Seite 1 von 1

Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 14:58
von zolwik
Hallo zusammen,

Bin in einem UK Forum auf ein paar Aussagen stossen, welche folgendes behaupten:
Die 2.0 und 2.3 Saab Turbo-Motoren lassen sich im Corsa A verbauen weil die Motoren ab einem gewissen Baujahr auf die GM Getriebe passen. Beim Umbau muessen die Motorhalter neu gebaut werden und das Blech auf beiden Seiten im Motorraum ausgeschnitten werden, da der Motor etwas laenger ist, als beispielsweise der GSI-Block.

Hat irgendjemand von euch schonmal davon gehoert, oder kennt jemanden, der so ein Umbau schon einmal ausgefuehrt hat? Auf Youtube habe ich auf die Schnelle 2 Videos gefunden. Dort schreiben sie, dass man fuer den Kadett Saab-Umbau folgendes braucht:
- Saab Getriebe
- Eine Lange Welle vom Saab und eine Kurze vom Kadett
- Ein anderer schreibt, dass er ein F16cr Getriebe verwendet hat

http://www.youtube.com/watch?v=pG544tdY3w8

Im zweiten Link das gleiche, dieses mal mit einem Astra MK3

http://www.youtube.com/watch?v=l_aG3rie2Lo

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 15:09
von zolwik
Hier ein paar Links von Umbauten. Beim ersten Link sieht man ganz unten Bilder von einem Astra Saab Umbau.

http://www.forum.gmagazyn.pl/viewtopic. ... 5b00657629

Bei diesem Link sieht man ein Corsa B Umbau auf Saab Turbo:

http://www.migweb.co.uk/forums/projects ... -b204.html

Ziemlich eng das ganze!

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 16:13
von kompressormichel
Warum einen Saab turbo :?: :?: :?:
Die haben generell nicht so viel Leistung in ihren Turbomotoren.
Und wenn die wirklich breiter bauen als die Opel Motoren,
warum sich das antuen :wink:

Gruß Michael

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 16:15
von redcorsa
Hallo
Im Total Vauxhall Magazin war kürzlich ein weisser Vauxhall Nova, dessen Besitzer einen 2.0 Turbo von Saab mit dem F20 Getriebe verbaut hat.
Das Hauptproblem hierbei liegt wohl, dass der Saab Block um einiges breiter ist und daher der rechte Längsträger erheblich eingeschnitten werden muss.
Warum einen Saab turbo :?: :?: :?:
Weil sie billiger sind und anscheinend ohne Umbauten am Block für höhere Leistungen ausgelegt sind.

Gruss
Steve

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 16:45
von zolwik
@kompressormichel
1. Die erwaehnten Motoren haben bereits von Werk aus Schmiedekolben und koennen fuer wenig Geld getunt werden. Angeblich sind die Motoren extrem robust und im Originalzustand bis c.a 400PS standfest.

2. Die Motoren haben mit ein paar Handgriffen bereits 200PS und sind unglaublich guenstig, ja fast schon ein Schnaeppchen. Ein LET ist viel zu teuer im Vergleich dazu. Die Saab Turbo-Motoren sind sogar guenstiger als einen MV6 oder 2.5 V6 von Opel.

3. Der Einbau sieht nicht viel schwerer aus als der MV6 oder 2.5 V6 Umbau dafuer gibt es so gut wie keine Informationen plus muessen die Chassis-Legs bearbeitet werden.

@redcorsa

Ja, genau das habe ich eben auch gehoert ;-) Habe mir den Corsa B Turbo-Umbau mit Saab-Motor angeschaut und es war doch einiges zu tun. Trotzdem, ob es wirklich mehr Aufwand ist als ein V6 Umbau bleibt fuer mich fraglich. Ich denke den V6 haben einfach schon einige gemacht und daher wissen auch ein paar Leute Bescheid.

Habe den V6 Motor noch nicht gekauft und kann mich immernoch umentscheiden. Am naechsten Wochenende wird der Corsa a abgeholt und erstmal in Ruhe vorbereitet.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 17:28
von kompressormichel
Ich will um Himmelswillen ja nicht sagen,
das es nichts wird :!:
Nur habe ich vor längerer Zeit
(da bin ich noch MV6 Kompressor gefahren)
mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore :!:

Wenn du es probieren willst bedenke aber noch zusätzlich,
Der A Corsa Motorraum ist ne Ecke kleiner als der B :wink:

Ansonnsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben :top:

Gruß Michael

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 18:58
von zolwik
MV6 Kompressor :shock:

Hab ja noch zeit zum ueberlegen.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 23. Mär 2013, 21:48
von ZebRockSki
Sofern ich richtig informiert bin,
sollen sogar teils manche Rümpfe direkt von GM sind.
Getriebe anflanschen klappt wohl auch.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 24. Mär 2013, 10:10
von CoscasTR
SAAB ist doch auch durch GM mit Opel verbunden - da gibt es einige Teile die im Baukastensystem untereinander tauschbar sind . Grade im Motorenbereich.

Simon

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 24. Mär 2013, 11:39
von zolwik
Falls ich mich fuer einen Saab-Motor eintscheide, oeffne ich ein Umbau-Thema hier im Forum. Dann kann jeder mitschauen und gleich gute Tips geben :-)

Ich denke ein Schlacht-Saab waere besser, da man mit Sicherheit auch den Tacho uebernehmen muss. Plus natuerlich Benzinpumpe, Motorhalter als "Vorlage" etc.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 24. Mär 2013, 11:55
von kompressormichel
Wäre auf jeden fall schön,
wenn du das Vorhaben immer schön
öffentlich machst.
Und Bilder nicht vergessen :wink:

gruß Michael

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 24. Mär 2013, 15:16
von zolwik
Solange gute Tips kommen, kein Problem :D

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 10. Mai 2013, 08:21
von Miststück
Der Saab 9000 ist Vectra A Plattform.Bodengruppe,Auspuff,Bremse,Getriebe usw sind von Opel.Der Motorhalter müßte auch mit dem Vectra A indentisch sein.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 18. Mai 2013, 16:24
von 1.4Rennzwerg
kompressormichel hat geschrieben: mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore :!:

Kannst du das etwas mehr im Detail erläutern? Würde mich mal genauer Interessieren.

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Verfasst: 19. Mai 2013, 03:43
von oOBenneOo
Habe das jetzte auch mal ein wenig beobachtet und bin echt erstaunt wie günstig die Autos weggehen.

http://www.ebay.de/itm/251272561106?ssP ... 1423.l2649

Sowie Mistück sagte Saab 9000 , und die bieten da gerade mal 500€ auf ein auto das schon in serie 200PS hat da ist man doch eigentlich (doof) wenn an sich für tausende Euro nen LET kauft.