Seite 1 von 7

Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 13:41
von myname
Hallo zusammen,
ich stell euch mein Projekt nun auch mal vor.



Das Fahrzeug:

-Opel Corsa A 1,2l City

-Baujahr 1992


Motor:

-z20let aus Astra Coupé mit aktuell Phase 2

-wassergekühlter Ladeluftkühler mit eigenen Kühler unter der Rücksitzbank (Golf 3 GTI),
darauf zwei Spal Lüfter

-Abgasanlage in Größe 3", 76mm ab Lader, ohne Verjüngung, Kat ist ein 200 Zeller, Töpfe von Simons,
Abgasrohr wurde über die Achse verlegt

-Ladeluftverrohrung bis Tauscher 2,5" ,ein kurzes Stück 3", dann wieder 2,5" zum flansch der Drosselklappe

-direkter Ansaugweg, und offener Luftfilter von BMC

-Unterdruckspeicher verlegt

-Thermostat mit einem zusätzlichen Anschluss für den Lader-rücklauf versehen

-original Motorhalter auf Steuerriemenseite wurde entfernt

-Lichtmaschinenhalter zum Spannen umgebaut

-beide Riemenscheiben geändert und auf Keilriemen umgebaut

-Riemenspanner und Klimakompressor wurde entfernt

-alle Kabelbäume wie auch der Sicherungskasten sind Eigenbau

-Kühlung erfolgt jetzt über einen abgeänderten "Golf 3 VR6" Kühler mit ebenfalls zwei Spal
Lüftern

-Heizungsanschlüsse "im Kreislauf" geschlossen

-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Motorkühlung

-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung

-Ölauffangbehälter für Kurbeltriebentlüftung

-zusätzliche Sensoren für Öldruck und Öltemperatur wurden verbau


Getriebe:

-F28 Getriebe

-Synchronringe neu

-Sperre von Quaife

-Umgebaut auf Frontantrieb

-Radnaben vom Astra GSI bearbeitet

-Antriebswellen sind geteilte. ...Wellen sind am Stück

-Schaltumlenkung wurde neu gebaut

-Schaltkulisse und Gestänge vom Corsa C übernommen und abgeändert

-Gestänge jetzt durch den Innenraum

-Geschwindigkeitssignal vom Wellenausgang wird auf digital konvertiert (für VDO Geschwindigkeitsanzeige)


Bremsanlage:

-Hinterachse mit neuen Handbremsseilführungen

-hinten jetzt Astra GSI Bremssystem (33er Sättel)

-Vorderachse mit großer Calibra Turbo Bremsanlage (288er Scheiben)

-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Vectra 2.0

-Bremsleitungen wurden umverlegt

-Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ebenfalls Eigenkonstruktion mit getrennten Kreisläufen


Fahrwerk:

-KW Variante 3

-Spur wurde vorne pro Seite etwa um 5mm nach innen versetzt

-alle Fahrwerksgummis wurden durch PU ersetzt

-Zustreben vom Corsa B und tiefer gesetzt

-Querstreben versteift

-Hinterachse mit Stabilisator

-Hinterachse würde umgeschweißt für Scheibenbremsaufnahem
Im anschluss die Ankerplatten plan und winklig gefräst

-Domstrebe vorne von OMP


Karosserie:

-Radläufe gezogen

-Vorderbau mit Blech (3mm) verstärkt

-Holme vom Vorderbau für die Lichtmaschine sowie für den Bremskraftverstärker bearbeitet

-Motorhalter vorne rechts wurde umgearbeitet, Gummi dazu ist Eigenbau

-Getriebehalter vorne Links wurde neu angeschweißt

-doppeltes Blech vom Auspufftunnel wurde entfernt

-Ausschnitt von originaler Schaltkulisse verschlossen

-Schlüsselloch an Beifahrertür clean

-Loch für Heckwischer verschlossen

-Dome durchgeschweißt

-Längsträger durchgeschweißt

-doppeltes Domblech

-Tankmulde entfernt

-Opelzeichen, Motorhaube clean

-Schlossträger vorne oben umgebaut


Tanksystem:

-original Tank flog wegen Ladeluftkühlung raus

-jetzt ATL 30L Rennsporttank im Kofferraum, montiert in Alu Box

-Catchtank aus Aluminium

-zwei Förderpumpen von Facet

-Druckpumpe noch original vom Calibra Turbo


Innenraum:

-Innenraum ist weitgehend leer

-alle Teermatten und alles an Dämmmaterial wurden entfernt

-Armaturenbrett umgearbeitet mit kompletter VDO Anzeigen Bestückung

-Sitzt sind von Sparco "F300"

-Gurte 3" von Sparco

-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz von Wiechers

-Lenkrad von MOMO in 32cm


Bereifung:

-Schmidt Th-line in 8x15

-mit Dunlup 195/45 R15


Lackierung:

-Opel Karbongrau innen und außen


Sonstiges:

-Scheibenwischergestänge umgeändert

-Scheibenwaschanlage umgesetzt

-Rücklichter von Fifft in rot

-Blinker in weiß

-Heizung entfernt

-Front und Heckstoßstange vom Vorfacelift GSI

-Kotflügel vom Vorfacelift


Bauzeit:

-Bauzeit beträgt etwa sieben Jahre, wobei in manchen Jahren aufgrund von Umzügen oder
anderen Vergnügungen, kaum daran gearbeitet wurde.
Was das Projekt an Kosten und Zeit verschlungen hat, das passt wohl auf keine Kuhhaut,
und wird hier nicht veröffentlicht ;)
Die drei Millionen Kleinteile lass ich jetzt mal außen vor.
Tippfehler bitte ignorieren ;)


Soviel mal zu meinem Projekt

Das Fahrzeug wird im moment ein letztes mal zusammen gebaut.

...Bilder folgen noch...

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 13:45
von benp64
Mehr Bilder bitte :top:

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:01
von myname
...bilder

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:10
von Wolke
Schaut alles sehr sauber aus.
Gefällt mir richtig gut!
Hat der auch tüv oder is das nur son Fun wagen?
Gruß Matze

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:15
von myname
Danke,
Tüv bekommt er natürlich auch noch aber dauert noch ein paar Wochen bis ich soweit bin. ;)

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:48
von Downbeat
Ein anerkennedes GEIL!

Wie löst du das mit der Haube und dem Ansaugschlauch, kommt da eine "Beule" in die Haube ala M3 Powerdom oder sieht es nur aus, als ob das nicht passt?

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:55
von myname
Danke,
...es sieh aus als würd der nie im Leben unter die Haube gehen.
Steht man vorm Fahrzeug, siehts genau so heftig aus, aber die Haube passt und zwar im Originalzustand ;) ...genau an dieser Stelle ist keine Verstrebung und sogar noch etwas Luft nach oben ;)

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 15:48
von da_bleistift
sehr edel & geile farbe...
sabber sabber lechz lechz :top:

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 16:02
von corsa93
Richtig geiles Teil!!!

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 16:14
von Paule
Echt nett !!! Da freue ich mich schon auf meinen, der wird zur Zeit in einer ähnlichen Farbe lackiert.
Echt schicker Umbau . :top:

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 16:48
von myname
Danke Jungs,
die Farbe ist genauer "Opel 177"

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 18:31
von Streetcar-Motorsport
sehr schönes ding,Felgen und lack sind einfach nur suuper!weiter soo :top: :top: :top:

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 21:38
von Lackos_1985
Sehr Geil! Sag mal, die hintere Stoßstange, ist die unten abgeschnitten oder sieht das nur so aus als wenn da das Heckblech rausschaut? Gefällt mir, die Idee hatte ich auch schon die einfach abzuschneiden damit es optisch älter wirkt...
:top:

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 21:44
von Tomy
Also an der Heckstoßstange kann man deutlich erkennen, dass es eine vom Vorfacelift GSI ist.


Das schaut alles nach einem sehr interessantem Projekt aus, was allem aAnschein auch Hand und Fuß hat. :top:


Gruß Thomas

Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let

Verfasst: 25. Feb 2013, 21:50
von myname
Die Stoßstangen ist original GSI und unbearbeitet.
Liegt wohl an meinen gut aufgelösten Bildern! ;)
Der Ansatz unten wurde mit BMW Graphit-Matt lackiert. ;)