Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Sardo_numspa »

hehe von den tüllen hab ich bestimmt noch an die 30 stk. hier liegen :D
tja opa konnte sich halt so von gar nichts trennen...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von redcorsa »

Wieder mal eine hervorragende Arbeit :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Also, mal eins vorweg: Ich weiß, dass mein Bericht hier niemandem vom Hocker reißt - es gibt hier keine monströsen Motorumbauen, Effektlacke oder polierte Teile. Ich möchte euch einfach nur ganz bewusst im Detail daran teil haben, wie das hier abläuft. Es gibt also für viele Kleinigkeiten sehr viel zu lesen. Wer sich gelangweilt fühlt, möge das bitte wegignorieren. Den anderen weiterhin viel Vergnügen!

12.03.2013
Wir bauen Ausstellfenster!

Ich fasse den gestrigen und den heutigen Tag zusammen. Im Wesentlichen habe ich die Abende mit den Ausstellfenstern verbracht. Zunächst galt es, die Reste der alten Abdichtung zu entfernen. Ursprünglich sollte die erhalten bleiben, weil sie soweit intakt war. Leider hat der Lackierer das übersehen und/oder vergessen und Lack drüber gesprüht - blöd. Also runter damit. Wie immer bei klebrigen Teilen am Auto. Sauerei und ekelhaft...
Anschließend das schon mal irgendwo gezeigte, originale Dichtband aufbringen, den Rahmen ein"kleben", die Dichtung aufstecken und die Scheibe einhängen - siehe Fotos.
Nebenher habe ich noch die Rückleuchten eingebaut sowie Tür- und Kofferaum-Gummi ausgesteckt. Die Windschutzscheibe wurde schon mal mit neuer Dichtung versehen, wartet aber noch auf den Einbau. Den heutigen Abend habe ich mit dem Anbau der Fahrertür-Verkleidung abgeschlossen.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Schritt 1: äußere Abdichtung
Bild
Das Dichtband wie im Bild gezeigt anbringen. Eigentlich muss es rechts und links unten noch jeweils etwas weiter reichen (im Vollbild sieht man am Lackunterschied, wo das Band früher war). Das original Ersatz-Band war aber nicht länger.

Schritt 2: Dichtband/-masse aufbringen
Bild
Entlang des Fensterausschnitts bringt man Kotflügeldichtband auf, welches man durch permanentes ziehen länger, dünner und schmaler macht, da es sonst zu "fett" ist.

Schritt 3: Fertig zum Einsetzen des Rahmens
Bild
Der Zierrahmen wird jetzt eingesetzt. Am besten fängt man damit an der B-Säule an und "klappt" den Rahmen dann ein. Durch das relativ dick auftragende Dichtband geht das relativ schlecht und "klebt" erst mal nicht.

Schritt 4: Eindrücken der Dichtung
Bild
Jetzt wird die Dichtung über Fensterrahmen und Zierleiste gedrückt. Das sorgt für den nötigen Anpressdruck. Man kann jetzt noch an der Außenkante entlang Stück für Stück etwas Druck aufbringen, um das Dichtband etwas zu verdichten. Jetzt sitzt die ganze Sache bombenfest.

Befestigung des Schwenkfenster-Verschlusses
Bild
Rechts im Bild die porösen originalen Dichtringe. Links Nachbauten aus dem Internet. Die "Mutter" (oben rechts) hat außen eine Kunststoffabdeckung, die auch meist porös ist. Weiter geht's demnächst...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Ich finde es schön zu sehen wie Marie wieder zusammen kommt. Das sollte doch nur auffrischen sein aber wird jetzt doch eine kleine/große Restauration. :top: Besser gleich richtig machen.

Michi, umbauen usw. ist schon oft genug getan, so gut wie möglich in Original zustand zurück zu setzen ist eine andere Sache.
Der Corsa ist seit 2012 ein Oldtimer geworden also wird auch restauriert und das macht nicht jeder. Hier wird ein Stück Kulturgut erhalten.
Bitte weiter machen, motiviert mich auch um Woodstock und 4706 fertig zu stellen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von ZebRockSki »

:top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Lackos_1985 »

Ich finde den Thread ganz interessant, ist halt mal ein Gegenponton zu den anderen Berichten. Und so ein Auto mal komplett original her zu richten, jedes Teil erneuern, hat doch auch was sehr interessantes für sich und die alten Modelle werden ja wirklich immer seltener. Vielleicht fragt ja Opel in ein paar Jahren bei dir nach ob du ihnen ein Exponat fürs Opelmuseum leihen kannst... :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Sardo_numspa »

der thread ist klasse. super interessant geschrieben. und es gehört genauso zum thema corsa-a, wenn so ein auto original restauriert wird. vor allem ist es im falle von "marie" ja so das sie tatsächlich schon 30 ist oder? man muss solche autos auch einfach original erhalten.
in 20 oder 30 jahren stehen die leute sonst vor nem corsa-a und sagen: "ja die kenn ich noch, die hatten immer 16v oder turbo motoren und waren immer tief und laut!" :lol:

opel-museum fänd ich aber in diesem fall aber echt schade. so ein auto ist doch als fahrzeug gedacht worden, also sollte es auch gefahren werden. im falle von "marie" vllt nur noch bei schönem wetter aber immerhin. automobile glanzstücke, die sich in irgendwelchen museen die reifen platt stehen, gibts schon genug :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Zunächst danke für die netten Worte zu meinem unspektakulären Projekt :)
Ja, Marie ist schon seit Ende November 30. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten machen - siehe Anfang dieses Threads. So richtig "alles neu" stimmt ja auch nicht. Ich kann ganz schön pingelig sein und da gäbe es noch genügend Stellen, an denen Marie sicherlich nicht im Neuwagen-Zustand ist. Das macht aber nichts, sie hat mehr als ein durchschnittliches Autoleben hinter sich und sicher einiges erlebt - trotz vergleichsweise geringer Laufleistung - da dürfen ein paar Spuren nicht fehlen. Wir nennen das liebevoll Patina :)
Marie wird nicht im Museum enden - ein Fahrzeug ist zum Fahren da! Bei gutem Wetter... ohne Regen... und ohne Schnee... ;)

Also:

14.03.2013
So langsam wird ein Auto draus

Heute habe ich frei. Ich muss zwar noch ein paar lästige Alltagsgeschäfte erledigen, danach kann ich mich aber wieder Marie widmen.
Die erste Arbeit nervt allerdings gleich wieder: Damit der neue Himmel nicht nur positive Eindrücke hinterlässt, hat mein Helfer mir am Heckklappen-Einstieg jede Menge Kleberreste hinterlassen, die ich jetzt entfernen darf. Das funktioniert wieder so richtig gut. Meine Finger schmerzen immer noch.
Anschließend bringe ich ein paar Kleinteile an und stelle den Himmel fertig, in dem ich die "Angstgriffe", Sonnenblenden, Innenleuchte und Spiegel an ihre angestammten Stellen bringe.
Mittlerweile ist mein Vater zur Hilfe angetreten und wir bauen Frontscheibe, Heckklappe und Heckscheibe ein. Für die Frontscheibe habe ich eine neue Dichtung besorgt. Ich habe das noch nie gemacht, so brauchen wir ein paar Anläufe, bis die Scheibe richtig sitzt. Die Heckscheibe springt mit alter Dichtung fast freiwillig in den Rahmen!
Den Abschluss für heute finde ich im Befestigen der zweiten Türverkleidung und dem Entfernen des Schließmechanismus am zweiten Austellfenster. Morgen kommen hoffentlich noch ein paar bestellte Teile!

Investierte Zeit: 5.00 Stunden

Fotos

Glückwunsch, es ist ein Corsa!
Bild
Aus dieser Perspektive sieht er schon fast fertig aus!

Bild
Von hinten noch nicht so ganz fertig. Aber man erkennt, was daraus werden soll.

Bild
Das Himmel-Equipment ist wieder angebracht. Beim Auffinden der Befestigungslöcher habe ich mich bei einem meiner anderen Corsas inspirieren lassen - muss ich zugeben.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Das nachschauen bei mein andere Corsa's mach ich auch zeitweise um auf Nummer sicher zu gehen :lol:

Mach weiter so!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von ZebRockSki »

max-nl hat geschrieben:Das nachschauen bei mein andere Corsa's mach ich auch zeitweise um auf Nummer sicher zu gehen :lol:

Mach weiter so!
Musste auch gerade erstmal nachsehen,
wer hier das Auto vorstellt! :lol: :top:

Diese Vorface-Heckklappen ohne Leiste sind sowas von hübsch!!! :P
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Corsa1993 »

Muss echt immer wieder staunen, bei dir stimmt einfach alles :top: :top: :top:
Wahnsinnig gute Arbeit, der Himmel ist traumhaft und einfach spitze angebracht. Die Klebeverfärbung an meinem alten Vorfacelift hat mich jedes Mal geärgert wenn ich mit dem Auto gefahren bin. :wink:
Und dieses Dichtband original GM :lol:
Ich finds auch super dass du immer schreibst wie lange es gedauert hat, da kann man mal sehen dass man sowas nicht gerade an einem Wochenende zusammenbaut :)

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von ZebRockSki »

Jeder,
der behauptet solch eine kleine Blechkapsel wäre an einem Wochenende frisch zu machen,
hat keine Ahnung!!! :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

15.03.2013
Weiter gehts...

Heute baue ich zuerst die Heckklappe zusammen. Ich brauche unmöglich lange für Schloss und Öffner, weil ich die Betätigungsstange zunächst falsch herum einbauen will. Klar wird mir das erst, als ich im TIS nachsehe. Puh, keine Glanzleistung...
Danach warten ein Haufen Kleinigkeiten auf mich. Ich fange den Postboten ab, der mir noch ein paar Teile bringt und komplettiere dann die Austellfenster mit neuen Dichtungen und Ziehmuttern.
Dann behandle ich die Verschlussstopfen der Reserveradmulde mit meiner Glasstrahlmethode und setze sie wieder ein, bevor ich den Kofferaum aussauge und wische, damit Werkzeug und Reserverad wieder einziehen können. Die Seitenverkleidungen im Kofferaum sind auch schnell angebracht nach einer kurzen Reinigung.
Jetzt setze ich die Clips für die Seitenschutzleisten auf. Bei der Befestigung der Leisten muss ich passen. Eine clips sauber ein, der Rest hat wohl keine Lust. Ich versuche das morgen mal anders...

Investierte Zeit: 4.50 Stunden

Fotos

Puzzle für Anfänger
Bild
...kleiner Tip: Betätigungsstange mit der 180° Biegung zum Schloss einbauen, dann klappts auch und man verschwendet keine unnötige Zeit...

Sind sie nicht hübsch?
Bild
Mitlackierte (von innen?!) Verschlussstopfen aus der Reserveradmulde. Widerlich.

Neu geboren!
Bild
Nach der -nicht- patentierten Glasstrahlmethode sehen auch die wieder aus wie neu!

Bild
Ausstellfensterverschluss mit neuen Dichtungen und neuer Ziehmutter außen. Man erkennt aber leider, dass auch das Neuteil schon angerissen ist. Es ist eben nicht "neu", sonder nur 30 Jahre nicht benutzt.

Alt gegen neu
Bild
Hier die alte Ziehmutter im Vergleich zur Neuen. Auch, wenn die Neue schon leicht angerissen ist, ein deutlicher Unterschied.

DOT 272!
Bild
Der offensichtlich originale Ersatzreifen aus der 27. KW von 1982.

Bild
Originales Bordwerkzeug und Wagenheber ziehen wieder an ihren Platz. Hier sieht man auch, dass von innen schon mal nachlackiert wurde, die Matte sollte eigentlich unlackiert sein. Die ist auch ziemlich porös - bleibt jetzt aber drin, wir wollen's nicht übertreiben.

Bild
Neuwertiges Ersatzrad an der Stelle, an der es die letzten 30 Jahre auch lag.


Teile

Gurtclip, Ziehmutter, Belüftungsgitter, Clips
Bild
Heutige Teillieferung: Clip zur Gurtführung an der B-Säule (oben links, 1 98 415), Ziehmutter Ausstellfenster (unten links, 1 46 826), Clips für die Zierleisten (mitte, 1 74 843), Belüftungsgitter B-Säule Fahrerseite (rechts, 1 83 747)
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

16.03.2013
Marie lebt!

Nachdem die Zierleisten sich gestern etwas wehrten, packe ich heute eine meiner Geheimwaffen aus: Den Heißlüftfön. Ich erwärme die Clips relativ deutlich, so dass die oberen Bögen flexibler werden. Damit kann man die Leiste dann besser nach unten drücken und sie rastet leichter ein. Das hat auch sehr gut funktioniert.
Viel Zeit habe ich heute mit dem Hupen-Problem verbracht. Wie bereits erwähnt, ist die Lenkradtaste ohne Funktion, dafür ist am Armaturenbrett ein separater Taster für die Hupe angebracht. Ich hatte bereits rausgefunden, dass der Lenkradtaster in Ordnung ist, also will ich heute dem Problem auf den Grund gehen. Vorweg: Es hat nicht geklappt. Auf der Lenksäule liegt keine saubere Masse. Ich hatte alles zerlegt und nach meiner Meinung wird die Masse über das obere Lager der Lenksäule übertragen. Genau hier scheitert es aber. Ich weiß aber nicht, was ich daran ändern soll. Vielleicht hat hier jemand bei einer früheren Reparatur (das Zündschloss wurde ausgetauscht) "Super-Nichtleiter-Fett" verwendet? Spaß beiseite, keine Ahnung! Ich habe also erstmal den separaten Taster drin gelassen und werde mir das bei einem anderen Corsa mal anschauen und ggf. ein Austauschteil besorgen.
Dann baue ich den Innenraum im vorderen Bereich fertig zusammen.
Anschließend wechsle ich noch Ventildeckeldichtung und Ölfilter und fülle Öl ein. Etwas nervös bin ich ja schon, hatte ich doch immerhin die Ölpumpe zerlegt... Unnötig. Der Motor springt sofort an und Öldruck ist auch sofort da. Sehr aufmunternd!
Als letzten Akt entscheide ich mich noch, die alten Luxus-Schriftzüge weiterzuverwenden und entferne die Reste des Klebebandes. Ich habe zwar vor einiger Zeit schon zwei neue Schriftzüge gekauft, aber die alten sehen einfach noch zu gut aus. Feierabend.

Investierte Zeit: 6.00 Stunden

Fotos

Clip Clip hurra!
Bild
Eine Mischung aus alten und neuen Clips. Wobei bei den neuen auch schon hier und da Nasen abgebrochen waren. Das wird der Verkäufer noch erfahren...

Bild
Frisch angebrachte Zierleisten. Mit Heißluftfön kein Problem, ohne bei den Temperaturen fast unmöglich.

Bitte wohlfühlen
Bild
Wenn man jetzt mal von den hässlichen Fußabtretern im Fußraum absieht, ist hier auch alles fertig. Die kommen noch raus, sind während der "Bauphase" aber ganz gute Schmutzfänger.

Trick 17
Bild
Bei den Einstiegsleisten habe ich etwas gepfuscht. Die waren beim Lackieren nicht draußen und mein Lackierer hat nicht 100% sauber angeklebt, als war an manchen Stellen Lacknebel drauf. Neben anderen Verschmutzungen. Eine Schicht schwarz matt aus der Dose hat hier eine kleine Auffrischung gebracht.

Luxus!
Bild
Die alten Luxus-Schriftzüge, jetzt von Kleberesten befreit. Ich werde sie weiter verwenden, da sie kaum "verschlissen" sind.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von ZebRockSki »

:top: Und immer Liebe zum Detail!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten