Horch was kommt von Hinten da fürn Geräusch :-)

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Horch was kommt von Hinten da fürn Geräusch :-)

Beitrag von Spatzel »

Hallo,
seit kurzem habe ich bei Lastwechsel ein neues unbekanntes Geräusch im Auto.Hört sich so als wenn
man eine Feder zusammendrückt. Leicht knarzend. Dazu auch gene mal ein "Knock", das Geräusch merke auch am Bremspedal.Bei ausgekuppeltem Motor gehts ebenfalls (zumindest das Abremsen).Deswegen würde ich den Antriebsstrang mal ausklammern. Kein Geräusch bei Kurvenfahrten. Manuelles Schaukeln des Autos bringt es auch nicht zu Tage.
Nach einem Brems oder Beschleunigungsvorgang gehts erst es wieder wenn man die Gegenbewegung gemacht hat.
Gibt also sozusagen 2 Endpositionen.Das ganze geht sogar bei sehr langsamen Anfahren bzw. Bremsen
Folgendes habe ich schon gemacht:
Müll incl. Ersatzrad ausm Kofferaum und auch sonst alles was sich bewegen kann rausgenommen.
Sichtkontrolle aller Fahrwerksteile vorne/hinten auf Scheuerstellen Schrauben kontroliert, Gummiepuffer unter den Federn hinten etc. Hinterachsfeder gedreht , damit sie mal anders liegen. Auspuff hängt Frei und fest an den Gummies, auch hier manuell nichts "anstößiges". Motor von Hand bewegt Stichwort Motorlager Fehlanzeige.
Das einzige was mir aufgefallen ist das der Stabi vorne (20mm) sich an den Hinteren Befestigungen ein bisschen bewegt.
Man kann ihn sozusagen 2-3mm unter der Zugstrebe herbewegen.Die Klammern sind schon komplett zu.
Das ist aber auch schon immer so.
Setup: Domstrebe vorne oben/unten PU Buchsen Mittlere Härte überall. Sachs Gasdruckstossdämpfer. Die Teile sind alle ca. 3 Jahre alt. Bremsen 2256x20, hinten Trommel alle Beläge 1 Jahr alt.Alles freigängig.

Ich hatte mal ein Knackgeräusch von einer nicht ganz festen Domstrebe aber das klingt anders.
Als der Stabi mal noch Lockerer war knackte es auch mal davon her allerdings auch beim Federn auf ebener Straße.
Ich tippe auf irgendwas vom Hinterachskörper kann aber parout nichts finden.
Wenn ich den Rangierwagenheber untersetzte und das Auto hinten hochbocke knarzt es auch aber ich bin der Meinung
das ist normal da die gegenüberliegende Feder ja zusammengedrückt wird.Kein Plan ob das schon immer so war habe ich sonst nie darauf geachtet.

Tja, geräusche per Web sind natürlich schwierig aber evtl habt Ihr ja noch ne Idee was man Versuchen kann um dem Geräusch einen Ursprung zu geben
Probefahrt kann ich auch anbieten :-)

Weinachtliche Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Horch was kommt von Hinten da fürn Geräusch :-)

Beitrag von gnymfazz »

Du hast nichts von den domlagern geschrieben, wie alt sind die?
die knocken auch gerne mal wenn sie defekt sind.
Fahr mal über Kopfsteinpflaster, was klappert da alles?
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Horch was kommt von Hinten da fürn Geräusch :-)

Beitrag von Spatzel »

Moin,
Domlager wurden mit den alten Dämpfern entsorgt da völlig verostet.
Ich habe heute nochmal nachgeschaut und gesehen das das Handbremsseil das zum Rad HL führt an der letzten Umlenkung auf dem Hinterachsträger bald durch ist.Lässt sich aber bewegen.Kann es sein das durch den Lastwechsel die Länge des Seils verändert wird und die Bremsbacken evtl. eine kurzen Moment an der Trommel knarzen?
Seltsam ist nämlich das wenn ich aufbocke und die Handbremse ist angezogen es schön knarzt.Wenn die Bremse lose ist nicht ein Geräusch.Keine Ahnung ob da smit dem Seil zu tun hat aber ich werds mal austauschen.
Antworten