c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Verfasst: 13. Jan 2013, 15:02
Mahlzeit, ich hatte gestern die Überlegen den Motor um knapp 30KG zu erleichtern mit folgenden abänderungen:
Versteifungen und Rippen am Zylinderblock entfernen, Bohrungen neben den jeweiligen Zylindern zur Besseren Kühlung des Motors bei Kopfanpassung,
Erleichtertes Schwungrad
Entfernen der Gegengewichte der Kurbelwelle, (zubekommen Opel Motorenwerk Kaiserslautern)
Rennkolben von 3 auf 2 ring
Ventilschaftführungen ein und auslass seite jeweils um 1mm reduzieren und glättung der Kanal um eine geringere Drosselwirkung zu erzielen,
Geänderte Nockenwellen, Ventilerhebung um den Öffnungszeitpunkt des Auslassventils und Schließzeitpunkt des Einlasventils abzustimmen und die überschneidung zu erhöhen.
Verlängerung der Ventilschäfte, wegnehmen der hydraulischen Ausgleichselemtne.
Ventilkappen verschiedener Dicke zum einstellen des Ventilspiels.
Ansaugsytm EDK
Abgasanlage Edelstahlkrümmer statt von 4 auf 2 auf 1 von 4 auf 1 Rohr.
Flache Ölwanne mit integriertem Ölhoble, in verbindung mit Tropckensumpfpumpe mit 2 Stufen saug und Druck stufe hintereinander angepordnet.
Die Sichelölpumpe wird etfernt
Zusätzlich werden alle Zylinder mit Klopfsensoren ausgestattet um das sichere erkennen einer Klopfenden Verbennung zu gewährleisten.
Variable Steuerzeiten Motorsteuergerät Optimierung von EDS
Ideen dazu vorschläger erfahrungen, Verbsserungsvorschläge?
fals ich irgendwo einen Fehler im system habe bitte Korrigieren
mfg Kevin
Versteifungen und Rippen am Zylinderblock entfernen, Bohrungen neben den jeweiligen Zylindern zur Besseren Kühlung des Motors bei Kopfanpassung,
Erleichtertes Schwungrad
Entfernen der Gegengewichte der Kurbelwelle, (zubekommen Opel Motorenwerk Kaiserslautern)
Rennkolben von 3 auf 2 ring
Ventilschaftführungen ein und auslass seite jeweils um 1mm reduzieren und glättung der Kanal um eine geringere Drosselwirkung zu erzielen,
Geänderte Nockenwellen, Ventilerhebung um den Öffnungszeitpunkt des Auslassventils und Schließzeitpunkt des Einlasventils abzustimmen und die überschneidung zu erhöhen.
Verlängerung der Ventilschäfte, wegnehmen der hydraulischen Ausgleichselemtne.
Ventilkappen verschiedener Dicke zum einstellen des Ventilspiels.
Ansaugsytm EDK
Abgasanlage Edelstahlkrümmer statt von 4 auf 2 auf 1 von 4 auf 1 Rohr.
Flache Ölwanne mit integriertem Ölhoble, in verbindung mit Tropckensumpfpumpe mit 2 Stufen saug und Druck stufe hintereinander angepordnet.
Die Sichelölpumpe wird etfernt
Zusätzlich werden alle Zylinder mit Klopfsensoren ausgestattet um das sichere erkennen einer Klopfenden Verbennung zu gewährleisten.
Variable Steuerzeiten Motorsteuergerät Optimierung von EDS
Ideen dazu vorschläger erfahrungen, Verbsserungsvorschläge?
fals ich irgendwo einen Fehler im system habe bitte Korrigieren
mfg Kevin