Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Verfasst: 31. Jan 2012, 21:30
Hier seht ihr den neusten Zuwachs in meiner kleinen Corsa-Familie
"Marie" - wie immer benannt nach der ersten Besitzerin Marie Therese G., geboren am 05.03.1909 - habe ich am Sonntag, den 29.01.2012 aus Frankreich abgeholt und per Anhänger in ihr neues Zuhause überführt. Unschuldig weiß mit charmant rotem Innenraum und unaufdringlich langsam mit dem kleinen 1.0 OHV-Motor. Als Extra sind Ausstellfenster vorhanden.
Die Erstzulassung war am 26. November 1982. Die Fahrgestellnummer endet mit "...000920"!
Marie hatte nur zwei Besitzer: Zwei Damen, die sie herzlichst gepflegt haben. Das ganze ist belegt durch sämtliche CT-Berichte (franz. TÜV, wurde erst 1992 eingeführt) sowie bisher noch ungezählte Rechnungen - siehe Foto unten. Bei der ersten CT im Oktober 1992 hatte Marie erst 12.000km gelaufen. Heute sind es 78.896.
Die Karosserie ist in seinem dem Alter sehr würdigen Zustand. Es gibt nur an der Schwellerecke hinten Fahrerseite eine kleine Durchrostung. Der Kofferaumboden hat von unten oberflächlich Rost angesetzt, es ist aber nichts durch und es blättert nichts ab. Der Kofferaumdeckel (und die Heckschürze) wurde mal ersetzt durch das neuere Modell, dabei wurden die Scharniere nicht korrekt eingestellt. Die Klappe steht daher links etwas ab. Alles in allem steht einem Erhalt dieses extrem frühen Corsa A Exemplares nichts im Wege.
Pläne? Schwellerecke instandsetzen, sonstige Rostansätze entfernen und versiegeln, Kofferaumdeckel und Heckschürze rückrüsten, erhalten im Originalzustand und H-Zulassung im November 2012
Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an Steve, der den Kauf mit seinen Französisch-Kenntnissen telefonisch in die Wege geleitet hat! Zur Abholung konnte er leider nicht mit, meine sehr rudimentären Sprachkenntnisse mussten daher leider ausreichen, um den Deal mit dem sehr freundlichen Vorbesitzer abzuschließen Danke auch an Schweißmeister Dustin, der mir auf der Fahrt Unterhaltung und seelischen Beistand geleistet hat Jeder der 850km hat sich gelohnt!
Ich weiß noch nicht, warum der Luxus-Schriftzug auf dem Kotflügel klebt (auf beiden Seiten mit identischen Maßen). Vielleicht wussten die Werker bei den ersten 920 Autos noch nicht so genau, wie sie das jetzt lösen sollen
Ausstellfenster
Welch Überraschung, ein 10S... der Vierte in meiner Sammlung...
Gut erhaltener, roter Luxus-Innenraum. Stilecht vorne, hinten und im Kofferaum mit roten Teppichen verfeinert. Wofür der Taster neben dem Choke-Zug ist, weiß ich noch nicht...
Im Handschuhfach lag dieses Leuchtmittel-Set von Opel!
Dokumentation ohne Ende. Original Kaufvertrag und Rechnung, Konformitätspapier von General Motors France, ct-Berichte und unzählige Werkstatt-Rechnungen
"Marie" - wie immer benannt nach der ersten Besitzerin Marie Therese G., geboren am 05.03.1909 - habe ich am Sonntag, den 29.01.2012 aus Frankreich abgeholt und per Anhänger in ihr neues Zuhause überführt. Unschuldig weiß mit charmant rotem Innenraum und unaufdringlich langsam mit dem kleinen 1.0 OHV-Motor. Als Extra sind Ausstellfenster vorhanden.
Die Erstzulassung war am 26. November 1982. Die Fahrgestellnummer endet mit "...000920"!
Marie hatte nur zwei Besitzer: Zwei Damen, die sie herzlichst gepflegt haben. Das ganze ist belegt durch sämtliche CT-Berichte (franz. TÜV, wurde erst 1992 eingeführt) sowie bisher noch ungezählte Rechnungen - siehe Foto unten. Bei der ersten CT im Oktober 1992 hatte Marie erst 12.000km gelaufen. Heute sind es 78.896.
Die Karosserie ist in seinem dem Alter sehr würdigen Zustand. Es gibt nur an der Schwellerecke hinten Fahrerseite eine kleine Durchrostung. Der Kofferaumboden hat von unten oberflächlich Rost angesetzt, es ist aber nichts durch und es blättert nichts ab. Der Kofferaumdeckel (und die Heckschürze) wurde mal ersetzt durch das neuere Modell, dabei wurden die Scharniere nicht korrekt eingestellt. Die Klappe steht daher links etwas ab. Alles in allem steht einem Erhalt dieses extrem frühen Corsa A Exemplares nichts im Wege.
Pläne? Schwellerecke instandsetzen, sonstige Rostansätze entfernen und versiegeln, Kofferaumdeckel und Heckschürze rückrüsten, erhalten im Originalzustand und H-Zulassung im November 2012
Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an Steve, der den Kauf mit seinen Französisch-Kenntnissen telefonisch in die Wege geleitet hat! Zur Abholung konnte er leider nicht mit, meine sehr rudimentären Sprachkenntnisse mussten daher leider ausreichen, um den Deal mit dem sehr freundlichen Vorbesitzer abzuschließen Danke auch an Schweißmeister Dustin, der mir auf der Fahrt Unterhaltung und seelischen Beistand geleistet hat Jeder der 850km hat sich gelohnt!
Ich weiß noch nicht, warum der Luxus-Schriftzug auf dem Kotflügel klebt (auf beiden Seiten mit identischen Maßen). Vielleicht wussten die Werker bei den ersten 920 Autos noch nicht so genau, wie sie das jetzt lösen sollen
Ausstellfenster
Welch Überraschung, ein 10S... der Vierte in meiner Sammlung...
Gut erhaltener, roter Luxus-Innenraum. Stilecht vorne, hinten und im Kofferaum mit roten Teppichen verfeinert. Wofür der Taster neben dem Choke-Zug ist, weiß ich noch nicht...
Im Handschuhfach lag dieses Leuchtmittel-Set von Opel!
Dokumentation ohne Ende. Original Kaufvertrag und Rechnung, Konformitätspapier von General Motors France, ct-Berichte und unzählige Werkstatt-Rechnungen