Begriffserklärung: CIH - OHV - OHC- DOHC
Verfasst: 4. Feb 2005, 09:52
Da ich mir denke, dass das nicht jeder kennt hab ich mal im Internet gegoooglt, und das gefunden
Betätigungsarten der Ventile
Betätigungsarten der Ventile
- OHC Motoren ( Over-Head-Camshaft )
Hier ein Schema zu OHC
Es befindet sich die Nockenwelle über dem Zylinderkopf und wird durch Schwinghebel oder Tassenstößel betätigt. Vorteile dieser Steuerung sind die geringen Massenkräfte, den möglichen Einsatz von hydraulischen nicht mehr verstellbaren Hydrostößeln. - CIH Motoren ( Camshaft in Head )
Die Nockenwelle liegt im Zylinderkopf und wird über kurze Stößel und Kipphebel betätigt. Die Vorteile dieser Steuerung sind geringere Massenkräfte und den möglichen Einsatz von sich nicht mehr von selbst verstellbaren hydraulischen Stößeln. - OHV Motoren ( Over-Head-Valve )
Beim diesem Motor liegt die Nockenwelle unten im Kurbelgehäuse. Diese treibt nun über Stößelstangen und einer Kipphebelwelle die Ventile an. Nachteile dieser Motorsteuerung sind die großen Massenkräfte und die begrenzte Drehzahl. - DOHC ( Double-Over-Head-Camshaft )
In diesem Falle befinden sich zwei Nockenwellen über den Ventilen. Diese werden durch Tassenstößel betätigt. Durch diese Bauart können pro Zylinder vier Ventile angeordnet werden.