Hydros klappern bei heißem Oel
Verfasst: 17. Okt 2011, 16:11
Hi,
ggf kann mir jemand einen Tipp geben was aktuell das Problem an meinem Corsa sein könnte.
bei meinem vorletzten Trackday hatte ich zum ersten mal das Problem, das die Hydros anfangen zu klappen wenn das Oel heiß ist (ab ca. 110°C).
Unter Last ab ca. 6000 U/min merkt man das der Motor sehr rau läuft und weniger Leistung hat. Auch im Leerlauf hört man dann die Hydros klappern.
OK, ich dachte also zuerst, da haben die Hydros einen weg und neue müssen her. Also bei Opel neue Hydros bestellt und eingebaut.
Dabei haben wir uns die Nockenwelle usw mal angesehen, sieht alles TOP aus.
Letzte Woche in Spa musste ich dann feststellen, das es wohl nicht die Hydros waren. Kaum war das Oel richtig heiß ging es schon wieder los.
Nach 2Std abkühlen lassen und nur bis 6000 drehen ging es dann für einen Turn wieder gut aber beim nächsten Turn wieder das selbe trotz nur bis 6000 drehen.
Normal dreh ich den kleinen bis 7400 U/min
Der Oeldruck sieht in meinen Augen OK aus, knapp über 4 Bar kalt und 3,5 Bar warm. Und die 110°C Temp finde ich auch nicht zu hoch.
Ich habe daher heute mal den Kopf runter genommen, um mal zu schaun ob die ZKD einen weg hat oder ob ich so was sehe.
Sieht aber alles TOP aus. ZKD OK, keine Spuren zu sehen, dass irgendwas wo hin läuft wo es nicht soll.
Wasser und Oel sind ohne Verschmutzungen bzw Schaum.
Kopf und Block sehen auch sehr gut aus, fast wie neu, kein "Dreck" drin.
Nun stehe ich halt mit einem großen ? vor dem Motor und frage mich was es sein kann.
Eine Idee die jemand noch hatte, ggf ein Riss im Kopf.
Wo könnte ich dies ggf prüfen lassen (Köln/Düsseldorf) bzw es müssten ja die Oel-Kanäle auf Druck geprüft werden.
Daten zum Motor:
C16SE (Corsa A Smallblock)
40er EDK offen, KMS STG
Oelkühler
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen
Gruß
Alex
ggf kann mir jemand einen Tipp geben was aktuell das Problem an meinem Corsa sein könnte.
bei meinem vorletzten Trackday hatte ich zum ersten mal das Problem, das die Hydros anfangen zu klappen wenn das Oel heiß ist (ab ca. 110°C).
Unter Last ab ca. 6000 U/min merkt man das der Motor sehr rau läuft und weniger Leistung hat. Auch im Leerlauf hört man dann die Hydros klappern.
OK, ich dachte also zuerst, da haben die Hydros einen weg und neue müssen her. Also bei Opel neue Hydros bestellt und eingebaut.
Dabei haben wir uns die Nockenwelle usw mal angesehen, sieht alles TOP aus.
Letzte Woche in Spa musste ich dann feststellen, das es wohl nicht die Hydros waren. Kaum war das Oel richtig heiß ging es schon wieder los.
Nach 2Std abkühlen lassen und nur bis 6000 drehen ging es dann für einen Turn wieder gut aber beim nächsten Turn wieder das selbe trotz nur bis 6000 drehen.
Normal dreh ich den kleinen bis 7400 U/min
Der Oeldruck sieht in meinen Augen OK aus, knapp über 4 Bar kalt und 3,5 Bar warm. Und die 110°C Temp finde ich auch nicht zu hoch.
Ich habe daher heute mal den Kopf runter genommen, um mal zu schaun ob die ZKD einen weg hat oder ob ich so was sehe.
Sieht aber alles TOP aus. ZKD OK, keine Spuren zu sehen, dass irgendwas wo hin läuft wo es nicht soll.
Wasser und Oel sind ohne Verschmutzungen bzw Schaum.
Kopf und Block sehen auch sehr gut aus, fast wie neu, kein "Dreck" drin.
Nun stehe ich halt mit einem großen ? vor dem Motor und frage mich was es sein kann.
Eine Idee die jemand noch hatte, ggf ein Riss im Kopf.
Wo könnte ich dies ggf prüfen lassen (Köln/Düsseldorf) bzw es müssten ja die Oel-Kanäle auf Druck geprüft werden.
Daten zum Motor:
C16SE (Corsa A Smallblock)
40er EDK offen, KMS STG
Oelkühler
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen
Gruß
Alex