Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Hat schon wer Erfahrungen mit den geteilten Wellen gemacht ,
oder sich "schlaugelesen" was diese angeht?
Grübel über einen größeren leistungschritt nach,
und versuche mal raus zubekommen,
was das wohl standfesteste ist,
was den Antriebsstrang angeht.
Gruß Michael
oder sich "schlaugelesen" was diese angeht?
Grübel über einen größeren leistungschritt nach,
und versuche mal raus zubekommen,
was das wohl standfesteste ist,
was den Antriebsstrang angeht.
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Hab bei meiner Stufe mit XE+ die geteilte Welle verbaut, und kenne aus einem früheren Umbau die lang/kurze Version. Mein Fazit: die geteilte Version läßt sich deutlich angenehmer fahren, es versetzt das Auto weit weniger beim durchbeschleunigen, ich würden lang/kurz nicht mehr fahren wollen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Gut-
ist also schonmal ein Punkt für die geteilte Version
ist also schonmal ein Punkt für die geteilte Version
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Ok.. dann setz ich noch einen drauf
Guckst Du hier auf der Seite etwas weiter unten: http://www.corsafan.de/antrieb.htm
Guckst Du hier auf der Seite etwas weiter unten: http://www.corsafan.de/antrieb.htm
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Das sind genau die Sachen die ich gerade suche
Dank Dir
Dank Dir
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
fährst du denn ein bigblock getriebe???
Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile
Ich fahre seit viele Jahren mit Kurz-Lang. Im TR mit XE sogar die GSI-Nexia version.
Vorher im andere CC die Gross-Gross version. Für dem Altag reicht mir das volkommen.
Geteilt hab ich beim Kumpel von mir mit einen B gefahren.
Grosen unterschied, moah. Nicht schlecht aber es könnte besser sein.
Dan lieber ne Sperre, damit hast du immer Grip auf beide Räder.
Ich wurde als schönste Lösung einen Kombination von geteilte Welle mit Sperre empfehlen. Vor allem bei sehr tief gelegten Fahrzeugen.
Wichtigste ist das die Wellen so gerade wie möglicht stehen sollten, also Auto nicht zu tief machen. Wie tiefer, wie groser der Winkel. Dadurch entsteht eigentlich das Problem das die Kraft ungleich an dem beide Räder verteilt wirdt.
Ungleiche Länge = ungleiche Winkel = ungleiche drehwiederstand des Achsgelenk = Ungleiche verteilung der Kraft auf die Räder.
Kraft sucht sich der Weg des wenigsten Wiederstand und die ist am Lange welle = Kleine Winkel, deswegen dreht das Rad rechts immer als ersten durch.
Beim geteilte Welle sind die Wellen beide kurz und fast gleich von der Länge und haben damit auch die fast gleiche Winkel. Somit wird die kraft besser verteilt auf beide Räder.
Schönste wäre wenn beide genau die gleiche länge haben, damit wird er ganz ruhig zu fahren.
Vorher im andere CC die Gross-Gross version. Für dem Altag reicht mir das volkommen.
Geteilt hab ich beim Kumpel von mir mit einen B gefahren.
Grosen unterschied, moah. Nicht schlecht aber es könnte besser sein.
Dan lieber ne Sperre, damit hast du immer Grip auf beide Räder.
Ich wurde als schönste Lösung einen Kombination von geteilte Welle mit Sperre empfehlen. Vor allem bei sehr tief gelegten Fahrzeugen.
Wichtigste ist das die Wellen so gerade wie möglicht stehen sollten, also Auto nicht zu tief machen. Wie tiefer, wie groser der Winkel. Dadurch entsteht eigentlich das Problem das die Kraft ungleich an dem beide Räder verteilt wirdt.
Ungleiche Länge = ungleiche Winkel = ungleiche drehwiederstand des Achsgelenk = Ungleiche verteilung der Kraft auf die Räder.
Kraft sucht sich der Weg des wenigsten Wiederstand und die ist am Lange welle = Kleine Winkel, deswegen dreht das Rad rechts immer als ersten durch.
Beim geteilte Welle sind die Wellen beide kurz und fast gleich von der Länge und haben damit auch die fast gleiche Winkel. Somit wird die kraft besser verteilt auf beide Räder.
Schönste wäre wenn beide genau die gleiche länge haben, damit wird er ganz ruhig zu fahren.