Mein Corsa A Projekt mit z20let
Verfasst: 25. Feb 2013, 13:41
Hallo zusammen,
ich stell euch mein Projekt nun auch mal vor.
Das Fahrzeug:
-Opel Corsa A 1,2l City
-Baujahr 1992
Motor:
-z20let aus Astra Coupé mit aktuell Phase 2
-wassergekühlter Ladeluftkühler mit eigenen Kühler unter der Rücksitzbank (Golf 3 GTI),
darauf zwei Spal Lüfter
-Abgasanlage in Größe 3", 76mm ab Lader, ohne Verjüngung, Kat ist ein 200 Zeller, Töpfe von Simons,
Abgasrohr wurde über die Achse verlegt
-Ladeluftverrohrung bis Tauscher 2,5" ,ein kurzes Stück 3", dann wieder 2,5" zum flansch der Drosselklappe
-direkter Ansaugweg, und offener Luftfilter von BMC
-Unterdruckspeicher verlegt
-Thermostat mit einem zusätzlichen Anschluss für den Lader-rücklauf versehen
-original Motorhalter auf Steuerriemenseite wurde entfernt
-Lichtmaschinenhalter zum Spannen umgebaut
-beide Riemenscheiben geändert und auf Keilriemen umgebaut
-Riemenspanner und Klimakompressor wurde entfernt
-alle Kabelbäume wie auch der Sicherungskasten sind Eigenbau
-Kühlung erfolgt jetzt über einen abgeänderten "Golf 3 VR6" Kühler mit ebenfalls zwei Spal
Lüftern
-Heizungsanschlüsse "im Kreislauf" geschlossen
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung
-Ölauffangbehälter für Kurbeltriebentlüftung
-zusätzliche Sensoren für Öldruck und Öltemperatur wurden verbau
Getriebe:
-F28 Getriebe
-Synchronringe neu
-Sperre von Quaife
-Umgebaut auf Frontantrieb
-Radnaben vom Astra GSI bearbeitet
-Antriebswellen sind geteilte. ...Wellen sind am Stück
-Schaltumlenkung wurde neu gebaut
-Schaltkulisse und Gestänge vom Corsa C übernommen und abgeändert
-Gestänge jetzt durch den Innenraum
-Geschwindigkeitssignal vom Wellenausgang wird auf digital konvertiert (für VDO Geschwindigkeitsanzeige)
Bremsanlage:
-Hinterachse mit neuen Handbremsseilführungen
-hinten jetzt Astra GSI Bremssystem (33er Sättel)
-Vorderachse mit großer Calibra Turbo Bremsanlage (288er Scheiben)
-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Vectra 2.0
-Bremsleitungen wurden umverlegt
-Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ebenfalls Eigenkonstruktion mit getrennten Kreisläufen
Fahrwerk:
-KW Variante 3
-Spur wurde vorne pro Seite etwa um 5mm nach innen versetzt
-alle Fahrwerksgummis wurden durch PU ersetzt
-Zustreben vom Corsa B und tiefer gesetzt
-Querstreben versteift
-Hinterachse mit Stabilisator
-Hinterachse würde umgeschweißt für Scheibenbremsaufnahem
Im anschluss die Ankerplatten plan und winklig gefräst
-Domstrebe vorne von OMP
Karosserie:
-Radläufe gezogen
-Vorderbau mit Blech (3mm) verstärkt
-Holme vom Vorderbau für die Lichtmaschine sowie für den Bremskraftverstärker bearbeitet
-Motorhalter vorne rechts wurde umgearbeitet, Gummi dazu ist Eigenbau
-Getriebehalter vorne Links wurde neu angeschweißt
-doppeltes Blech vom Auspufftunnel wurde entfernt
-Ausschnitt von originaler Schaltkulisse verschlossen
-Schlüsselloch an Beifahrertür clean
-Loch für Heckwischer verschlossen
-Dome durchgeschweißt
-Längsträger durchgeschweißt
-doppeltes Domblech
-Tankmulde entfernt
-Opelzeichen, Motorhaube clean
-Schlossträger vorne oben umgebaut
Tanksystem:
-original Tank flog wegen Ladeluftkühlung raus
-jetzt ATL 30L Rennsporttank im Kofferraum, montiert in Alu Box
-Catchtank aus Aluminium
-zwei Förderpumpen von Facet
-Druckpumpe noch original vom Calibra Turbo
Innenraum:
-Innenraum ist weitgehend leer
-alle Teermatten und alles an Dämmmaterial wurden entfernt
-Armaturenbrett umgearbeitet mit kompletter VDO Anzeigen Bestückung
-Sitzt sind von Sparco "F300"
-Gurte 3" von Sparco
-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz von Wiechers
-Lenkrad von MOMO in 32cm
Bereifung:
-Schmidt Th-line in 8x15
-mit Dunlup 195/45 R15
Lackierung:
-Opel Karbongrau innen und außen
Sonstiges:
-Scheibenwischergestänge umgeändert
-Scheibenwaschanlage umgesetzt
-Rücklichter von Fifft in rot
-Blinker in weiß
-Heizung entfernt
-Front und Heckstoßstange vom Vorfacelift GSI
-Kotflügel vom Vorfacelift
Bauzeit:
-Bauzeit beträgt etwa sieben Jahre, wobei in manchen Jahren aufgrund von Umzügen oder
anderen Vergnügungen, kaum daran gearbeitet wurde.
Was das Projekt an Kosten und Zeit verschlungen hat, das passt wohl auf keine Kuhhaut,
und wird hier nicht veröffentlicht
Die drei Millionen Kleinteile lass ich jetzt mal außen vor.
Tippfehler bitte ignorieren
Soviel mal zu meinem Projekt
Das Fahrzeug wird im moment ein letztes mal zusammen gebaut.
...Bilder folgen noch...
ich stell euch mein Projekt nun auch mal vor.
Das Fahrzeug:
-Opel Corsa A 1,2l City
-Baujahr 1992
Motor:
-z20let aus Astra Coupé mit aktuell Phase 2
-wassergekühlter Ladeluftkühler mit eigenen Kühler unter der Rücksitzbank (Golf 3 GTI),
darauf zwei Spal Lüfter
-Abgasanlage in Größe 3", 76mm ab Lader, ohne Verjüngung, Kat ist ein 200 Zeller, Töpfe von Simons,
Abgasrohr wurde über die Achse verlegt
-Ladeluftverrohrung bis Tauscher 2,5" ,ein kurzes Stück 3", dann wieder 2,5" zum flansch der Drosselklappe
-direkter Ansaugweg, und offener Luftfilter von BMC
-Unterdruckspeicher verlegt
-Thermostat mit einem zusätzlichen Anschluss für den Lader-rücklauf versehen
-original Motorhalter auf Steuerriemenseite wurde entfernt
-Lichtmaschinenhalter zum Spannen umgebaut
-beide Riemenscheiben geändert und auf Keilriemen umgebaut
-Riemenspanner und Klimakompressor wurde entfernt
-alle Kabelbäume wie auch der Sicherungskasten sind Eigenbau
-Kühlung erfolgt jetzt über einen abgeänderten "Golf 3 VR6" Kühler mit ebenfalls zwei Spal
Lüftern
-Heizungsanschlüsse "im Kreislauf" geschlossen
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung
-Ölauffangbehälter für Kurbeltriebentlüftung
-zusätzliche Sensoren für Öldruck und Öltemperatur wurden verbau
Getriebe:
-F28 Getriebe
-Synchronringe neu
-Sperre von Quaife
-Umgebaut auf Frontantrieb
-Radnaben vom Astra GSI bearbeitet
-Antriebswellen sind geteilte. ...Wellen sind am Stück
-Schaltumlenkung wurde neu gebaut
-Schaltkulisse und Gestänge vom Corsa C übernommen und abgeändert
-Gestänge jetzt durch den Innenraum
-Geschwindigkeitssignal vom Wellenausgang wird auf digital konvertiert (für VDO Geschwindigkeitsanzeige)
Bremsanlage:
-Hinterachse mit neuen Handbremsseilführungen
-hinten jetzt Astra GSI Bremssystem (33er Sättel)
-Vorderachse mit großer Calibra Turbo Bremsanlage (288er Scheiben)
-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Vectra 2.0
-Bremsleitungen wurden umverlegt
-Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ebenfalls Eigenkonstruktion mit getrennten Kreisläufen
Fahrwerk:
-KW Variante 3
-Spur wurde vorne pro Seite etwa um 5mm nach innen versetzt
-alle Fahrwerksgummis wurden durch PU ersetzt
-Zustreben vom Corsa B und tiefer gesetzt
-Querstreben versteift
-Hinterachse mit Stabilisator
-Hinterachse würde umgeschweißt für Scheibenbremsaufnahem
Im anschluss die Ankerplatten plan und winklig gefräst
-Domstrebe vorne von OMP
Karosserie:
-Radläufe gezogen
-Vorderbau mit Blech (3mm) verstärkt
-Holme vom Vorderbau für die Lichtmaschine sowie für den Bremskraftverstärker bearbeitet
-Motorhalter vorne rechts wurde umgearbeitet, Gummi dazu ist Eigenbau
-Getriebehalter vorne Links wurde neu angeschweißt
-doppeltes Blech vom Auspufftunnel wurde entfernt
-Ausschnitt von originaler Schaltkulisse verschlossen
-Schlüsselloch an Beifahrertür clean
-Loch für Heckwischer verschlossen
-Dome durchgeschweißt
-Längsträger durchgeschweißt
-doppeltes Domblech
-Tankmulde entfernt
-Opelzeichen, Motorhaube clean
-Schlossträger vorne oben umgebaut
Tanksystem:
-original Tank flog wegen Ladeluftkühlung raus
-jetzt ATL 30L Rennsporttank im Kofferraum, montiert in Alu Box
-Catchtank aus Aluminium
-zwei Förderpumpen von Facet
-Druckpumpe noch original vom Calibra Turbo
Innenraum:
-Innenraum ist weitgehend leer
-alle Teermatten und alles an Dämmmaterial wurden entfernt
-Armaturenbrett umgearbeitet mit kompletter VDO Anzeigen Bestückung
-Sitzt sind von Sparco "F300"
-Gurte 3" von Sparco
-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz von Wiechers
-Lenkrad von MOMO in 32cm
Bereifung:
-Schmidt Th-line in 8x15
-mit Dunlup 195/45 R15
Lackierung:
-Opel Karbongrau innen und außen
Sonstiges:
-Scheibenwischergestänge umgeändert
-Scheibenwaschanlage umgesetzt
-Rücklichter von Fifft in rot
-Blinker in weiß
-Heizung entfernt
-Front und Heckstoßstange vom Vorfacelift GSI
-Kotflügel vom Vorfacelift
Bauzeit:
-Bauzeit beträgt etwa sieben Jahre, wobei in manchen Jahren aufgrund von Umzügen oder
anderen Vergnügungen, kaum daran gearbeitet wurde.
Was das Projekt an Kosten und Zeit verschlungen hat, das passt wohl auf keine Kuhhaut,
und wird hier nicht veröffentlicht
Die drei Millionen Kleinteile lass ich jetzt mal außen vor.
Tippfehler bitte ignorieren
Soviel mal zu meinem Projekt
Das Fahrzeug wird im moment ein letztes mal zusammen gebaut.
...Bilder folgen noch...