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C16SEI

Verfasst: 9. Mai 2012, 22:23
von pinky7985
Hallo hatte vor einigen Tagen wegen meinem gebrochnen Kolben gefragt. mein problem ist nun das ich diesen Kolben nirgens bekommen kann, weder einen gebrauchten block vom c16sei :( das ist echt zum verrückt werden nicht mal direkt bei opel. nach dem ganzen hin und her habe ich jetzt so viele sachen gehört, das ich garnicht mehr weiß was ich machen soll und vorallem was richtig ist. Der Kolben hat einen Durchmesser von 78,95 der selbe Durchmesser wie bein c16nz allerdings ist der Flammensteg da wieder schmaler kann man den verbauen ??? da sagt man mir man kann besser dann den kompletten Motorblock vom c16nz draufbauen das wäre 1:1 der selbe -stimmt das und wie ist es mit Leistungsverlust ??? Ansonsten für den corsa a nur ab einen durchmesser von 78,96 zukriegen, heute sagte man mir der Kolben aus dem c16sei währe der gleiche wie im corsa b bein c16sel ist das so ? da weiß ich nur das der durchmesser gleich ist, wie ihr seht viel hin und her. bin mittlerweile echt ratlos und hoffe jetzt ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.
Danke im vorraus

Re: C16SEI

Verfasst: 10. Mai 2012, 00:55
von Mr. Smith
Du kannst ruhig einen kompletten C16NZ Unterbau verwenden, die Kombi fahren hier einige, ich habe das auch schon gefahren mit C16SE-ZK usw, das geht also.
Der Leistungsverlust der sich dann durch die etwas niedrigere Verdichtung ergibt ist minimal, und liesse sich zB durch ZK-planen wieder nach oben korrigieren. Im Fahrbetrieb bei meinem damaligen NZ/SE habe ich da nichts von bemerkt.

Ein Corsa B mit C16SEL? Was das denn fürn Motörle? Oder falsche geschriebene Bezeichnung? Ist aber denke ich eh nicht so wichtig.

Such Dir einen gescheiten C16NZ Unterbau und schraub den Motor dann mit deinen SEI-Teilen weiter zusammen, zur Not lass den ZK etwas planen damit Du die Verdichtung wieder hoch kriegst, und fertig wärst Du mit der Nummer.

Re: C16SEI

Verfasst: 10. Mai 2012, 08:25
von pinky7985
Also soweit ich weiß gab es denn c16sel im Corsa B Gsi 16V.

lg Marina

Re: C16SEI

Verfasst: 10. Mai 2012, 09:08
von MonkeyWrench
Ne sowas gab's im B net. :P

GSi waren C16XE bzw X16XE ;)

Re: C16SEI

Verfasst: 10. Mai 2012, 10:45
von Mr. Smith
So wie MonkeyWrench es schreibt stehts dann auch im entsprechenden Umrüstkatalog:
http://www.vectra16v.com/umruestkat/umr ... _tigra.pdf

Re: C16SEI

Verfasst: 11. Mai 2012, 09:33
von nova
Hm C16SEL sagt mir nun nichts.

Aber nen 16V Block kannste für nen 8V umbau vergessen.

nen NZ Block kannste aber verwenden. Hatte ich auch mal gefahren mit nem leicht geplanten kopf.

Re: C16SEI

Verfasst: 11. Mai 2012, 11:11
von MonkeyWrench
Also laut opel-infos.net gibts auch keinen C16SEL.

Ne 16V Block/Kolben unter nem 8V Kopf wird nix.

Re: C16SEI

Verfasst: 13. Mai 2012, 23:02
von pinky7985
danke für eure antworten hab jetzt aber doch tatsächlich durch meinen beitrag, ersatzteil bekommen :) für den c16sei und brauche mir jetzt nicht mehr den kopf zerbrechen. Danke für die mühe

lg