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Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 17. Okt 2012, 21:11
von ZebRockSki
Wieviel mm kann man den C20XE-Kopf planen lassen?
Ohne Kolbentaschen fräsen zu müssen.
Die Verdichtung soll natürlich erhöht werden und
nicht einfach nur die Planfläche gesäubert werden.
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 17. Okt 2012, 21:47
von Mr. Smith
Ein Paarhufer auf der Suche nach Pferden
Das Planen muß/sollte immer iVm den verwendeten NW gesehen werden, sprich der Ventilhub in OT. Dieser Wert ist bei den NW idR angegeben.
Bei den 276°Schrick-NW in meinem XE zB ist dieser Wert E=2,0/A=2,1 auf in OT, mein ZK ist nur leicht geplant da die Serienverdichtung von 10,5:1 schon recht hoch ist und ich die Taschen in den Kolben nicht nachgearbeitet habe, diese Kombi funktioniert einwandfrei.
Desweiteren gibt hier noch eine Tabelle:
Da keine anderen Werte für die dazu verwendeten NW angegeben sind geh ich von Serien-NW aus!
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 08:26
von MonkeyWrench
Auch wenn ich weiß, dass ich es dir nicht sagen müsste, abeeeeer ich sags trotzdem.
Lass es auf jeden Fall von jemand machen, der sich damit auskennt. Kann mich Mr. Smith nur anschließen und beim 16V musste nochmal so viel aufpassen.
Das war damals im F Astra Forum der Dauerbrenner [/überspitz mode on] Hab mein 16V Kopf beim Knoddler anne Ecke fürn Kasten Bier bearbeiten lassen. Wieso läuft der jetzt nur noch 120?! [/überspitz mode off]
War ne Zeit lang so beliebt wie hier "Welche Bremsen brauch ich fürn 2l?" o.ä.
Btw fühle ich mich von dieser Tabelle diskriminiert!!
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 11:13
von max-nl
Persönlich wurde ich die Verdichtung nicht zu viel erhöhen, also der Kopf nur minimal plannen lassen. 1x ein Problem mit dem Kopf oder Dichtung und du kannst dem Kopf wegschmeissen weil er zu tief ist.
Ventil beruhrt Kolben, keinen Reserve mehr.
Das Problem vergrössert sich sogar noch mehr wenn du später ein satz Nockenwellen montierst mit höheren Hub. Ventil beruhrt Kolben jetzt aber richtig!
Vergess aber das wichtigste nicht!
Du verstellst die Steuerzeiten der Nockenwellen wenn du dem Kopf plannst. Die Zeiten verschieben sich nach Später!!! Ob er damit besser läuft? Hmmmm nö.
Höhemaß zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wirden kleiner aber deinen Riemen bliebt immer die gleiche Länge and der Seite ohne Spanner. Also drehen die Nockenwellen sich nach hinten = Später!!
Das Problem läßt sich nur lösen mit ein satz einstellbare Nockenwellenräder. Kostet wieder Geld.
Die 2 bis 3 theoretische PS die es bringen soll sind mir die Aufwand und Risiko nicht Wert.
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 13:52
von Mr. Smith
Als Ergänzung zu meinem oberen Post:
Mein ZK ist wirklich nur leicht geplant so das er auf jeden Fall gerade ist, manche nennen das auch abziehen, beim Planen wird deutlich mehr Material abgetragen
Meine Angaben beziehen sich im übrigen auf Serienventile, wenn man da auch noch größere Ventile verbaut samt neuer Sitzringe usw., kann das ganz schnell noch enger bis zu eng werden.
Einstellbare NW-Räder brauche ich bei meiner Kombi noch nicht, bin fast schon froh darüber denn das Einmessen beim XE macht man auch nicht mal eben, und gutes Messwerkzeug brauchts auch.
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 20:33
von ZebRockSki
Also,
schöne Beteiligung hier!
-Die Kolben möchte ich nicht bearbeiten.
-Welche Nockenwellen kommen, weiß ich noch nicht genau.
-Nockenwellenräder sollen auch einstellbare einziehen.
-Der Kopf sollte soweit geplant/abgezogen werden, das eine einmalige "Rettung" noch möglich wäre.
-Das ich den Kopf nicht auf ner Steinplatte mit Schleifpapier abziehe versteht sich von selbst!
@Ralle
Konnte Deine Tabelle leider nicht in vernünftiger Größe öffnen.
Und genau diese hab ich gesucht.
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 21:33
von Mr. Smith
Zebbi hab Dir gerade die Tabelle via Email getiggert
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 21:47
von ZebRockSki
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 21:51
von Mr. Smith
Dann schau mal direkt nochmal in deine Email, 2 weitere Emails sollten angekommen sein
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 18. Okt 2012, 22:10
von ZebRockSki
Gespeichert
Danke an Euch Alle!
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 19. Okt 2012, 08:12
von Michi
Was ist eigentlich das Ziel der Aktion?
Wenn du mehr Leistung willst, solltest du an anderen Ecken anfangen. Vor allen Dingen vor jeglichen Planungs-Gedanken die Nockenwellen festlegen! Man kann beim XE alleine mit Nocken schon was machen - aber dann müssen andere Kolben mit tieferen Taschen rein, weil die Nocken wesentlich mehr Hub haben. Aber auch dafür braucht die Verdichtung nicht erhöht zu werden, weil man sich damit mehr Probleme erkauft, als raus kommt - siehe Max's Ausführungen.
Also Tabelle hin, Tabelle her. Wo soll's hingehen?!
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 19. Okt 2012, 18:45
von JuppesSchmiede
Ui, schau an die Tabelle gibt es noch, man ist das lange her wo ih die erstellt hab....
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 19. Okt 2012, 22:11
von ZebRockSki
Ich hab heute lange über dieses Thema nachgedacht.
Mir war garnicht bewusst,
dass es beim XE solch ein riesen HokusPokus ist mit der Verdichtung.
Somit kriegen die Ein-/Auslässe ihr Augenmerk und
natürlich ziehen ein Satz Nocken ein.
Fertig.
Re: Verdichtung erhöhen C20XE
Verfasst: 19. Okt 2012, 22:40
von JuppesSchmiede
Mr. Smith hat geschrieben:
Da keine anderen Werte für die dazu verwendeten NW angegeben sind geh ich von Serien-NW aus!
Die Nockenwellen sind in dieser Tabelle alle Serie, es geht sich rein um die Verdichtung.