Der Laie baut um ^^

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von max-nl »

Kleine Update gefällig er läuft jetzt, schwerer Geburt aber jetzt geht er.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG-20200626-WA0023.jpg
IMG-20200626-WA0020.jpg
IMG-20200626-WA0018.jpg
IMG-20200626-WA0009.jpg
IMG-20200626-WA0019.jpg
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Den Tr hatte ich auch schon mittlerweile beim Tüv für die Vollabnahme. :)
Fazit:

Kanten bördeln
Mehr Platz zwischen Motor und Karosserie schaffen (schleift bei Testfahrt im Kreis)
Abgasanlage gegen eine neue tauschen wo man weis, dass da nichts gefuscht wurde.

Standlicht erneuern
Hupe ohne funktion, da weis ich aber schon was das Problem sein könnte.

Alles in allem für einen Komplettumbau in Ordnung.
Max half mir im Motorraum mehr Platz zu schaffen.
Zuletzt geändert von Der Laie ^^ am 5. Jul 2020, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von redcorsa »

Sehr gut, dann ist das Ende ja in Sicht
Optisch würde es vielleicht besser aussehen, wenn eine Facelift Heckstosstange montiert wäre?
Oder eine verlängerte Irmscher?
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

redcorsa hat geschrieben:Sehr gut, dann ist das Ende ja in Sicht
Optisch würde es vielleicht besser aussehen, wenn eine Facelift Heckstosstange montiert wäre?
Oder eine verlängerte Irmscher?
Ja wird auch wirklich mal Zeit die Autobahn unsicher zu machen.
Mir juckts schon in den Fingern :lol:

Ich bin eigentlich so zufrieden mit dem look.
Alleine schon wegen den Schmutzfängern :lol:, ich denke die kann man auch nur in der Kombi mit der VF Heckstange verbauen.
Es wirkt meinerseits mit der FL Stange zu klobig, wie ein Kim Kardashian Po :lol:

Vorerst bin ich bedient mit umbauen, aber das mit Irmscher Heckstossstange verlängern behalte ich mal im Hinterkopf.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Hi Leute, es ist soweit.
Nach langem Fehlersuchen und restlichen gewünschten änderungen für die Abnahme, habe ich die Vollabnahme meines Tr's bestanden.
Auch mittlerweile angemeldet und eine ausgiebige Rundfahrt hinter mir. :top: :mrgreen:

Erst beim richtigen bewegen des KFZ's habe ich noch einige Fehler entdeckt, die behoben werden müssen. :!:

3° Sturz bei den Vorderreifen.
Antriebswellen ''knacken'' beim fahren und beschleunigen, denke das korreliert mit dem 3° Sturz der Reifen und vermutlich der Tiefe des Gewindefahrwerkes. Ich hoffe es reicht allein durch die behebung des Sturzes.
Motor läuft im untertourigen Bereich unruhig und vibriert bemerklich(Lenkrad und Armaturenbrett zittern), zudem ist das anfahren auch leicht stotterig. Das anspringen des Motors ist sehr holperig und manchmal kommt er gleich oder benötigt ca. 7 Sekunden. :? Zundzeitpunkt evtl. verstellt :?:

Auch die Bremsen bremsten dauerhaft durch, konnte ich aber einfach beheben indem ich die Stange vom Bremspedal zu BKV lockerte und die Bremsättel ein wenig fettete an den Führungen.
Die Tachowelle hatte schlimme Geräusche von sich gegeben und gegen eine neue ausgetauscht worden. Nun ist Ruhe :)


Außerdem möchte ich noch mir etwas von der Seele reden.
Ich finde es eine Schweinerei, Menschen die weniger Ahnung von der Materie haben für eine paar schnelle Euros dermaßen über den Tisch zu ziehen. Motor, Abgasanlage und Getriebe als einbaufertig zu verkaufen die erhebliche Mängel aufwiesen und eigentlich komplett ausgetauscht werden mussten. Man konnte von der Hand abzählen was nicht kaputt/vermurkst war, als das was noch brauchbar war. Leider von vornerein nicht alles klar ersichtlich.
Zusätzliche Reparaturen beim Motorbauer und Neuteile im Wert von 1500€+ (+Ersatzmotor für Elektrik).
Ich hatte Glück das Max mir das meiste reparieren konnte und mir dadurch weitere Kosten ersparte beim Motorbauer.
Das ein Komplettumbau nicht ohne Probleme und unvorhergesehener Aufwand/Teilekauf mit verbunden ist, ist mir bewusst. Aber durch diese Unehrlichkeit wurde dieses Projekt zum Ende hin fast unerträglich und ermüdend es zu beenden.
Zeitweise war ich kurz davor das Projekt zu beenden. Ich hatte durch diese Probleme circa. ein 1/2 Jahr länger gebraucht um das Auto fertig zu stellen, zu viele Rückschläge...


Zum Abschluss nochmal meine Danksagung an die Menschen, die mir sehr halfen: :top: :top:

MaxNL
Corsa1993
redcorsa

Und auch denen Danke die mir in anderen Threads mit Anwort geholfen hatten. 8)
Zuletzt geändert von Der Laie ^^ am 17. Jul 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Nochmal ein paar Bilder.

Alte Abgasanlage die unbrauchbar für den Tüv war, durch eine neue Fox Edelstahl Anlage getauscht. Nices Sound upgrade 8)
Fußmatten in Schwarzen Velour gegönnt :D
Dateianhänge
IMG_20200709_100530532.jpg
IMG_20191004_102941736.jpg
IMG_20191004_102915299.jpg
IMG_20191004_091938308.jpg
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von dennisdkadett »

Ist das die Fox mit dem 90er Endrohr? Ich hab die mit 60er.
Hast du den Topf nach hinten versetzt, oder das Endrohr verlängert?
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

@dennisdkadett

Hi. Ich hatte die Anlage direkt über Fox bestellt gehabt und den ESD ohne angeschweißtes Endrohr mitliefern lassen. Auf Anfrage ließ ich mir das Endrohr von 60cm länge und 8,5cm Durchmesser mitliefern und passte es nachträglich an.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von dennisdkadett »

Oh, das ja auch gut, dass das ging
Am Anfang hatten wir bei meiner Frau ihrem TR, das Rohr nach dem Achsbogen verlängert.
Da jetzt aber ne AHK dran ist, geht das nicht mehr :wink:
Zuletzt geändert von dennisdkadett am 20. Jul 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von redcorsa »

Sehr gut, dass der TR jetzt getüvt ist :top:
Ist auch eine saubere Lösung mit der Fox Anlage.

Es ist sehr frustrierend und ärgerlich, wenn man Teile und/oder Autos kauft und dann feststellen muss, dass einer oder mehrere da nur rumgebastelt und gemurkst haben. Das kommt leider immer mal wieder vor. Ob das jetzt vorsätzlich vom Vorbesitzer gemacht wurde oder ob der das nur nicht besser konnte/wusste, spielt eigentlich keine Rolle. Murks ist Murks!
Glücklicherweise hat Max dir viel geholfen, so konnte noch einiges repariert werden (jeder sollte einen Max abrufbereit in der Garage haben :lol: :lol: ) und dass du das Projekt trotz containerweise Frust zu Ende gebracht hast. Abbrechen wäre keine gute Lösung gewesen

Viel Spass mit dem Corsa, ohne Pannen :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von max-nl »

Ja das hier war schon eine richtig harte Nuss aber der ist letztendlich doch geknackt worden. :top:
Am Wochenende noch etwas mit der Spur/Sturz gespielt und jetzt lässt es sich schon angenehmer fahren. Kommende Donnerstag wird da noch mal auf eine Messanlage nachjustiert.

Ich fand es traurig wie ein "Meisterwerkstatt (Amateure Treiben Unfug)" es noch nicht mal hin bekommt eine ordentliche Achsvermessung durchzuführen und dabei behaupten das der Sturz trotz mehrmals erklären nicht einstellen können/wollen bei ein KW Gewinde Fahrwerk.
Sogar das nicht mittig stellen des Lenkgetriebes war denen zuviel Aufwand, 30° außer Mitte.

Bin jetzt froh das du fahren kannst, und hoffe das du viel Spaß damit hast.
Antworten