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Einbau anderer Ansaugkrümmer – Welcher?

Verfasst: 3. Nov 2005, 12:41
von hs_warez
Hallo!

Habe jetzt folgendes verbaut:

C16nz Block (neu gelagert, neue Kolbenringe)
C13nz Zylinderkopf (Kanäle poliert, Volumenkammeröffnung aufgedreht)
C13nz Ansaugkrümmer (Kanäle poliert)
C18nz Einspritzeinheit
C16nz Einspritzdüse
Risse 280° Nockenwelle
Lexmaul 4-2-1 Fächerkrümmer
Uni-Fit 400 Zellen Metall Kat
Remus MSD + ESD

STG + Kabelbaum habe ich vom c14nz gelassen.

Habe zwar vom letzten Stand des Motors auf diesen Umbauschritt wieder Leistung und genialen Motorsound im Innenraum gewonnen – jedoch bin ich nach ein paar Probefahrten zum Entschluss gekommen, dass Leistung keine Schande ist und man davon auch nie genug haben kann! ;-)

Nun wär ich mal zu 2 einfachen Alternativen gekommen:

1. die Irmscher Einspritzung einbauen, die es damals für den 1.3er gab oder
2. einfach die normale Einspritzung vom c16sei verbauend.

Was wäre eurer Meinung nach am Besten?

Da ja beide Systeme Multipoint sind, brauche ich dann auch eine außenliegende Benzinpumpe. Muss ich dann auch die Benzinleitungen gegen die vom GSI tauschen, oder kann ich die Gummileitungen vom c14nz weiterverwenden?

Sonst wäre ja außer der Benzinpumpe, STG, Kabelbaum nichts mehr zu tauschen, oder?


Geilste Alternative wäre natürlich eine Vergaseranlage – ist mir aber irgendwie zu teuer – außerdem merkt es jeder noch so blöde Polizist wenn er unter die Haube schaut.

Lg
stefan

Verfasst: 3. Nov 2005, 13:23
von Black13i
Hi!
Also allein vom Anschaffungspreis her und von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen würde ich dir zur c16se(i)-Spritze Raten.
Zudem wird das Kennfeld des 1,6er Steuergeräts wohl besser zu deinem Block passen 8)

Müsstest dann halt die Kanäle des 1,3er-Kopfes etwas anpassen.

Benzinleitungen kannst du, musst du aber nicht wechseln....Kenne viele die schon längere Zeit Problemlos mit dem Plastikgedöns spazierenfahren in ihren GSIs.
Pumpe kannste der einfachheit Halber auch eine vom Astra GSI nehmen.
Ansonst ggf. die Multecpumpe durch ein Metallröhrchen ersetzen und ne GSI-Pumpe dranklatschen ;)

Sonst wäre nix zu tauschen :wink:

Verfasst: 3. Nov 2005, 19:31
von hs_warez
Das heißt, es wär eigentlich am Besten, wenn ich den Ansaugkrümmer von der 1.3er Irmscher Einspritzung nehme und den Rest (Drosselklappe, Einspritzdüsen,..) von einer GSI-Einspritzung?

Dann müsste das mit der Kanalform auch passen.

lg
stefan

Verfasst: 3. Nov 2005, 20:13
von Black13i
Jo das sollte passen ;)

Musst halt bloß schauen, dass du das Irmscherrohr zu nem vernünftigen Preis bekommst.

Verfasst: 22. Nov 2005, 03:12
von fk69
so, muss auch mal meinen senf dazu geben.... erstmal passt die gsi-spritze nur auf nen gsi-kopf, wegen der kanalform... zweitens ist die irmscher-spritze vom 1,3er eine LE(oder JE?J?L?)-Jetronik vom kadett-d 1,8 gt/e,golf gt/i, d.h. du kannst die drosselklappen nicht einfach untereinander tauschen da die jetronik zwei drosselklappen (ähnlich einem registervergaser hat)... ich rate dir aber zu der 1,3er da du , wenn ich mich recht erinnere, ja schon die grossen, fensterförmigen kanäle hast... kleiner tipp von mir, wenn du das teil mit ner drosselkalppe vom audi 5E kombinierst sollte es schon besser nach vorne gehen 8)