommt wenn ich den deckel abnehme und das bei kalten motor.
Vielleicht kann mir jemand mit den von mir aufgeführten symptomen eine art diagnose erstellen, ich bin da echt für jede hilfe dankbar.
Als erstes habe ich die kerzen entnommen, sie sind trocken und ein wenig verrust.
Dann habe ich die kerzenstecker bei laufenden motor nach und nach abgezogen mit spürender veränderung seiner laufeigenschaften, es ist also davon auszugehen das er auf allen 4 zylindern läuft.
Dann habe ich bei laufenden motor mal den ölmessstab gezogen, dort herscht unterdruck.
Wenn ich bei laufenden motor den ölnachfülldeckel öffne herscht dort auch ein starker unterdruck welcher mir das abnehmen des deckels erschwert.
Komischerweise drückt er aber wieder luft(sprich überdruck) aus dem schlacuh der vom nockenwellengehäuse/Ventildeckel zur drosselklappe geht.
Dieser luftkreislauf ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, ist das normal?
Was mir noch aufgefallen ist, ist rauch( riecht nach abgasen) der aus dem nockenwellengehäuse kommt wenn ich den deckel abnehme und das bei kalten motor.
Vielleicht kann mir jemand mit den von mir aufgeführten symptomen eine art diagnose erstellen, ich bin da echt für jede hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von P3mZ am 6. Okt 2011, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme mit c20ne
Hi,
das hört sich für mich nach verschlissenen Kolbenringen oder Zylinderlaufbahnen an. Messe mal deine Kompression. Wenn die nicht stimmt, bleibt nur Zylinderkopf runter nehmen.
Gruß Thomas
das hört sich für mich nach verschlissenen Kolbenringen oder Zylinderlaufbahnen an. Messe mal deine Kompression. Wenn die nicht stimmt, bleibt nur Zylinderkopf runter nehmen.
Gruß Thomas
Re: Probleme mit c20ne
Danke für die antwort, das war auch meine planung für die nächsten tage.
Danach werde ich mich nochmal melden.
Danach werde ich mich nochmal melden.
Re: Probleme mit c20ne
mach mal das sie im ventildeckel sauber und schau dir den stutzen für den entlüftngsschlauch an der drosselklappe mal an, der sitzt gerne mal zu.... passt zu deinen beschreibungen...